• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs - [Sammelthread Performance]

Kann es möglich sein, dass es daran liegt, dass zwei Kerne einfach zu wenig sind für dieses Spiel?
Ja, da liegt der Hund begraben. Für WD sollte man mMn mindestens 4Threads zur Verfügung haben, also ab einem i3.
Alles darunter führt einfach zu "den Sekundenhänger" ... :-)
 
Ist ja ein weilchen her das hier was gepostet wurde.

Wollte aber mal fragen ob es irgendwie möglich ist WD mit 60 Konstanten Fps zu spielen , ich hab bei FUll HD + alles Maxed out bis auf 2x Msaa statt 4/8.

Habe bei schnellen Fahrten und vielen Passanten um die 40-55 Fps , 60 Fps hab ich nur in Räumen oder sehr ruhigen Gegenden.

Mit 30 Fps Lock wirds nur schlimmer , das wär für mich unspielbar.

Hab atm eine 7970 1150/1600 und einen 4,6 Ghz 4690K mit 16 GB CL7 Speicher 1600Mhz und spiele auf einer Samsung 830.

An sich fühlt es sich schon sehr flüssig an aber ich merke halt die Fps switches welche recht schnell von statten gehen und das stört ein wenig.
 
Ich denke eher nicht mit normalen mitteln, vielleicht wenn du den i5 auf +-7ghz taktest oder nen i7 auf +-6.5ghz (ich nehme an das ist ein cpu limit sonst müsstest ja nur die settings reduzieren, was bei meinem i5 und 780 ti nichts bringt)

Hab schon zig mods probiert aber bringt alles nicht viel, fps drops bleiben, werden nur etwas weniger.
 
TheDarkness hat recht, WD ist ein hoffnungsloser Fall was konstate FPS angeht. Sogar mit der 780Ti hast du Einbrüche. Also musst du damit leben oder die Einstellungen weit runterschrauben.

Wenn ich ehrlich bin hab ich WD aber nach dem 2. Akt oder so deeinstalliert, wird schnell langweilig. Die Spielmechanik ist am anfang neu und unterhaltsam, verkommt aber schnell zur Routine.
 
HighEndKlaus schrieb:
Wollte aber mal fragen ob es irgendwie möglich ist WD mit 60 Konstanten Fps zu spielen , ich hab bei FUll HD + alles Maxed out bis auf 2x Msaa statt 4/8.
Habe bei schnellen Fahrten und vielen Passanten um die 40-55 Fps , 60 Fps hab ich nur in Räumen oder sehr ruhigen Gegenden.
Hab atm eine 7970 1150/1600 und einen 4,6 Ghz 4690K mit 16 GB CL7 Speicher 1600Mhz und spiele auf einer Samsung 830...
Da wirst Du mit deiner 7970 wohl chronisch "im GPU-Limit verweilen" u. für mehr Frames hilft nur Settings drosseln & das läßt sich wie immer ganz einfach mit einem OSD=OnScreenDisplay überprüfen.
Dein Prozi sollte mMn konstant die 60+FPS halten können & es fehlt wohl nur mehr GPU-Leistung ... :-)
 
Um ne bessere GPU Leistung zu zaubern müsste ich mir eine 290x , 780 oder 780 Ti holen^^
 
Normal, denn andere Alternativen gibt es bisher nicht.^^ Nutze mal das SMAA & drossle ggf. mal die Schatten + Dept of Field ausschalten ...dadurch sollten sich die Frames nicht nur messbar steigern lassen.
 
Haben die einen großen Einfluss auf die Gesamtgrafik oder nur wenn man genau hinschaut?
Also bis auf die AA Modi's , da sieht man klar unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau hinsieht fallem einen schon Unterschiede auf. Du musst halt selber Abwägen was dir wichtig ist ...;-)
 
Ist halt schon krass wenn man bedenkt wieviel Power eigentlich in dem Pc steckt ^^
 
Ultra frißt schon immer & man darf auch nicht vergessen, wie lange bereits eine 7970er schon auf dem Markt ist ... ^^


edit:
Habe bei schnellen Fahrten und vielen Passanten um die 40-55 Fps , 60 Fps hab ich nur in Räumen
Mit G-Sync würde sich solch eine Performance äußerst rund anfühlen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal neu.

Meine Titan Black mit 1.2Ghz kann mit Deinen Einstellungen keine 60 FPS halten. Es geht bei Auto-Fahren bis auf 30 FPS runter. Müsste man mal bei genau den Stellen auf die Auslastung der Graka schauen. Ist ja kein Problem mit dem OSD vom Afterburner, ne? *g*

Gesagt getan: Bei mir ein CPU-Limit. Graka-Last nur 75%
3930K@4.5Ghz nicht ausreichend.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Leistungshunger sollte man eigentlich denken man schaut grad ausm Fenster beim Watch Dogs zocken.

Hätten die Mantle am start würde das Spiel richtig gut laufen bei dem Cpu Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan: Bei mir ein CPU-Limit. Graka-Last nur 75%
Harter Tobak & das @Max u. mit einem Sandy @4,2GHz? Ist bei Dir SLI am Start, denn lt. OSD kann ich das nicht genau erkennen, zumindest sagt die GPU-Last was anderes ...
Ein Haswell @4,6GHz & entsprechende Settings, sollte eigentlich jede SGPU auch entsprechend auslasten können & ganz bestimmt eine AMD 7970. Ich kann nicht klagen & verweile IMMER im GPU-Limit, egal welche Settings ...
Werte @1440p von mir lassen sich in deinem VRAM-Thread einsehen & selbst mit reduzierte Settings, verweile ich chronisch im GPU-Limit.

Gestern erst frisch erstellt & notgedrungen wieder @1080p ...freue mich aber wieder auf die 1440p :-)

Settings siehe Pics & wie man anhand des OSD sieht, chronisch/dauerhaft im GPU-Limit. Nachts & im Regen gibt es auch mal "absacker unter 40FPS", dennoch dauerhaft im GPU-Limit ... :-)
 

Anhänge

  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_39_13_550.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_39_13_550.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 433
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_39_23_017.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_39_23_017.jpg
    116 KB · Aufrufe: 416
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_41_41_343.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_41_41_343.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 421
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_42_53_192.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_42_53_192.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 414
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_43_46_208.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_43_46_208.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 392
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_44_42_867.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_44_42_867.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 411
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_54_47_327.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_54_47_327.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 406
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_55_10_794.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_55_10_794.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 405
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_55_14_016.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_55_14_016.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 407
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_56_45_436.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_56_45_436.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 397
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_56_47_198.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_56_47_198.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 413
  • Watch_Dogs_2014_09_16_22_56_54_156.jpg
    Watch_Dogs_2014_09_16_22_56_54_156.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 394
Ist abgeschaltet, wenn ich SLI aktiviere hab ich nur noch 22 FPS^^ Kein funktionierendes Profil. Der Nachteil am SLI, die 2. Graka wird mit hochgezogen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fehlende CPU Power.^^ Halten wir fest, unabhängig der Threadanzahl ...ein Sandy @4,2GHz entlockt einem Haswell mit 4,4 oder 4,6GHz nur "ein müdes Lächeln", natürlich nur im Bereich der erzeugten FPS ... :-)
 
Tag zusammen
Sag mal HisN, sind das echt über 9 GB ram bei den Einstellungen oder hast du sonst noch was am laufen?
Das würde dann erklären warum ich beim fahren teils heftige Nachladeruckler mit nur 8GB ram habe.
Wenn ich den Taskmanager öffne stehen bei mir immer etwa 3,3 bis 3,8 GB.


Win 8.1 64bit
MSI z87 mpower
i74770k@4,4 Ghz
8GB TeamGroup Extreem White Series 2400 cl10
Sapphire HD 7990
Samsung SSD 840 Pro 256GB
 
Was für Grafikeinstellungen hast du denn bei Watch Dogs eingestellt? Meiner Erfahrung nach ist der Hauptgrund für die Ruckler während dem Autofahren die Texturauflösung. Eine Runterstellung auf High genügt schon
 
Das würde ich bei ~3GB VRAM pro GPU auch empfehlen. Erst ab ~4GB+ sollte da alles "flutschen", zumindest sind das meine Erfahrungen. 8GB Ram reicht für die Soft dicke/gut aus. CF oder SLI ist wohl auch nicht dienlich, daher auch mal disablen.

@HisN
Jetzt mit neuem Haswell *könnte das vermutlich* bei dir anders aussehen, also nicht mehr eine GPU-Last von ~75%, sondern das die Titan-Black einen Tacken besser ausgelastet wird. Vielleicht kannst das ja ggf. mal bei Gelegenheit testen ... :-)
 
Danke euch erstmal.
Ja das mit der Texturauflösung habe ich auch schon mehrfach gelesen.
Derzeit läuft bei mir full hd alles Ultra,16xAF , motion blur aus,vsync an,msaa2x.
Ich spiele WD erst seit ein paar Stunden und experimentiere noch mit den Einstellungen.
Habe mir vorhin mal Afterburner installiert um ein genaueres Bild bezüglich der Ressourcen zu bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen das beide gpus enorme Sprünge bei der Auslastung hinlegen.
Da ist zwischen 30 und 100% alles dabei und zwar in sekundenschnelle.Konstante Auslastung sieht anders aus und enstprechend unruhig spielt sich das ganze selbst wenn dabei 60fps anliegen.
Sicher bin ich auch zeitweise im Bereich wo Mikroruckler auftreten.34 fps waren bisher der Tiefstwert,45 -60 sind aber deutlich häufiger zu sehen.
Crossfire abzuschalten wirkt zwar etwas ruhiger,ist aber definitiv zu langsam für diese settings.
Beim fahren sind die Nachladeruckler teilweise extrem,die HDD led blinkt alle 2-3 Sekunden auf und das Bild steht fast.
Die Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet und ist laut Afterburner runde 12GB groß.
 
Zurück
Oben