Radeon 7970 ständiger Leistungsdrop beim Spielen

B

bigtrashcan

Gast
Heyho,

Ich habe aktuell in meinem System eine Powercolor Radeon HD 7970 eingebaut und bekomme beim Zocken (verschiedene Spiele, z.B Battlefield 3/4, Gta IV) ständig FPS/Leistungseinbrüche
Hier mal ein Screenshot: http://i.imgur.com/aFKOKkI.png
Bei hoher Auslastung kann man laggfrei spielen, bei niedrieger brechen die FPS-Zahlen ein!
Wenn ich allerdings den MSI Kombustor test durchführe, ist alles normal und die Auslastung bleibt bei 99% und stabilen 300FPS. Seltsamerweise habe ich bei Spielen wie Minecraft oder z.B. Garys Mod überhaupt keine Probleme.
An fehlender Leistung kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich bis vor kurzem problemlos alles spielen konnte.
Wenn ihr noch zusätzliche Infos braucht einfach Posten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG,

Julian
 
Liste die komplette Hardware auf inkl. Mainboard und Netzteil.
Könnte z.B. die CPU sein.
 
Hier die Screens:
rgV3e6X.png
xCLXrju.png
gT0VhH2.png
1wRvpVY.png
1YpND8G.png
RSSROns.png

Netzteil: BeQuiet 580W
Festplatten: 1TB HDD, Samsung 840 EVO 250GB | Laggs treten bei Spielen auf beiden Platten auf
 
Hallo,

es kann auch an Afterburner liegen. Vielleicht mal deinstallieren und dann ohne die Spiele beobachten.

mfg
 
Solltest auf jeden Fall mal die CPU Taktfrequenz (bei den betroffenen Titeln, Laufzeit) überwachen.

Das ASRock 990FX Extreme3 ist bezogen auf die VRMs (Spannungsversorgung, CPU) an der Grenze. Einen FX8350 würde ich damit nicht betreiben.

Deine Spikes (GPU Auslastung) sehen 1:1 nach einer Reduktion der CPU Frequenz aus. Leistungsaufnahme zu hoch -> Board reduziert die CPU Frequenz. Taktfrequenz geht wieder rauf etc. Da die CPU nun mal die GPU mit Daten füttert ist das hier die wahrscheinlichste Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu macht keine Probleme und ist auch nicht voll ausgelastet. Temps sind auch in Orndnung... Außerdem tritt dieses Problem auch sofort auf, das heißt nicht erst, wenn die Komponenten warm/heiß werden.
 
Die CPU Spannung erscheint mir etwas niedrig bei 4,1 GHz.
Selbst mit meinem undervolteten Profil mit eingestellten 1,2875 V @ 4 GHz liegt die CoreVoltage bei 1,272 V und hier nur bei 1,22 V.
Wenn dann müsste das schon eine äußerst gute CPU sein bei dieser Spannung.
 
Es geht dabei nicht um die CPU Temperatur oder absolute CPU Auslastung sondern um die Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Die klappt bei diversen AM3+ Platinen mit einem FX8350 zusammen (zu hohe Leistungsaufnahme bzw. zu schwache VRMs) . Entsprechend greift die Schutzschaltung des Mainboards und nimmt die CPU Frequenz zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr anschaulich zu erkennen ôÔ Quellen ? offizielle bitte, ich will mal was lesen, keine Foreneinträge ;)
 
gibt's ein gutes Programm mit dem ich die Spannung hochdrehen kann?
 
ja "mach den Geldbeutel auf und kauf´Dir ein anderes Mainboard".exe
 
Da der FX einen offenen Multiplikator hat würde ich den Turbo im Bios/UEFI deaktivieren und testweise ~3,5Ghz fixieren. Die CPU Spannung dabei auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, heute lerne ich aber dazu, thx for the entertainment. nicht negativ behaftet 8O
 
Ich befolge dann mal eure Ratschläge zu den BIOS Einstellungen :)
Achja: Ab und zu springt das Bild an meinen Monitoren kurz und man kann einen Streifen im Bild sehen... Aber auch NUR, wenn ich die Taktrate der GPU verändere und nach dem erhöhen wieder zurückstell (fehler bleiben). Standardmäßig ist der Takt auf 500 statt auf 925Mhz, dieser lässt sich auch nicht einstellen, beim übertakten auf z.B. 950Mhz springt der Takt auf ca. 300Mhz, bis ich ein Spiel starte. Erst dann wird die gewünschte Taktrate eingestellt ... Habe auch in letzter Zeit ab und zu Bluescreens bekommen (90% bei BF4), meisten wenn ich von FullScreen auf den Desktop switche... (Laut Google ist GPU dran schuld, Fehlercode weiß ich gerade nicht)
Ergänzung ()

Problem scheint gelöst zu sein: Der CPU Lüfter stand auf 55%. Dadurch wurde automatisch die gesamte Systemleistung (also auch GPU) heruntergeschraubt und beim Zocken kam dies dann mit dem "Leistungsmodus" in Konflikt und die GPU Leistung sprang dauerhaft hin und her.
Ergänzung ()

Grund für den Lagg: Throttle down bei CPU temp > 70°C
Lösung: Im Bios deaktiveren und Pc besser kühlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben