extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Hallo!

Ich habe soeben alle Komponente meines neuen Rechnes zusammengeschraubt und zum ersten Mal gestartet.
ASUS A8N SLI
Athlon64 Winchester 3500+
Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 - TC
1gb Corsair
850xt

Wichtig sind die ersten 3 Komponenten.
Mein problem ist, dass ich laut Bios eine extrem schlechte Kühlung habe. :(
Innerhalb weniger Minuten steigt die Temperatur bis auf 74°C ! :o

Das ist ja eindeutig zuviel. Ich weiß jedoch nicht, weshalb es zu dieser schlechten Kühlung kommt.
Gehäuselüfter, Netzteillüfter laufen, der CPU-Lüfter dreht mit 1000 bis 2000rpm.

Daher müsste man ja eine schlechte Montage meinerseits vermuten.
Wärmeleitpaste habe ich allerdings sehr sparsam aufgetragen.

Leider ist das letzte Mal als ich einen Rechner zusammengebaut habe, schon ca 2 Jahre her.
Habe ich etwas falsch gemacht beim Installieren des Kühlers?
Ich habe die CPU eingesetzt, arretiert, anschließend hauchdünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen. (die eher mittlere Fläche der Oberseite). Hier hat mich vewirrt, dass beim Athlon64 die Oberfläche der CPU ja sehr groß ist, verglichen mit der DIE eine Athlon XPs (hatte ich davor).
Anschließend habe ich den Kühler aufgesetzt und die beiden Klammern eingehängt. (hier gingen diese auch wieder superleicht, auch ganz anders als früher beim XP, wo das noch ein richtiger Kraftakt gewesen war).
Passt die Höhe nicht? Hat der Kühler keinen richtigen Kontakt?

Mir ist das ganze etwas peinlich, dass ich relativ wenig Ahnung habe und nun etwas überfordert bin, aber bevor mir die CPU abraucht hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!

Wäre sehr wichtig, Vielen Dank! :)
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

ist denn der kühlkörper auf der cpu auch 74°C heiß? also kannst du denn kaum anfaßen? wenn er total kalt ist weißt du das er nicht plan aufsitz. ;)
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Der Kühlkörper ist auch sehr heiß, ob es 70°C sind kann ich nciht schätzen, jedoch ist er sicher nicht total kalt. :confused_alt:

Was mir noch wichtig ist:
Muss man wirklich die komplette Oberseite bei einem Athlon64 mit Paste einstreichen und gehen die Halteklammern des Kühlers wirklich so lockerflock von alleine rein ohne drücken?
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Also ich habe den Boxed drauf, von daher folgendes: Das Wärmeleitpad hat den kompletten Heatspreader von der Größe her umfasst, und nach meinem Gefühl ging der Kühler nur mit sehr viel Kraft drauf (Daumen danach echt wehgetan)
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Hallo!

Ich habe den gleichen Lüfter mit dem 3400+-er

Du musst die GESAMTE Oberfläche der cpu mit der Paste bearbeiten.
Ist zwar ziemlich groß, aber es muss komplett gekühlt werden.
Ich habe die Paste mit dem Finger auf der cpu verteilt, weil ich so eine sehr dünne schicht hinbekommen habe.
Ganz wichtig ist:

Es gehen mehr Cpu's hoch, weil zuviel Paste drauf ist. ich hab letztens praktika in nem pc-laden gemacht, also was da für wärmepaste incl. cpu ankam ^^

Also mach ne dünne schicht, max 1 mm bis min 1/10 mm

Mfg Bacareo
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

also ich halte von den Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 - TC nicht viel bei mir kommt nur noch zalman in den rechner mit viel kupfer.vieleicht sitzt der kühler ja nich richtig auf der cpu auf.ganz dumme frage dir schutzfolie vom kühler hast du schon abgezogen oder?
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Eine Schutzfolie war unten an der Aluoverfläche garnicht drauf... :S

Dann werd ich alles nochmal ausbaun und neueinstreichen.
Macht es einen Unterschied, ob ich die mitgelieferte paste evwende(grau und ziemlich zäh und bröcklig) oder eine alte von mir, die noch ziemlich weich ist, aber für einen Kupferkühler gedacht war?

Und soll ich das Plastikgestell (mir fält der Name gerade nicht ein ;)) , das auf dem Mainboard verschraubt ist benutzen, oder das mitgelieferte vom Arctic-Cooling?
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Der Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 - TC ist eigentlich garnicht so schlecht und sollte deine CPU bei rund 45°C halten können. Habe den auch bis vor 2 Tagen eingesetzt, dann kam das super warme Wetter und ich hatte bei Last auch knapp 55°C. Das war mir ne Runde zu viel und nun habe ich den Arctic Cooling Freezer 64 auf dem Board. Bei Windows Anwendungen wird die CPU gerade mal noch 39°C warm und unter Spielen 42°C. Das Ding hat mich 19€ronen gekostet. Somit ist der auch sicherlich für den Sommerbetrieb in einer Dachgeschosswohnung geeignet.

Wenn du den jetztigen behalten willst, dann mach ihn noch mal runter und säubere die beiden Komponenten. Danach auf die komplette CPU mit dem Finger oder einer Kreditkarte die WL-Paste drauf schmieren und den Kühlkörper gleichmäßig plan drauf bauen.

Die graue Paste war bei mir auch dabei, aber die habe ich nicht vernünftig verstrichen bekommen. Also wieder runter und die alte dich ich noch hatte wieder drauf.
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Da Du es nicht erwähnt hast, frage ich jetzt einfach mal.

Da müsste doch ein Hebel an einer Seite sein.
31_big.jpg

Hast Du den auch umgelegt/gespannt ?
Der drückt den Küko fester an die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Ja, diesen Hebel ahbe ich umgelegt. Das was mich verwundert hat, war eben, dass ohne das Umlegen dieses Hebels der Kühler überhaupt nicht halten würde und nur so rumgewackelt ist.
Allerdings ist das schwarze Plastik unten ja schon am Mainboard befestigt, das benutze ich vom Kühler ja nicht, oder? Nur dass ich da nicht etwas falsch verstehe.

Und mal was anderes: Ich finde es echt super, wie ihr hier helft. Super-Community, Riesen-Lob an euch alle! :)
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Das ist schon ok, weil dann die Klammern einfacher zu montieren sind.

Hört sich aber trotzdem nach zu wenig Anpressdruck an.

Probiere doch einfach mal das Retentionmodul von Arctic aus, vielleicht
gibt es damit mehr Druck.
Kühler ab, zwei Schrauben lösen und das andere anschrauben.

Und tu Dir einen Gefallen und kauf den AC Freezer 64 wenn der zu Deinem Board kompatibel ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Re: DRINGEND: extremes Temp-Problem: Athlon64 3500+ bei 74°C

Die Arctic Cooling sind in der Kühlleistung net so berauschend, hatte auch mal einen auf meiner alten CPU. Und wenn der dann noch so langsam dreht, könnte es schon heiß werden. Aber 74 ist eindeutig zu viel. Vielleicht nochmal runter machen und neu drauf machen, hatte bei mir auch einmal geholfen.
 
Was mir noch eingefallen ist, evtl. um 180° gedreht eingebaut ??
 
und nimm nich die wlp die bröckelich und zäh is das is garnich gut.da könne sich kleine holräume bilden oder der kühler liegt nich plan auf und wenn dann luft zwischen is isoliert das wunderbar und treibt die temp hoch
 
Eigentlich dürfte da kein Unterschied sein, probier es trotzdem mal aus, vlt. hilft es dir ja weiter. . .
 
Ich weiss nicht ob das Ding bei der S754/939 Halterung beliebig drauf darf.
Bei Sockel A Kühlern war das nicht egal. Bei meinem Freezer kommts mir vor,
dass die Mitte des Kühlers nicht mittig von der Klammer ist.
Aber nur 1mm, da kann ich mich auch verguckt haben....
 
So, alles läuft. :)

Hab den Kühler entfernt und gesäubert, dann neu eingestrichen.

Das komische ist, dass ich, wenn ich direkt nach dem Start ins Bios gehe, eine Temperatr bekomme, die bis auf 52°C ansteigt.
In Windows jedoch, bekomme ich ca. 36°C angezeigt, wenn ich dann Neustarte und ins Bios gehe, passt das auch einigermaßen zusammen, dann sind es ca 38°C. :confused_alt:

Wie kommt das bitte? Wird im Nicht-Windowsbetrieb nicht richtig gekühlt?
 
Zurück
Oben