News Marvell 88SS1083 SSD-Controller für SATA Express

so wie ich das verstehe ist das in erster linie ein controller für M.2 der AUCH SATA-Express unterstützt - oder habe ich es falsch verstanden? grundsätzlich halte ich SATA-Express für totalen BS - warum denn bitte mehr kabel in's gehäuse stopfen, wenn's auch ohne geht?! M.2 ist der richtige weg, nur die positionierung auf den boards sollte besser überlegt sein - rückseite zb.

-ja, ich hab's wohl falsch verstanden, scheint ein controller explizit für sata-express zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich in naher Zukunft wohl nicht kaufen (müssen) ;b
 
Dito, zum Glück hat sich Sata Express nicht durchgesetzt.
 
Marvell 88SS1083 SSD-Controller für NVM Express

wäre die bessere Überschrift. Darauf kommt es an.

http://www.thessdreview.com/daily-n...d-controller-88ss1083-supporting-sata-express

Ich habe das Bild leider falsch verstanden: "image source: SATA-IO.org" Das ist nur eine allgemeine Prinzipdarstellung was mit SATAe machbar wäre. Ohne NVMe interessiert mich kein neuer SSD-Controller. SATAe interessiert schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Dito, zum Glück hat sich Sata Express nicht durchgesetzt.
Wieso hat es sich nicht durchgesetzt? Das ist noch nagelneu und es gibt noch gar keine HW dafür, zumindest noch keine SSDs und die ersten Boards mit SATAe kommen gerade erst auf den Markt. Da ist es etwas zu früh für den Abgesang.

SATAe und M.2 ist im Prinzip ist es ja das Gleiche, nur teilen sich bei SATAe die SATA und PCIe Lanes die gleichen Pins und bei M.2 nicht. Der große Vorteil von SATAe gegenüber M.2 ist, dass man weiter SSDs im 2.5" Format hat und auf denen ist nicht nur mehr Platz für mehr NANDs, was größere Kapazitäten ermöglicht, sondern vor allem auf für die Kühlung des Controllers. Das ist bei mehr als PCIe 2.0 x2 schon ein Problem und PCIe 2.0 x2 bringt in der Praxis gerade mal so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, weil der Overhead bei PCIe höher ist als bei SATA. Da bleibt von der oft angesprochene fast Verdoppelung der theoretischen Bandbreite also mal gerade so 40% übrig und ein dicker Aufpreis.

Eigentlich schiele ich auf PCIe 2.0 x4 oder besser, was im Moment nur die Samsung XP941 bietet, die aber kaum zu haben ist. Samsung hält das Teil zurück und so recht kann man nicht verstehen, warum. Twecktown hat davon nun einen Review gemacht und ich glaube den Grund zu verstehen, die wird einfach viel zu heiß:

Die XP941 ist ja eine reine OEM SSD und OEMs können die Kühllösung natürlich entsprechende anpassen, wenn sie die SSD verbauen. Aber bei Retail HW geht das nicht und so eine M.2 Kart die direkt auf der Platine steckt, womöglich gleich unter der Graka und damit noch von dieser mit aufgeheizt wird und selbst so eine Hitze erzeugt, ist natürlich ein Problem!

Hitze ist ja auch zumindest eines der Probleme des Sandforce 3700, der schon lange vorgestellt wurde, aber noch ohne ein Erscheinungsdatum ist:

Da lässt sich eine 2.5" Lösung natürlich besser kühlen als eine kleine Karte, weshalb SATA Express spätestens bei den wirklich schnelle SSDs Pflicht sein wird, sofern man dafür keine Lösung findet und das wird nicht einfach, den die Controller müssen bei schnellen SSDs halt auch richtig was leisten und obendrein die Spannungswandlung für die NANDs übernehme, da die NANDs nur mit etwa so 1.5 bis 1.8V arbeiten.
 
Holt schrieb:
... selbst so eine Hitze erzeugt, ist natürlich ein Problem!
Das wiederum wäre ein Qualitätsproblem. Binäre Logik heißt ja/nein, an/aus und wird über Schalttransistoren realisiert, die bei entsprechender Arbeitsweise bzw. Qualität kaum "Hitze" erzeugen.
 
MarcAnton schrieb:
Das wiederum wäre ein Qualitätsproblem. Binäre Logik heißt ja/nein, an/aus und wird über Schalttransistoren realisiert, die bei entsprechender Arbeitsweise bzw. Qualität kaum "Hitze" erzeugen.

Solange diese nicht "schalten".
 
MarcAnton, dann gehe mal zu den Chipherstellern, vor allem denen von CPUs und GPUs und erklären denen wie es geht, die können es ja offenbar auch alle nicht. :freak:

Damit wirst Du zum Feind der Kühlerhersteller, deren Geschäftsgrundlage Du dann zerstörst, aber die Umwelt wird es Dir danken.
 
Holt schrieb:
Eigentlich schiele ich auf PCIe 2.0 x4 oder besser, was im Moment nur die Samsung XP941 bietet, die aber kaum zu haben ist. Samsung hält das Teil zurück und so recht kann man nicht verstehen, warum.

soweit ich weiß, verbaut apple das ding (natürlich in eigenem formfaktor) zb im neuen MAC-PRO. Ist also nicht so, dass samsung das teil nur zum spaß produziert. In einem VAIO von sony ist es galube ich auch schon verbaut.
 
@Holt

Notfalls drosselt man die SSD bei zu hoher Temperatur. Das kennen wir doch schon von einigen Herstellern.
 
Wie feil ist das denn, wenn man sich für viel Geld so ein Teil holt und die dauernd mit angezogener Handbremse läuft. Das wäre natürlich eine Möglichkeit und wenn eine Retail Version erscheint, dürfte man darauf auf zurückgreifen, die getestet XP941 hatte das aber offenbar nicht, sonst wäre sie kaum so heiß geworden.
 
sieht so aus also ob mit wachsender leistung die "controller" immer mehr ner "cpu" ähneln - also in der hinsicht, dass sie so viele daten auf ein mal schieben müssen und bald wohl kühlkörper drauf zu finden sein werden.

warum intel und amd nicht schon längst selber in die entwicklung von controllern eingestiegen sind?

kleine spinnerei:
ich erinnere mich, dass amd mal die tolle idee hatte den dram controller aus der northbridge zu nehmen und direkt in die cpu zu verpflanzen - das ist heute standard. wär das nicht ne tolle idee auch für unseren nicht-flüchtigen speicher?! einen nand-controller direkt in die cpu und dann ein paar slots daneben. die nehmen dann riegel auf, welche einfach nur mit nand bausteinen bestückt sind - vom prinzip her genau wie beim ram. dann könnten wir uns sozusagen nand pur - zb 2TB pro modul - reinstecken, mit vier solcher slots wie auch beim ram. das wär doch was, oder?!
irgend sowas ähnliches und das gesamte erlebnis am computer geschieht ohne jegliches laden, alles in echtzeit - wie entspannend wär das denn?!

ein wenig mehr kreativität und gleichgültigkeit den standards gegenüber würde den großen firmen bestimmt nicht schaden und die entwicklung vorantreiben. naja, mal schauen, was die sich so einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wie feil ist das denn, wenn man sich für viel Geld so ein Teil holt und die dauernd mit angezogener Handbremse läuft. Das wäre natürlich eine Möglichkeit und wenn eine Retail Version erscheint, dürfte man darauf auf zurückgreifen, die getestet XP941 hatte das aber offenbar nicht, sonst wäre sie kaum so heiß geworden.

Man müsste den Test einmal mit "normaler" Endanwender Last testen. Nicht alle belasten die SSD 10 Minuten mit 4k Zugriffen.
 
duklum schrieb:
sieht so aus also ob mit wachsender leistung die "controller" immer mehr ner "cpu" ähneln - also in der hinsicht, dass sie so viele daten auf ein mal schieben müssen und bald wohl kühlkörper drauf zu finden sein werden.
Die Controller sind CPUs, i.d.R. mit ARM Kernen und die von Samsung haben 3 davon. Dazu kommt noch etwas spezifische Logik und bei allen anderen Controllern ist das nicht anders, egal ob SATA Host Controller wie die Marvell 912x/92xx oder USB Host Controller oder was immer für Controllerchips Du im Rechner und auf den Periferiegeräten findest.

duklum schrieb:
warum intel und amd nicht schon längst selber in die entwicklung von controllern eingestiegen sind?
Intel hat doch eigene SSD Controller, nur in den billigen Serien setzt Intel auf Sandforce Controller.

duklum schrieb:
wär das nicht ne tolle idee auch für unseren nicht-flüchtigen speicher?! einen nand-controller direkt in die cpu und dann ein paar slots daneben.
Das finde ich nicht so toll, dann hängt man 100% vom Controller in der CPU ab und der muss immer ein schlechter Kompromiss sein, weil er ja auch noch alle möglichen NAND Bestückungen unterstützen müsste oder man ist da dann komplett eingeschränkt. Wenn die Entwicklung der Controller eines Tages zu einem quais Stillstand kommt und alle mehr oder weniger gleich sind, dann könnte das mal sinnvoll sein. Es wäre sonst wie mit den in die CPU integrierten GPUs, es reicht für einfachere Anforderungen, aber solange Leute mehr wollen, nimmt man besser eine richtige Graka.
 
Intel Haswell-E has 8-cores, X99 chipset, DDR4 memory
http://www.guru3d.com/news_story/intel_haswell_e_has_8_coresx99_chipsetddr4_memory.html

"The DIMM connector now has 288 pins (as opposed to 284 from earlier), the 4 additional pins added to support NVDIMM modules."

http://www.heise.de/ct/meldung/NVDIMM-Hauptspeicher-Module-mit-Flash-Fallschirm-1800676.html

"entwickelt Micron auch Kombi-Speichermodule mit DDR4-SDRAM, bei denen sich der Flash-Speicher wie eine extrem schnelle SSD über den Speicherbus ansprechen lassen soll. Diese Art Storage-Class Memory (SCM) wäre noch deutlich schneller als PCI-Express-SSDs. Doch welche künftigen Prozessoren angepasste Speicher-Controller für solche Hybrid-DIMMs (HDIMMs) enthalten sollen, verriet Micron nicht."

https://www.google.de/search?q=nvdimm+hdimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass nur 2 Lanes und nur PCIe 2.0 an Board sind.
Aber die Entscheidung ist recht klar. Das Teil zielt auf den Mainstream-Markt. Und da kommen weder AMD noch Intel mit PCIe 3.0 aus dem Knick. Und da SATA-Express eh nur mit 2 Lanes dabei ist wird man wohl kaum für nen paar M.2 Slots 4 Lanes dranpappen. Die meisten Notebooks werden eh auf die Sparversion bei M.2 Slots setzen und nur 2 Lanes anbinden.

duklum schrieb:
so wie ich das verstehe ist das in erster linie ein controller für M.2 der AUCH SATA-Express unterstützt - oder habe ich es falsch verstanden?
Das ist nen Controller für PCIe. Wie du die Kontakte ausführst ist egal. Der wird sicherlich auch auf M.2 Modulen oder PCIe-Karten seinen Platz finden.


grundsätzlich halte ich SATA-Express für totalen BS - warum denn bitte mehr kabel in's gehäuse stopfen, wenn's auch ohne geht?!
Warum bitte Karten die man irgendwo starr auf dem überfüllten Board unterbringen muss, wenn man auch Gehäuse per Kabel frei im Gehäuse verteilen kann wo Platz ist?

estros schrieb:
Dito, zum Glück hat sich Sata Express nicht durchgesetzt.
Au ja, Gott sei dank hat sich auch PCIe 4.0, USB 3.5 und DDR4 nicht durchgesetzt. :rolleyes:

MarcAnton schrieb:
Das wiederum wäre ein Qualitätsproblem. Binäre Logik heißt ja/nein, an/aus und wird über Schalttransistoren realisiert, die bei entsprechender Arbeitsweise bzw. Qualität kaum "Hitze" erzeugen.
Selten so einen Stuss gelesen.
 
Holt schrieb:
Intel hat doch eigene SSD Controller

stimmt total, hab ich voll verdrängt.

Holt schrieb:
Wenn die Entwicklung der Controller eines Tages zu einem quais Stillstand kommt und alle mehr oder weniger gleich sind, dann könnte das mal sinnvoll sein.

naja der schritt den controller über pci-e anzubinden ist auf jeden fall ein schritt den nicht-flüchtigen speicher näher an die cpu zu binden. die richtung in die es sich entwickelt ist somit abzusehen. ob es im detail nun wie meine spinnerei aussieht oder anders ist zweitrangig.

für die nächsten schritte würden wir uns bestimmt alle erst mal freuen, wenn die cpu mehr als 16 pci-e lanes zur verfügung stellen würde, um mehr m.2 slots direkt anzusteuern. das wird der art wohl ohne zweifel auf dem plan der nächsten cpu generationen stehen. moment - beim xeon geht das ja schon längst und apple macht das im mac-pro. tja, die sind mal wieder die pioniere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben