Anlaufspannung BeQuiet SFX Power 1 350W

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.097
Hi,

ich habe ein SFX Power erste Generation mit 350W und finde das Netzteil viel zu laut. Jetzt habe ich den Lüfter ausgebaut und gemerkt dass der egal bei welcher Spannung zu laut ist. Ich will den Lüfter daher austauschen. Bei welchem Spannungsbereich regelt denn das Netzteil den Lüfter? Der Originallüfter startet sogar bei 4V noch.
Ich habe den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P im Sinn, der braucht eine Anlaufspannung von 6V und kann von 5V bis 12V geregelt werden. Würde der Lüfter funktionieren?

Danke
 
Hallo SavageSkull,

leider dürfen wir als Hersteller dies aus versicherungs- und haftungstechnischen Gründen nicht supporten.
Zudem müssen wir dich darüber aufklären, dass du durch eine Veränderung der Bauart / Ausstattung die allgemeine Betriebserlaubnis verlierst. Ein umgebautes Netzteil darf so nicht mehr am öffentlichen Stromnetz betrieben werden.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß

Marco
 
Ich finde es etwas Schade, das man sich derart von einem Umbau distanziert.
Klar ist die Garantie weg, wenn das Siegel aufgebrochen und klar, können Kapazitäten am Schaltnetzteil gefährlich sein und klar kann es keine CE Konformität geben, wenn das Gesamtprodukt nicht mehr aus einer Hand kommt.
Nur will ich das Gerät wohl nicht weiterverkaufen oder muß mir selbst Gewährleistung draufgeben. Dem EVU sind solche Kleinstverbraucher nach dem Zähler auch Scheißegal und wenn ich einen Lüfter gegen einen neuen Lüfter mit CE Kennzeichen tausche, bleibt das Schaltnetzteil nach wievor auf dem Stand der Technik.
Man muß natürlich sagen, dass ich neben dem Elektrotechnik Studium auch vorher eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik hinter mir habe und kein Laie bin.

Egal wie die Grundlage dazu ist, war aber die schnöde Frage nur, in welchem Spannungsbereich der Lüfter des Netzteils geregelt wird (und vielleicht noch interessant, ob durch NTC oder Auslastung).

Wäre das Netzteil dem Firmennamen treu und eben auch leise, weswegen man sich ja schließlich "Sei Ruhig!"-Netzteile kauft, wäre man als Endkunde auch nicht genötigt nachzubessern.
Das SFX Power 2 ist ja im Vergleich zu einem Straight Power E9 immer noch ein Witz von der Lautstärke

Mein persönliches Fazit bleibt jetzt dabei, dass ich einfach 12€ für einen Lüfter hinblättern muß und wenn er nicht anläuft, eine Lüfter rumliegen habe, denn ich sonst nirgends gebrauchen kann und auch nach dem Anlöten nicht mehr zurückschicken kann.
 
Hallo SavageSkull,

ich kann verstehen, dass du mit der Antwort nicht so zufrieden bist.
Allerdings bitte ich dich auch um Verständnis, dass diese Regelung nicht von uns kommt. Die Regelungen, an welche wir uns zu halten haben können wir nicht einfach umgehen, dies wäre fahrlässig. Sicherheit geht nun einmal vor.

Man muß natürlich sagen, dass ich neben dem Elektrotechnik Studium auch vorher eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik hinter mir habe und kein Laie bin.
Dann sollte dir das im Grunde bewusst sein und du solltest für unsere Situation vollstes Verständnis haben auch, dass wir vom Umbau abgeraten haben.

Ich bitte dich noch einmal um Verständnis.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben