6200fx @4,1 - neuer Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
102
Hallo,

Ich habe meine CPU auf 4,1 übertaktet. Die Temp pendelt bei Prime zwischen 60 und 61 Grad.

Sys:
AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
CPU Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühl
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil - 550 Watt BeQuiet


Bei AMD Overdrive ist der Regler von CPU VID auf 1.5125.
Bei CPU-Z steht Core Voltage auf 1.488 V.
Welcher der beiden Werte nun der tatsächliche ist weiss ich nicht. Hab bisher, meine Finger davon gelassen.

Was ich mich nun frage: Was geht etwa noch mit einem besseren Kühler? (Thermal Mach2).

Ist bei 4,2 vll trotzdem Ende? Weil wegen 100mhz kauf ich mir keinen neuen Kühler.
 
Die CPU VID ist der Wert, der für dein individuelles Exemplar der CPU als (maximal?) mögliche Spannung bei diesem Takt angegeben wird. Umso besser die Qualität deines Exemplars, umso geringer wird der Wert sein und umso weniger Spannung wirst du anlegen müssen, damit die CPU läuft. Die angelegte Spannung ist aber das, was bei Core Voltage steht.

Zumindest hatte ich mir das mal so in die Richtung gemerkt.

EDIT: Core Voltage sollte also nicht unbedingt höher als die CPU VID des entsprechenden Taktes sein; sonst kommt man in einen kritischen Bereich.
 
Noch unbedenklich - andererseits ist der kleine Freezer kein zum OC geeigneter Kühler !


Und zum X-ten male: OC Ergebnisse waren, sind und bleiben Glückssache !
Bin gespannt, wann das der letzte endlich kapiert :rolleyes:
 
Wenn er gut gekühlt ist, schafft er 4,3 GHz. Wenn nicht gefriert das System ein. War mein Test kürzlich.
 
@Sulug: Interessant das du weißt wie weit die cpu des TEs geht :rolleyes:

@TE: sicher das deine cpu so viel Spannung für 4,1GHz braucht? Über 1,5V sind doch etwas hoch.
 
Nein, ich bin mir nicht sicher das er 1,5V braucht. Es war halt bereits so eingstellt und ich wollt nix anklicken, wovon ich keine Ahnung habe.
Ich bin jetzt mal auf 1.4500 runter und lasse Prime laufen!

Bei Prime nutze ich übrigens zum Testen für den Stresstest die Vorgewählte Option "Blend". Nun hab ich aber auch schon gelesen, das dies hauptsächlich den Ram testet, ich für den CPU Stresstest eher Small-FFTs wählen sollte.. Ist das so? Oder ist Blend völlig ausreichend?
 
Du solltest Small FFTs verwenden. Und bitte lies dich mal ordentlich ins Oc ein, anscheinend hast du ja eine Auto-Oc Funktion genutzt.
 
dre1 schrieb:
Es war halt bereits so eingstellt und ich wollt nix anklicken, wovon ich keine Ahnung habe.
Noch Fragen? :D
 
Hast du ein Tutorial, das auch ich als Laie verstehe? Hab diverse gegoogled und nix verstanden. Da werden tausend Sachen kurz angerissen die ich 0 zuordnen kann. So genau möcht ich das alles gar nicht wissen wie es dort steht..
 
Wenn du ernsthaft übertakten willst solltest du es aber so genau wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben