• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs - [Sammelthread Performance]

Das hätte ich mir fast denken können ;) Watch Dogs ist zwar ein sehr CPU limiterendes Spiel, aber das es mit 300mhz GPU Takt ausreicht um in einen flüssigen Frameratebereich zu kommen wäre bei dem Spiel doch stark verwunderlich gewesen^^

Zu mal der Wundertreiber mit MiniMantle die CPU Bremse etwas lösen kann auf Nvidia Seite:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test-proz_nvidia_hi.jpg

Hier ein Vergleich mit pure DirectX mit einer R9 295X2:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test_new-proz_amd_hi.jpg
 
Spielt es eigentlich jemand hier mit ner mobilen Grafikkarte ? Bei mir (i7-2670QM, 8GB Ram, 128GB SSD (auf der das Spiel ist) und eine GTX770M 3GB OC) ist das Spiel nämlich unspielbar, egal welche Einstellung ich wähle. Mal habe ich 30-40FPS und dann bricht das Spiel zusammen und es sind nur noch 1-2FPS für ca. 5Sec, direkt danach ist es wieder flüssig. Das passiert nicht nur, wenn viel zu berechnen ist sondern eigentlich immer. Das gleiche Problem hat ein Bekannter mit seinem GT60 (i7-3630QM, 16GB Ram, 256GB SSD (auf der das Spiel ist), GTX780M 4GB).

Ich habe schon alle Einstellungen durchgetestet, aber selbst in 800x600 @ niedrig ruckelt es genau.... da Springt die Framerate halt von 80-100FPS auf 1-2FPS
Ich habe mal mit FRAPS nen Video davon aufgenommen, habe aber leider vergessen die FPS anzeigen zu lassen... aber man erkennt ja recht deutlich, das es EXTREM ruckelt.

https://www.youtube.com/watch?v=PRObk99tHdk


Ich habe auch schon die Nvidia Einstellungen angepasst, aber komplett ohne Erfolg. Die Einstellungen habe ich aus diesem Video übernommen, nur etwas runtergedreht...

https://www.youtube.com/watch?v=8Kkvq0tsO44


Mein System ist auf dem neusten Stand... alle Updates, alle Treiber sind aktuell.
 
Also wenn es selbst auf einer Auflösung von 800x600 + Niedrig ruckelt, dann kann etwas mit deinem System nicht stimmen. FPS Drops gibt es zwar immer, aber nicht von 40 FPS auf 1-2 FPS. Und das besonders nicht bei der Hardware o_O (Auch wenn es Mobility Hardware ist)

Hast du schon überprüft ob dein System throttelt? System ist sauber? Gibt es ähnliche Ergebnisse bei anderen Spielen?
 
Nein, nur bei diesem Spiel gibt es diese Probleme. System ist sauber frisch vom Staub befreit. Es ist zwar nicht frisch installiert, aber es läuft anstandslos. Wie gesagt, ich hatte EXAKT die gleichen Probleme bei dem GT60 von einem Bekannten, welches ich hier hatte zum aufrüsten... Nur das dort eine deutlich schnellere GPU verbaut war.

Wie ich gerade im Fenstermodus festgestellt habe, taktet sich die CPU auf 800Mhz runter, wenn es zu diesen Frame Drops kommt... ich hau mir mal Throttlestop rauf oder hast du da ne andere Idee ?

Mein Netzteil ist eigentlich ausreicht gross (180W), Geräte von MSI (mein Medion X6819 ist ein MSI GT683DX) mit GTX770M werden auch mit dem gleichen Netzteil ausgeliefert.

Edit: und siehe da, Frame Drops beseitigt... schon komisch das dieses Problem nur bei Watch Dogs auftritt. Aber was solls, nun funktioniert es ja :)


Danke für den Tip, denn dadrauf wäre ich noch nicht gekommen, weil ja sonst alles problemlos läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir fast denken können. Die Laptops sind durch ihre enge Bauweise in Sachen Kühlung gegenüber ihren Desktop Pendaten öfters limitiert.
Verdeckt da ein Bein mal einen Lüfterschlitz kann es z.B. zu großen Problemen kommen ;)

Ich weiß nicht in wie weit das Bios des GT60 ausgebaut ist, aber Undervolting würde auf jedenfall deinem System gut tun, sofern du die Möglichkeit dazu hast.
Zumindest sind 2,0Ghz immer noch besser wie 800Mhz ;)
 
Hey habe einen E8400 2x 3GHZ , 4 GB RAM , GTX 670 und 64bit Windows 7, wird das spiel auf meinem Rechner laufen?
 
hände weg von schlepptops zum spielen - sag ich immer wieder. vor allem bei der hitze...
Invoker schrieb:
Hey habe einen E8400 2x 3GHZ , 4 GB RAM , GTX 670 und 64bit Windows 7, wird das spiel auf meinem Rechner laufen?
würds dann nicht laufen nennen, sondern ruckeln. vielleicht auf ganz niedrigen settings.
bei mir (i7 3770, amd 7870, 16gb) läufts auf hoch mit grafik-mod mit ~30fps.
je nach settings auch mehr (AA ausschalten usw)
GPU ist da auf 99%, cpu auf 50-60%
 
Also mit throttlestop läuft das Spiel nun mit um die 25-30fps in ultra. Texturen sind auf hoch und AA ist im Spiel aus, das wird von den nvidia Einstellungen übernommen. Es ist auch kein Abwärme Problem, es ist ein Strom Verwaltungsproblem, da die 180w zu wenig sind und einfach nur falsch verwaltet werden. Mit einem größeren Netzteil sollte es keine Probleme mehr geben. Die meisten Leute in der community rund um die MSI Gaming Notebooks verwenden ein 230w Netzteil.

Ich habe unter Vollast 72°C auf det GPU, trotz starker Übertaktung und um die 87°C auf der CPU bei 4x2.8ghz und Vollast. Für Notebook Komponenten sind diese Werte mehr als i.O.
 
Irgendwie eine Frechheit und die Konsoleros legen ein und spielen.
Ich habe von Watch Dogs wenig Spiel und mehr "modden und Performance testen" in Erinnerung.
Selbst mit meiner Graka gings nie vernünftig.
 
chappy086 schrieb:
Irgendwie eine Frechheit und die Konsoleros legen ein und spielen.
Ich habe von Watch Dogs wenig Spiel und mehr "modden und Performance testen" in Erinnerung.
Selbst mit meiner Graka gings nie vernünftig.

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Konsoleros auch mit 720p, 30FPS, kein Antialiasing und Texturenmatsch abgespiesen werden (PS3 und Xbox360, bei aktuellen Konsolen ist es etwas besser). Da lege ich gerne ein paar Stunden "Modding" in die Waagschale um danach eine Optik zu erhalten, wie es TheWorse Mod und Enhanced Reality Mod erlauben.

Ganz nebenbei: alle Settings auf medium-high und moderates Antialiasing (z.B. temporal SMAA) und WD läuft wohl auf jedem aktuellen Rechner sofort ohne zu Modden.

PS: gestern nach dem Patch eine Runde gespielt und dabei ist mir das Spiel zum ersten Mal gecrasht. Getreu nach dem Motto "never change a running System" habe ich natürlich vor dem WD Zocken noch an meinem LLC im BIOS rumgeschraubt, den Patch installiert, den neuen nVidia Treiber installiert und meine eigene Mod wieder zurückgespielt. Ergo: ich bin selber schuld. Nur soviel zum Thema "Konsoleros legen ein und spielen" und wir PC-User "müssen" erst modden.
 
Invoker schrieb:
Hey habe einen E8400 2x 3GHZ , 4 GB RAM , GTX 670 und 64bit Windows 7, wird das spiel auf meinem Rechner laufen?
Größter Bremsklotz sind deine 4GB RAM & die 2Cores/2Thread-CPU & da wird keine Freude aufkommen. Bei einer neuen CPU & mind. 6-8GB RAM kannst es Dir mal anschauen ...:-)
 
bei mir läuft es jetzt mit hoch schatten/texturen ruckelfrei, und das trotz theworse mod 1.0

alles andere maximum, jetzt isses wenigstens spielbar. ich bin gerade beim testen bissel boot gefahren. die grafik von wd is gut aber nichts aussergewöhnliches, aber das wasser fand ich echt hammer. war das schönste "nass" was ich bisher in einem game gesehen habe
 
Kann ich bestätigen. Ich habe durchweg 30FPS ohne ein Ruckeler... in FullHD@Ultra (ausser Texturen sind auf Hoch und HBAO auf niedrig). AA lasse ich über die Nvidia Systemsteuerung regeln.

Den Theworse Mod habe ich auch drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, immernoch diese tollen nachladeruckler beim fahren
vielleicht ein wenig reduziert, aber ich finde es immernoch nahezu unfahrbar - keine ahnung was die da anstellen

okay, in den notes steht ja auch nur "reduziert" - haben sie nicht mal gelogen
 
iTzZent schrieb:
Sieht zumindest wunderbar aus, alles schick.

Im NV Inspector sind noch keine Compatibility Bits hinterlegt, daher dürfte es nicht funktionieren. Die Diskussion hatten wir so ähnlich her schon mal.

Hier ab Beitrag #148

https://www.computerbase.de/forum/threads/watch-dogs-grafik-verbesserungen.1353294/page-8

Zu den Rucklern - alles bestens. In Kombination mit The Worse 1.0 + Maldo Texturen.

Texturen und Schatten auf high. Bewegungsunschärfe aus, mag ich eh nicht. Alles andere auf ultra. So lange ich Schatten und Texturen brav auf high lasse, geht´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch ist der Knaller. Null Ruckler mehr beim Autofahren. Braucht zwar in Ultra mit 4xTXAA in 2560x1600 knapp 5GB VRAM. Aber man hat ja^^
In der Nacht allerdings kommt dann auch meine Graka an die Grenze ihrer (und meiner) Leistungsfähigkeit. Es geht so langsam unter 40 FPS .... nicht mehr schön wenn man schnell unterwegs ist.
Aber Nachladeruckler sind echt weg. Sehr schön Ubisoft.
 
Zurück
Oben