News Intels „Bay Trail-M“ zum dritten Mal aufgefrischt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Erst vor zwei Monaten kamen die „Bay Trail-M“ im C0-Stepping auf den Markt. Jetzt kündigt sich die inzwischen dritte Auffrischung der sparsamen CPUs für Notebooks an. Vier neue Modelle mit leicht erhöhten Frequenzen bei sonst mit den Vorgängern identischen Spezifikationen werden in Intels Prozessordatenbank geführt.

Zur News: Intels „Bay Trail-M“ zum dritten Mal aufgefrischt
 
Warum verbauen die Hersteller immer Atoms? Ein Pentium hier mit 4 Kernen und 7,5 Watt ist doch zig mal besser und braucht "nur" die hälfte eines i5-4200.
 
Nikolaus117 schrieb:
Warum verbauen die Hersteller immer Atoms? Ein Pentium hier mit 4 Kernen und 7,5 Watt ist doch zig mal besser und braucht "nur" die hälfte eines i5-4200.

Versteh ich auch nicht. Kosten doch beide genau dasselbe, und der Bay Trail ist ja auch überhaupt nicht für möglichst günstige Geräte gedacht.

Kappa
 
@Nikolaus117: Der Bay Trail Pentium leistet dann auch so viel wie der i5-4200u?

TDP ist NICHT gleich dem Verbrauch .... manche lernen es einfach nicht

Zudem gibt es schon einige Desktopboards, Notebooks, etc mit den Bay Trail Chips ... Wer sucht, der findet
 
@d2kx

Der Atom ist ein SoC, kann z.B. eMMC Speicher ansprechen, es muss also keine SSD mit Controller verbaut werden, da dieser auf dem Chip sitzt. Und er ist zu teuer? Es gibt Geräte weit unter 300 Euro mit diesem Chip.
 
Nikolaus117 schrieb:
Warum verbauen die Hersteller immer Atoms? Ein Pentium hier mit 4 Kernen und 7,5 Watt ist doch zig mal besser und braucht "nur" die hälfte eines i5-4200.


Von welchem Pentium sprichst du?
 
Vielleicht sollte man mal drauf hinweisen für die, die es noch nicht wissen: Die Bay Trail Chips entstammen den Atoms, auch wenn Pentium dran steht sollte man die eher mit Atoms vergleichen von der Leistung/Mhz. Pentium N und Pentium sind zwei Paar Schuhe. Äpfel und Birnen. Alles mit "Atom" kommt ja momentan aus der Mode; na dann nennt man es eben anders: Pentium N, wer kauft nicht lieber ein Geburtstagskind als ein Reaktorunglück?
 
Deswegen meine Nachfrage. Einige verwechseln hier einiges kommt mir vor. Ein Core basierender Pentium mit 4 Kernen und 7,5 Watt TDP gibt es nicht.
 
ich warte auf ein Intel Nuc refresh mit dem N2830 aber da hat sich auch noch nichts getan
 
calluna schrieb:
@d2kx

Der Atom ist ein SoC, kann z.B. eMMC Speicher ansprechen, es muss also keine SSD mit Controller verbaut werden, da dieser auf dem Chip sitzt. Und er ist zu teuer? Es gibt Geräte weit unter 300 Euro mit diesem Chip.
Sorry, aber wovon redest du bitte?!
 
Wovon ich rede? Ich habe "Atom" schlicht mit Bay Trail gleichgesetzt. Und mir ist nicht aufgefallen, dass d2kx den Pentium auf Bay Trail Basis anscheinend mit dem Pentium auf Basis des Haswell verwechselt. Deswegen habe ich ihm die Vorzüge des Bay Trail SoC erklärt. ;)
 
Ich bin auf die ersten Tests des "Pentium N3540" gespannt.
4 x 2,6 Ghz auf 7,5W TDP müssten doch was bringen!

Ich hoffe immernoch das die Leistung dieses neuen Prozessors an die eines i3 35W TDP der Sandy Generation rankommt.
Dann wäre es echt ein klasse Laptop Prozessor welcher auch für einige Jahre gut taugen wird!
 
Wenn man etwas die Glaskugel anwirft: Pentium N 3520 Vs. i3-2310M. So viel nimmt der N3540 sich dem N3530 bzw. N3540 nicht. Ich hatte die Tage ein Asus F200MA mit N3520 in der Hand. Bei ausufernden Flashapplikationen geht der schon gut in die Knie. Es ist alles eine Frage des Preises, für kleine Ansprüche, als Office/Surf-Netbook oder Uni-Begleiter eine tolle Sache.
 
Zurück
Oben