Pure Power CM 430W Zirpen

Qualcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
492
Moin,

es geht um folgendes Netzteil: be ! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Bis vor kurzem habe ich es mit ein Pentium g3220 ohne Probleme betrieben.
Bin nun auf auf einen AMD A4 4000 umgestiegen.
Wenn ich nun im BIOS unter den Energiesparoptionen C6 aktiviere gibt das Netzteil Zirpgeräusche von sich.
Bei dem Intel waren auch alle Sparoptionen aktiviert.



MfG

Edit:
Dieses Netzteil habe ich 2013 gekauft, weil mein damaliges Bequit Netzteil mit dem Pentium ähnliche Geräusche verursacht hat, wenn alle Energiesparoptionen aktiviert waren.
Ich hoffe ich muss mir nicht wieder ein neues Netzteil kaufen :)

Edit2:
Ansonsten ist folgende Hardware verbaut:
1 x SSD
1 x HDD
8GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qualcom,

sofern die Probleme erst nach dem Umbau aufgetreten sind, so habe ich das interpretiert, möchte ich das Netzteil vorerst als Verursacher ausschließen.

Treten die Geräusche "nur" auf, wenn du C6 aktiviert hast? Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?

Sofern die Geräusche bei deinem vorherigen Aufbau nicht aufgetreten sind, könnte es an der ausgetauschten Komponente liegen.

Ein neues Netzteil wirst du vorerst nicht brauchen, da dein L8 C6/C7 unterstützt.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet: (doppeltes Wort entfernt)
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Vermutungen sind so weit richtig.

Habe das Mainboard, die CPU und RAM getauscht.
Das Zirpen kommt nur bei aktiviertem C6 vor.
BIOS ist das aktuellste. Mainboard ist das asrock FM2A88M Extreme4+.



MfG
 
Hallo Qualcom,

dann würde ich vermuten, dass das MoBo der Verursacher ist. Kannst du das MoBo austauschen lassen?

Gruß

Marco
 
Moin,

ich werde mal sehen, ob ich das gleiche Modell auftreiben kann.
Ich melde mich sobald ich es testen konnte.

MfG
 
Zurück
Oben