• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: The New Order im Test

Ich finde, "The new order" ist ein guter Egoshooter. Hab viel Spaß damit gehabt und ich werde es wohl noch mal spielen. Der Download ist aber nicht zu verachten, über 40GB. Es gibt aber auch viele Filmsequenzen. Wenn du keine Zensur magst, dann könnte dich die deutsche Version stören. Es gibt natürlich wie üblich keine nationalsozialistischen Symbole zu sehen und ein paar Spielszenen sind entschärft. Aber den meisten Leuten, denen Wolfenstein gefällt stören sich nicht allzu sehr daran. Weiss auch nicht, obs das Spiel ohne DRM gibt. Ich kenne nur die Steam-Version.

Am besten schauste dir mal ein paar Videos auf youtube an.
 
Ich hab bei meinen Grafiksettings alles auf Max stehen. Im Spiel selbst habe ich dann bei Bewegungen horizontale Verschiebungen wenn ich mich schnell drehe. Lässt sich als Screenshot leider schlecht festhalten. Kann mir einer sagen was ich dagegen machen kann?
 
Ich grabe mal wieder diesen Thread aus... und zwar habe ich folgendes Problem:

In den Cutscenes fehlt oft die Sprache der Protagonisten (ist teils auch sehr asynchron, liegt aber eher an den tollen Lokalisierung). Das nimmt schon ungemein Atmosphäre. Bei den In-Game-Optionen steht der Sound auf 2.0. Ich benutze das Steelseries Siberia V2 mit USB-Soundkarte.

Während dem Gameplay ist alles in Ordnung, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Ergänzung ()

Problem gelöst: Egal ob man ein AI oder Onboard-Sound verwendet, einfach in die Einstellungen gehen und auf Stereo umstellen. Mit Virtual-Surround oder 5.1 bzw. 7.1 kommt das Spiel nicht klar.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Synchronisierung teilweise ziemlich schlecht ist.
 
Unbedingt auf Englisch spielen. Das macht so viel mehr Atmosphäre aus. Es wird ja sowieso viel Deutsch gesprochen, bzw. ist es umso lustiger, den kläglichen Versuchen der Amis beizuwohnen, möglichst authentisches Deutsch zu sprechen. Ein Fest, und wer des Englischen nicht mächtig ist, kann ja immer noch deutsche Untertitel anstellen.

Ich fand das damals wirklich sehr gelungen das Spiel. Kein Meilenstein und kein Klassiker, aber definitiv unterhaltsam und teilweise wirklich überraschend!
 
Ich dachte man kann die Sprache gar nicht ändern bei der Deutschen Version? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Die Option, btw, habe ich auch noch nirgends gesehen.
Am besten gefällt mir immer die Originalvertonung. Fast egal bei welchem Spiel. Bin kein Native Speaker, aber dafür reicht´s eigentlich immer. ;)
 
Steam meldet
Hinweis: Um hiesigen Gesetzen Rechnung zu tragen, wurden insbesondere einschlägige Symbole und Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, um nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt.
(Quelle)

und in den Spieldetails ist auch nur die Rede von Deutscher Oberfläche und Deutschem Ton. Oder ist das für AT und CH vielleicht anders?
 
Habe mir das Spiel gestern neu für 10€ geschossen. Bin zwar noch im Prolog, aber die Ausgabe hat sich definitiv gelohnt. :D
 
10€ :p Ich hab das Spiel damals kurz nach Release gekauft für 50€... aber es hat sich definitiv gelohnt :) Hab immerhin 77 Stunden im Spiel verbracht laut Steam...
 
Mr.Zweig schrieb:
Unbedingt auf Englisch spielen. Das macht so viel mehr Atmosphäre aus. Es wird ja sowieso viel Deutsch gesprochen, bzw. ist es umso lustiger, den kläglichen Versuchen der Amis beizuwohnen, möglichst authentisches Deutsch zu sprechen. Ein Fest, und wer des Englischen nicht mächtig ist, kann ja immer noch deutsche Untertitel anstellen.

Ich fand das damals wirklich sehr gelungen das Spiel. Kein Meilenstein und kein Klassiker, aber definitiv unterhaltsam und teilweise wirklich überraschend!


PS: Nur als Anmerkung, wenn man sich in Keyshop odg. die Uncut Fassung holt und sich die Fassung z.B. auf einem Wochendendtrip in London auf Steam aktiviert;), danach 90 Tage wartet, kann man das Spiel in Deutschland ohne technische Hilfsmittel downloaden und spielen. Das gleiche trifft auch für Old Blood zu. Diese Gerüchte stimmen also.

Ich habe beide Games Wolfenstein New Order & Old Blood im Keyshop uncut Ende April erworben und in London aktiviert ;)und sie vor einigen Tagen mit deutscher IP ganz einfach heruntergeladen. Uncut , herrlich :D:D
 
Gibts schon irgendeine Erklärung, wieso man genau 90 Tage warten muss? Nach dem sowieso unnötigen Geolock wundert mich zwar nix mehr, aber interessant zu wissen wäre es schon
 
Nein, ein offizielle Erklärung von Steam liegt nicht vor.
Der gesamte Geolock war nicht nur unnötig sondern auch vollkommen sinnfrei. Da der Geolock zumal rein rechtlich überhaupt nicht erforderlich war und nur für die PC Games galt. Importierte Konsolenspiele von Wolfenstein für Xbox PS3/4 haben keinen Geolock und man kann die uncut spielen.

Es gibt wie gesagt viele Gerüchte über die 90 Tage Regelung, fest steht jedenfalls , dass sie funktioniert allerdings bin ich nicht sicher was passiert, wenn man die Spiele bereits im deutschen Store cut gekauft hat. Im schlimmsten Fall müsste man diese entfernen.
:rolleyes:
 
das mit den 90 tagen hat bei mir mit new order ebenfalls funktioniert.

meine frage wäre, ob das jetzt auch für alle anderen region locked spiele bei steam gilt oder haben dies jetzt nur bethesda so eingestellt für ihre spiele?

-andy-
 
Der 90 Tage Trick hat bei mir ebenso funktioniert. Hoffe mal, dass das beim Nachfolger etwas großzügiger gehandhabt wird... als Fan aller id Software Franchises war eine zensur natürlich nicht hinnehmbar, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass das bei diesem Spiel im nachhinein betrachtet wohl kaum schlimm gewesen wäre. Das regelmäßige Nachblättern von englischen Slang führte zwar zu einem Lerneffekt, war teils aber auch mühsam.

Das Spiel selbst ist Hammer :-). Zum ersten Mal 100 % Achievements gesammelt.
 
Liegt wohl daran dass Computerspiele nicht unter den Kunstparagraph fallen wie zb Filme (Indiana Jones usw.) und deshalb Hakenkreuze ein No-go sind.

Edit: Siehe http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Spiele-sind-keine-Filme-Interview-mit-der-Obersten-Landesjugendbehoerde-1112254/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben