Festplattendienstprogramm Partitionierung

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hallo,
meine externe Festplatte ist momentan auf EXFAT formatiert, da mein Fernsehr mit exfat Probleme hat wollte ich das ganze umformatieren...

Meine Frage, ich habe aktuell 120gb an freiem Speicher auf der Festplatte, kann ich diese 120gb partitionieren ohne das der andere Teil der Dateien auf der Platte gelöscht werden? Wenn ich ins Festplattendienstprgramm gehe kann ich die Platte partitionieren, aber ich weiß nicht ob dann alles Daten gelöscht werden?

gruß jaun
 
1. alte Partition verkleinern
2. neue erstellen

-> so oder so backup, wenn du am Dateisystem rumfummelst.
 
kann ich das mit dem Festplattendienstprogramm machen?
Kann die Größe nicht ändern, irgendwas mit Master Boot Record...-.-
 
gefährlich, ich würde auch zu einem Datenbackup und danach einer sauberen Partitionierung raten. Dann kannst du die Platte auch in eine NTFS und bspw Fat32 Partition einteilen.
 
Wenn ich einen Teil Fat 32 und einen Teil in NTFS formatiere wie sieht es dann aus wenn ich es am PC anschließe, wie wenn zwei sticks angeschlossen sind?
 
Zur Sicherheit würde ich die Daten die sich auf der HDD befinden sichern, falls nicht sowieso bereits geschehen.

Danach dann die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nach deinen Wünschen/ Vorstellungen partitionieren/ formatieren.

Ist das erledigt, können auch die von dir zuvor gesicherten Daten auch wieder drauf kopiert werden.
 
juansohn schrieb:
Wenn ich einen Teil Fat 32 und einen Teil in NTFS formatiere wie sieht es dann aus wenn ich es am PC anschließe, wie wenn zwei sticks angeschlossen sind?

genau.
 
Backup ist Pflicht! Habe selbst erst etwas ähnliches mit meiner Systempartition gemacht und beim letzten Kopiervorgang lief etwas schief und beide Partitionen waren unrettbar verloren.

Ich nehme an du möchtest die HDD um Aufnahmen vom TV zu speichern? Bei den geringen Kapazitäten würde ich zu einer zweiten Platte raten, da mein LG schon mehrmals meine Partitionierung zerschossen hat.
 
Zurück
Oben