"Probleme" mit dem Verschieben von Fenstern

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Ein paar Fragen zu OSX

Hallo liebe Community,

ich bin vor kurzem auf OSX umgestiegen und hatte Probleme damit, keine Textabschnitte per Touchpad markieren und keine Fenster per Doppelklick verschieben zu können.

Nach kurzem googeln fand ich Abhilfe durch folgende Einstellung:

Trackpad Optionen -> Bewegen aktivieren

Nun hält der Mauszeiger bei einem Doppelklick auf den Fensterrand, den Fensterrand fest und löst ihn erst wieder durch einen erneuten Klick davon ab. Gibt es eine Möglichkeit dies wie bei Windows zu handhaben? Also Doppelklick halten -> verschieben -> Touchpad loslassen -> fertig?

Gibt es EINE Tastenkombination für das Mailprogramm, um alle Emails als gelesen zu markieren?
Meine Recherche ergab immer einer Kombination aus zwei (Alles Markieren, anschließend gelesen/ungelesen).

Gibt es die Möglichkeit in der Lesezeichenleiste von Safari anstelle des Namens z.B. nur das CB Symbol anzeigen zu lassen? Das ist bei Chrome sehr platzsparend und übersichtlich da farblich abweichend.

Safari speichert nur wenige Passwörter. Angeblich ist es möglich einen Haken unter den Einstellungen im Reiter Kennwörter zu setzen, welcher "Automatisch ausfüllen auch für Websites, welche verlangen....". Dieser Punkt existiert bei mir aber leider nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fenstern: Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber das sollte doch eigentlich genau so funktionieren wie du dir das vorstellst...du verschiebst du Fenster wenn du auf dem Fensterrand das Trackpad "rein" drückst und es dann dahin verschiebst wo du es hin haben willst...alternativ kannst du auch in den Einstellungen das "mit 3 Fingern bewegen" aktivieren
 
Wenn ich auf das Trackpad klicke schon, wenn ich jedoch ohne zu Klicken einen Doppelklick ausführe, den zweiten Klick halte, und es dann verschiebe, häng der Mauszeiger fest an dem Fenster. Bei Windows lasse ich nach dem Verschieben einfach vom Trackpad ab und der Mauszeiger ist anschließend nicht mehr mit dem Fenster verbunden. Das gleiche gilt auch bei Dateiverschiebungen etc.

Bei Dateien würde das 3-Finger-Schieben nichts nützen.
 
Zurück
Oben