Red-Book, Blue-Book, .. CD Formate

B

blaxea

Gast
So.. War leider lange nicht mehr hier, aber jetzt hab ich ne Frage und wollte mal schaun, ob mir hier jemand von euch helfen kann..

Ich plane bald mein eigenes Musiklabel zu gründen und dies mit dem ersten offiziellen Release zutun..

Musik muss euch nicht unbedingt interessieren.. :)

Meine Frage jetzt: Kennt von euch jemand die CD Formate Blue-Book und/oder Red-Book ?

Um ne CD pressen lassen zu können, muss das Premaster in dem RedBook Format vorliegen.. Wenn das nicht der Fall ist, wird das vom Presswerk gemacht und die wollen natürlich dafür Geld haben.. Aber ich würd das lieber selber machen..

Und deshalb meine Frage, ob jemand weiß, womit man das machen kann..

Blue-Book find ich auch interessant, eher gesagt noch interessanter, weil das das Format der Enhanced-CD ist.. Also Audio + Daten.

Wäre über ne kluge Antwort sehr dankbar.

Gruß, Blaxea.
 
Red Book ist nur der CompactDisk - Standard.

Um eine CD zu erstellen nach dem Red Book braucht man spezielle Hardware.
Dies wird umgangsprachlich auch "Brenner" genannt und ist in fast jedem handelsüblichen PC enthalten :D

Es sollte aber bei der Auswahl der Rohlinge darauf geachtet werden, dass man CDs nimmt die
650 MB (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) haben und keine 700er oder 800er, da diese "Überlänge" haben und somit gegen das Red Book verstoßen.

zufrieden?
 
ne, natürlich nicht.
wenn du bei mir im anhang gelesen hättest, wär dir vielleicht aufgefallen, dass ich ganz zufälliger weise nen brenner hab.. hmm.....

meine frage ist, wie man es nach diesem standard brennen kann..
eine normale audio cd bei nero ist nicht automatisch nach dem red book standard..
 
Dazu musst du nur die Funktion "Überbrennen" deaktivieren ung ggf. zu den teuren Audio-CD-Rohlingen greifen ( teuer wegen der GEMA, sagt dir vllt was :D)

Ansonsten sind die Standardeinstellungen Red Book konform
 
Zurück
Oben