besserer CPU-Kühler für 3,6Ghz P4

Blackfrosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
558
Hallo zusammen!
Ich habe ein P4 Northwood mit ursprünglich 3Ghz. Nun hat er 3,6Ghz und verbrät ca. 109 Watt *G* Als Kühler habe ich den Zalman CNPS 7000A AlCu. Er hängt am Mainboard und dreht VOLL.
So allerding wenn ich beim Zocken und auf Lans 3-4 Stunden zock verreckt mir die Leistung.... der schafft dann mehr als 70Grad. Taktet sich dann auf 2,4...
Wärmeleitpaste ist Arctic Silver 5 drunter.

Ich brauch einen besseren Kühler... was gibt es da für sachen?
er muss besser kühlen
nicht viel lauter sein
und das Mainboard darf nicht AUSGEBAUT werden zur Montage.
Preis eben so günstig wie möglich.


danke für Antworten
 
Hast du es schonmal probiert mit zusatzlüftern? Der Zalman zählt ja zu den besten! mit 120mm CPU-Lüftern sidn auch nur maximal 4 bis 5 ° weniger zu erreichen. (CNPS7700)

Hast du einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse?

Die einzigen Lüfter, die einen Tick besser sind wären CNPS7700 oder XP120 mit einem guten Lüfter

wie wärs denn mit einer kleinen Wasserkühlung?
 
Ne wakü wär doch auch was schönes? Würde natürlich etwas mehr kosten :D
 
Jo ich habe 6 Gehäuse Lüfter. Würde es was bringen einen 120er Lüfter in die Seitenwand zubauen, der direkt frische luft auf den Zalman pustet? der 7700AlCu ist nicht besser als ein 7000Alcu. Wie groß ist (in Grad) etwa der Unterscheid von Alcu zu Cu?



Wasskühlung halte ich nicht viel von... ZU TEUER und ich hab kein Platz in meinem Case für die
Pumpe und den Ausgleichsbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei voller Drehzahl ist der Unterschied zwischen ALCU und CU gering. Erst bei geringer Drehzalh merkt man da 1 bis 3 Grad unterschied.

6Lüfter? ist wahrscheinlich dann so ein Xaser3? Viele Lüfter ohne richtiger Plannung verursachen nur Luftwirbel ohne Strömung.

Denke, mal lieber nach wie du die warme Luft aus dem Gehäuse bekommst anstatt mit immer mehr Lüftern frische Luft hinein zublasen. Meist staut sich die wärme oben am Gehäusedeckel, dann dort am Netzteil und den Laufwerken meist keine Öffnung ist. Vielleicht macht es sinn, so ein Gitter in den Deckel einzubauen?

6 Lüfter (wenn sie gut sind) kosten locker über 10€=60€
Der Zalman kostet auch seine 50€
Dann legt man noch extra 50€ oben drauf für ein riesiges Gehäuse

Da kann man gleich eine kleine Wasserkühlung kaufen für unter 150€
 
Das mit dem Gehäuselüfter in der Seitenwand müsste funktionieren. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass man damit die Luftzirkulation im Gehäuse stören würde aber friche Raumluft auf den Kühler zu ventilieren ist keinesfalls von Nachteil.

Der derzeit beste Luftkühler ist wohl der Thermaltake Big Typhoon. Mit einer Temeraturverbesserung von ~10°C im Vergleich zum Zalman kann man bei diesem Kühler schon rechnen.

Großer Nachteil: Der Kühler muss auf Grund seines hohen Gewichtes mit dem Mainboard verschraubt werden.
 
@ Crux2003 meine Lüfter die Ich habe:
1x120er Lüfter Vorne (Antec)
1x 80er (Enermax) der einen Luft strom im Case verursacht (hinter dem 120er)
1x 80er Lüfter vor der Tv und Soundkarte (Papst 12db)
2x 80er Coolermate hinten
1x 120er (Revoltek) oben im Deckel (Stichsäge)

Ich glaube nicht das ich einen Schlechten Luftstrom habe...

Die Lüfter habe ich zum größten Teil NICHT gekauft. Die habe sich so angefunden (Bruder, Freunde)
Deswegen bin ich gegen eine Wakü.

Mit dem Lüfter in der Seiten wand bin ich unsicher, weil genau da habe ich einen Luftstrom durch die beiden 80er Lüfter hinten. Wenn ich da drauf pusten lasse gibts nur Hitzestau...
 
Zurück
Oben