Inexio\Quix VDSL2

Woran erkennt man ob es umgestellt wurde und was sind die nachteile für einen normalo internet user?
 
Zum "Erkennen" ist es am Einfachsten, eine Webseite aufzurufen, welche die IP(v4)-Adresse anzeigt.
Ist diese anders als die in der Fritz!Box, wurde umgestellt. Meist schlagen dann auch die Ping-Tests von Speedtest-Webseiten fehl.
Einen "vollen Test" kann man mit einem STUN-Client + STUN-Server durchführen

Der "Normalo-User" merkt das, sobald er von außen auf heimische Geräte zugreifen möchte. Das geht dann nicht mehr per IPv4, soll heißen, man kommt in der Regel nicht mehr (denn 99 % aller Anleitungen basieren auf IPv4, und der Anschluss "am anderen Ende" hat in der Regel nur IPv4) auf eine heimische Webcam, ein heimisches NAS, ein VPN oder kann z.B. nicht mehr die Hausautomation von außen checken.

Ein Vorteil für den Anbieter (neben den "gesparten" IP-Adressen) ist auch, dass in der Regel illegal genutzte Dienste "leiden" oder unterbunden werden:
- One-Click-Hoster (weil sich die nach außen sichtbare IP-Adresse nicht mehr ändert und von mehreren Usern geshared wird),
- Torrent-Netze,
- Peer to Peer Dienste.

Aber auch wer z.B. legale Torrents lädt und danach weiterverteilen will, wird davon ebenfalls beeinträchtigt (da kein anderer User mehr von ihm per IPv4 laden kann). Das geht dann in der Regel über eine Art "Strafpunktesystem" auch mit einer geringeren Torrent-Downloadrate einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann scheint bei mir am Anschluss noch Standard zu sein. IP Adressen sind in der Fritz!Box und auf wieistmeineip.de identisch.
 
Hat jemand inzwischen was bei Inexio wegen dem DS-Lite herausbekommen?

Wohl anfang des Monats wurde auch unser Anschluss ohne Vorwarnung umgestellt. Hatte erstmal nur bemerkt, daß die Fritzbox neuerdings IPv6 hat. Erst später ist mir aufgefallen, daß mein Torrent-Client (mit legalen Torrents (ungelogen!) ;)) keine Anfragen mehr bekam und ich auch nicht mehr von aussen zugreifen kann.

Sonst war ich mit Inexio/MyQuix in den 1,5 Jahren in denen wir den Anschluss jetzt haben soweit zufrieden.
Mal davon abgesehen, daß unsere Leitungskapazität von Anfangs ~106MBit (wir hatten hier im Dorf einen der ersten Anschlüsse) auf inzwischen 86-87MBit abgenommen hat. Aber Alles besser als die 1,5MBit von der Telekom...

Aber die Umstellung auf DS-Lite ärger mich jetzt doch ganz schön weil ich eigentlich ein paar Dienste (TV-Rekorder, ...) laufen hab auf die ich ab und an gern mal zugreifen würde.
 
Was ich bisher in anderen Beiträgen gelesen habe ist, dass es möglich sein soll sich auf normalen DualStack zurückstellen zu lassen.
Dazu einfach eine Mail an den Support schreiben, in welcher begründet wird, dass man die öffentlichen IPv4 für z.b. den Zugriff von extern braucht.
 
Update, zu einem Doch schon alten Threat.


Im Moment läuft es so das eine IP4 wieder möglich ist da ich auf diesem DS-Lite Müll klebe.
Allerdings muss man dafür nochmal 2€ mehr im Monat zahlen neben den 5€ für diese lächerlichen
2 Sipgate Nummern mehr.
Schön wenn man keine Wahl/Alternativen hat.

Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

GrüZe
IceT
 
Zurück
Oben