Seltsames Verhalten von Autoübertaktung nach Mainboardwechsel

O

Ochse

Gast
Hallo,

ich habe vor Kurzem eine Änderung an meinem System wegen eines Hardwaredefekts (Mainboard gab den Geist auf) vornehmen müssen und versuche seitdem alles wieder so herzurichten wie es vor diesem Malheur war bzw. noch ein paar Dinge zu verbessern.

Der Prozessor war ursprünglich auf 4 GHz übertakten und alles lief soweit zufriedenstellend.
Nach dem Hardwarewechsel verhält sich die CPU aber ein wenig merkwürdig, was die Taktrate betrifft.
Ich benutze häufig VirtualBox und dort ist mir aufgefallen, dass die virtuellen Maschinen relativ langsam laufen, da sich der Frequenzwechsel der CPU irgendwie träger verhält als sonst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich dieses Phänomen auf VirtualBox beschränkt.
Häufig liegt nicht der Maximaltakt an, sondern ein deutlich niedrigerer obwohl das System zu einem gewissen Grad ausgelastet wird.

Außerdem ist es jetzt möglich, dass sich alle 6 Prozessoren auf einer Taktrate oberhalb des Standardtaktes befinden ohne das ich zuvor übertaktet habe.
Normalerweise sollte doch die Intel® Turbo Boost Technology nur einzelne Kerne übertakten und nicht alle gleichzeitig oder seh ich das falsch?
Bei hoher Auslastung hab ich nun 6 Kerne auf 3,8 Ghz.
Vielleicht liegt es an einem Feature namens OC Genie (siehe BIOS-Settings unten) aber eigentlich ist das ausgestellt. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit seinem MSI-Mainboard?

Sobald dieser Fehler beseitig ist möchte ich noch ein wenig OC betreiben. Hab schonmal ein bisschen rumprobiert. Kann jemand einen Blick auf die BIOS-Einstellungen werfen?

Danke im Vorraus (Ausgenommen Moderatoren, die beabsichtigen diesen Thread, aus welchen Gründen auch immer, zu schließen ;))

PS. Gab es hier nicht früher einen OC-Guide für Sandy Bridge-E?

Hardware:
CPU: Core i7 3930 K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Mainboard: MSI X79A-GD45 Plus
Netzteil: BeQuiet 700 Watt
Grafikkarte: GTX 680

BIOS:
CPU Base Clock: 100 Mhz
Adjust CPU Ratio 40
Adjust CPU Ratio in OS: Enabled
Internal PLL Overvoltage: Disabled
EIST: Enabled
Intel Turbo Boost 2.0: Disabled
Enhanced Turbo: Enabled
OC Genie Function Control
My OC Genie: Default
CPU Core Voltage: 1.15 V
System Agent Voltage: 1.04 V
CPU I/O: Auto
CPU PLL Voltage: 1.7 V
CPU Override Voltage: 0 V
CPU Core Vdroop Offset Control: Auto
System Agent Vdroop Offset Conttrol: Auto
CPU Core OCP Expander: Default
System Agent OCP Expander: Default
CPU Core Switching Frequeny: Auto
System Agent Switching Frequency: Auto

Long duration power limit: 200 W (scheinbar Auto)
Short duration power limit: 250 W (scheinbar Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,
einfachste methode ist,
- UEFI reset durch rausnehmen der batterie oder CMOS
- im UEFI nachschauen ob alles richtig erkannt worden ist
- das System mit ,,Standartwerten'' kurz testen ob so alles läuft
- danach ans OC gehn, dabei dann schauen das alle einstellungen richtig sind
Guide OC : http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383
Guide Sandy-E: http://www.overclock.net/t/1189242/sandy-bridge-e-overclocking-guide-walk-through-explanations-and-support-for-all-x79-overclockers
hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
Danke teilweise hilft es mir. Hab schonmal alles resetet. Das hätte ich wohl hinschreiben sollen. Den zweiten Guide kannte ich schon aber den ersten werd ich mir auch nochmal durchlesen.

Update:
Das Problem mit der niedrigen Taktrate ist anscheinend keines. Die virtuellen Maschinen waren wegen irgendwelche Schreibvorgänge auf der Festplatte so langsam. Jetzt laufen sie wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du mich missverstanden oder war das nur vorsorglich gemeint? Benutze kein Programm keine Sorge.
2. Sorry, hab ich vergessen
RAM: Kingston KHX1600C9D3K4/16GX mit Standardtimings eingestellt über XMP (9-9-9-27, Spannung 1.65 Volt)
3. Danke seh ich mir auch mal an
 
Hi, Ich habe das GD65 und im bios ist es bei mir so eingestellt.

Intel Turbo Boost 2.0: Enabled (normaler Turbo)
Enhanced Turbo: Disabled (Turbo auf allen Kernen)

Über unsere X79 boards gibt es kaum info, aber man kann sich beim großen Bruder etwas einlesen
[Sammelthread] MSI Big Bang XPower II MS-7737 (X79) im H-luxx forum
 
Mhh demzufolge sollte ich nach Enhanced Turbo ausschau halten.
 
Versuche doch mal 4,5 GH (100x 45) im BIOS. VCore ~1,3xx und dann prime95
 
Das wurde etwas zu heiß. Bin bei 4,4 Ghz und 72°C bei 1.25 V. Vielleicht sollte ich nochmal BLCK ausprobieren.
 
was für einen kühler hast du?
 
Noctua NH-D14 SE2011.

Das Problem koennte das Gehäuse sein. Es ist gedämmt. Wenn ich die Tür am Gehäuse offen lasse bringt das 4-5°C kühlere Temperaturen.
 
Aus dem Gedächtnis:
VDIMM: 1.65
VTT: Hab ich nirgends gefunden. Das macht mir ein wenig Sorgen
VRef.: Weiß nicht mehr 0.8xx oder so

Edit:
VTT heißt bei mir weder VTT noch VVCIO sondern CPU I/O. Gut klingt schon so ähnlich wie Letzteres. Es liegt bei 1.07 V und sollte daher instabil sein aber nach gut 2 Stunden Prime konnte ich das nichts in der Richtung feststellen.

Bist du sicher, dass BLCK die Temperaturen nicht weiter erhöht? Warum steigt dann die Temperatur beim Anheben des Multiplikators bei konstanter VCore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die Frequenz und vor allem die VCore. Für die Performance macht es keinen Unterschied, ob du den Multi oder den BCLK erhöhst.
Wenn die Temps. stimmen 45 (Multi) x 100 (BCLK).

Die VRef. immer den hälftigen Wert der VDIMM (bei 1,65 V = 0,825 V).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vref. lag tatsächlich schon bei 0.825 V. Hatte einfach nur den bei Autosettings angezeigt Wert fest eingestellt.

Ich bin jetzt bei 4,5 Ghz bei 1.25 V VCore ohne BLCK-Übertaktung und werde das vorerst so lassen. Man muss es ja nicht übertreiben :) .
Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben