Blu Ray Sound Knacken

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen internen Blu-Ray-Player LiteOn iHOS104-08 ausprobiert.
Leider bekomme ich bei der Wiedergabe von der Blu Ray (Frozen) immer ein regelmäßges Knacken, bzw. Knistern in den Boxen. Die Tonspur des Films setzt bei jedem Knacken für einen Wimpernschlag aus.
Der PC ist über die Creative X-fi Titanium an die Boxen angeschlossen. Der Effekt tritt sowohl an meinem 5.1 System (Concept E Magnum PE) als auch dem Kopfhörer angeschlossen über den Frontpanel ein.
Läuft der Ton hingegen über HDMI und wird somit von den TV-Boxen wiedergegeben, ist alles in Ordnung.
Kann meine Hardware mit dem Blu Ray Sound nicht mehr mithalten oder kann ich was dagegen tun?

Beste Grüße
maccemania
 
wenn er über HDMI korrekt ausgegeben wird hat deine Soundkarte ein Problem da bei HDMI der Sound über die GPU läuft
 
Wie hoch ist die CPU Last beim Abspielen? Das Dekodieren vom Sound kostet natürlich Leistung. Wenn der Ton einfach nur per HDMI an den TV weitergeleitet wird, kostet das weitaus weniger. Allerdings müsstest du dann schon ein ziemlich schwaches System haben.

Welche Hardware ist denn verbaut?
 
Phenom II X4 965 BE
ASUS EAH HD 5850
8 GB DDR3

Sollte eigentlich reichen oder?

Edit: CPU-Auslastung ist bei ca. 22% beim Abspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht: Bei 22% Last bist du noch weit vom Limit entfernt. Könnte nur noch sein, dass bei den Aussetzern auf einmal die CPU Last auf 100% steigt für 'ne Sekunde. Aber schon unwahrscheinlich.
 
Habe ich auch schon einen Blick drauf geworfen, bleibt aber mehr oder weniger konstant. Auf jeden Fall nie über 40%.
Sonst noch Ideen woran es liegen könnte?
 
Hm... ist das Frontpanel auch an der Creative angeschlossen? Creative ist mir nur in Zusammenhang mit Treiberproblemen im Gedächtnis geblieben... Teste es doch mal an der onBoard Karte.
 
Ja, habe den FP auch an der Creative. Ich probiere mal mit den Treibern rum und teste ansonsten die interne Karte. Thx!
 
Früher gab's zumindest für die Live! und Audigy Karten von Create alternative Treiber, vielleicht gibt's sowas ja auch für die X-Fi. Die hatten generell einen ausgewogeneren Klang, aber diverse Gaming Features wie EAX waren nicht enthalten.
 
Für alle die sich mit selbigem Problem rumärgern: ich habe nun herausgefunden, dass Cyberlink PowerDVD schuld war und habe mir nun die Testversion von ArcSoft Total Media Theatre installiert . Jetzt läuft alles wie es soll!
Danke und kann geschlossen werden ;)
 
Zurück
Oben