Counterstrike - Befremden

Zimtziege

Hardcore Member
Befremden

Ich möchte mir ein Verständnis für Counterstrike und seine Spieler erwerben - bisher komme ich über eine Mischung von Befremden und Abscheu nicht heraus - was gefährlich ist, weil diese Haltung ja auf Menschen überschwappen könnte.
Ich habe U. und M. einige Zeit beobachtet, kenne das Spiel vom Sehen, kenne seine Akkustik, ich weiss nicht...
M. und U. sind auch nette Jungs, freundlich, bißchen maulfaul und wenig kreativ, dafür gut eingebunden im Handballverein und dauernd aufParty. Aber zu Hause, in ihren eigenen Zimmern: Hinsetzten, einschalten, spielen . ganze Nachmittage, Abende, Wochenenden - ungelogen.
Kann mir jemand von Euch eine sinnvollen Gedanken geben, eine Hilfe, eine weiterführende Argumentation??
Ist meine Frage klar geworden: die Ablehnung für das Spiel überträgt sich leicht auf Menschen.
Und: weite Teile der Gesellschaft haben keinen Zugagn zu solchen Spielen. Da treten Verwerfungen im Sozialen Bereich auf.
Danke.
Zimtziege

Na ich weiss nicht ... Da ich mit CS seit der ersten Beta dabei war dachte ich mir auch, dass das einfach nur ein gutes (zu der Zeit ja) Spiel ist. Schliesslich war die Beta 7. irgendwas die letzte, die ich gespielt hatte und ich hab den ganzen CS-zoggern nur ein ... wie kann man denn nur ... vorgehalten. Aber das ist jetzt leidergottes wieder anders. Mit Ver. 1.4 bin ihc wieder dabei. Zwar nicht mehr der ruler, wies mal war, aber mit wachsender Begeisterung häng auch ich leider wieder davor. Ich seh das so ... es gibt Leute, die spielen halt eher sowas, wie CS & Co. und andere würden das im Leben nicht mal versuchen. Es gibt ja durchaus auch Clans mit weiblichen Membern ... oder gar weibliche Clan ... (F2) Davon mal ab ... ich denke an der Sache Männlein vs Weiblein hängts nicht ... Ich hatte eine Abneigung gegen dieses Spiel, weil ichs zu dem Zeitpunkt einfach sche*sse fand und meine Zeit lieber in was anderes investiert hatte. Jedem das Seine.

Mal eine Gegenfrage:
Gibt es in deiner Freizeit nichts, was dich so enorm fesselt/fesseln kann? Wenn es da etwas gibt, dann wird es auch da Leute geben, die dort mit Befremdung drauf reagieren. Ich für meine Person, kann es zum Beispiel nicht nachvollziehen, dass jemand stundenlang liest (Ich bin dafür zu zappellich, kann nicht 3 Stunden lang auf der Couch liegen und mit einem steifen Handgelenk auf ein Buch starren.) Auch wenn nun der Vergleich zwischen CS und dem Lesen eines Buches nicht anmutet, so ist doch beides ein Zeitvertreib bzw. Hobby. Und auch ein Buch kann "brutal" und "blutrünstig" sein. Hier ist doch sogar noch eine größere Gefahr: Ein Buch regt die menschliche Fantasie an und bei einem kranken Menschen kann das noch schlimmere Folgen haben, wenn es sich um einen Horrorthriller o.ä. handelt.
Warum du und andere Leute hierauf mit Befremdung reagieren, kann ich aber eigentlich nicht erklären. Wenn du aber deine Ablehnung gegenüber dieses Spiels auf den Spieler (in dem Fall deine Freunde) überträgst, glaube ich, dass das Problem eher bei Dir liegt. Ich mein das nicht böse!

MfG

Befremden

Nein, meine ich nicht, daß das mein Problem ist - schließlich will ich doch von Euch MEHR über die Faszination erfahren.
Meine Freunde können mir einfach keine Antwort geben, die mich befriedigt. Der Vergleich mit Lesen hinkt vollkommen, weil beim Lesen die inneren Bilder erst von mir geschaffen werden, und zwar ganz genau so, wie meine Seele (ich hab nämlich eine und ihr auch....) das zuläßt. Bei einem Spiel kommt alles auf mich zu, meine Innenwelt bleibt passiv - oder?
Bitte stell mich nicht in eine blöde Eso-Ecke, ich will auch niemand in die Spiele-Ecke stecken.
Faszinierend ist für mich zurzeit mein gesamter alltag, der mir viel Freude macht. Daa will ich gar nicht raus. Ab und zu Kino find ich toll. Ich lerne gern, hab viele Kontakte, Anrufe, Faxe, halt echte Leute, und keinen PC.
Tja. Schaun mer mal weiter. Schönen Tag miteinander
Zimtziege

Re: Befremden

Original erstellt von Unregistered
Der Vergleich mit Lesen hinkt vollkommen, weil beim Lesen die inneren Bilder erst von mir geschaffen werden, und zwar ganz genau so, wie meine Seele (ich hab nämlich eine und ihr auch....) das zuläßt. Bei einem Spiel kommt alles auf mich zu, meine Innenwelt bleibt passiv - oder?

Du willst wissen, was bei CS und anderen Shootern so fesselnd ist?
Wie wärs mit permanenter Anspannung, Adrenalinausschüttung, ständigem taktieren und überlegen, blitzschnelle Reflexe antrainieren...
Die Spieler schaffen sich ihre eigene Innenwelt, genauso wie beim Konsumieren eines Buches, mit dem Unterschied, dass gerade der Kontakt mit den Mitspielern (zum abstimmen der Taktiken,...) wichtig ist. Dieser Punkt unterscheidet auch im wesentlichen Singleplayer-Kampagnen von Mulitplayer-Spielen.

Counterstrike ist ein Suchtspiel was einfach nur Spass macht...denn an irgendwas muss es ja liegen, das ich es fast täglich zocke seit dem es herausgekommen ist.

Wie ich es sehe:

-es ist ein reines Multiplayer-Game, was bedeutet das man gegen richtige Menschen gamt...halt nicht gegen blöde programmierte Bots oder Figuren wie in Singleplayer-Games....das macht es spannend und sehr abwechslungsreich, weil jeder anders spielt und auch jeder mehr oder weniger gut ist....es reizt schon immer ganz oben in der Liste zu stehen.. :)

-das dabei die Reflexe sehr stark trainiert werden, brauch ich wohl nicht weiter zu erwähnen...den das ist mit das wichtigste bei dem Game

-das Zweitwichtigste ist die Taktik, die sich in jedem Level und Team komplett ändert...ausserdem ist diese noch abhängig davon wie der Gegner spielt, wie lange ein Map noch geht, was zu jedem Zeitpunkt grade aktuell ist...also wer denkt einfach hirnlos drauflosballern liegt falsch und wird wohl immer der schlechteste sein....

-sieh mal nicht nur das Game selber, sondern betrachte mal das Drumherum und was alles damit verbunden ist.... man betritt meistens einen Clan und lernt so viele Leutz kennen....dazu zählt tägliche Unterhaltung über IRC,ICQ, Clanhomepage usw....desweiteren treffen sich die meisten bei LANs wieder....

-man kann sich im Game mit Microfon mit seinem Clanleuten unterhalten...und als Team macht es nochmal soviel Spass...

Ich selber game kein anderes Game....ist halt mein Hobby...so wie andere Spieler, andere Spiele spielen(Diablo2) oder wiederum andere Leutz Bücher lesen....oder....

Den gesamten Unfug wie gewaltverherrlichend dieses Game doch ist, ist meiner Meinung nach total überzogen...da gibts viel härtere Games...wo richtig Körperteile wegfliegen usw....

Ich selber halte von Gewalt überhaupt nichts....und muss jedesmal den Kopf schütteln wen irgendwelche Leute auf den Strassen sich Strassenschlachten mit der Polizei liefern(1.Mai) ...wegsperren müsste man solche Leute...gleich für ein paar Wochen....den sollte man mal Counterstrike in die Hand drücken, damit die sich dabei abreagieren können und erst gar nicht auf solche Gedanken kommen ....

ALCx

Ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen:

HAVE FUN ! - das ist das Motto wonach ich große Teile meines Lebens/meiner Freizeit nach ausrichte. Was Spaß macht wird auch gemacht, natürlich solange alles in seinen Grenzen bleibt.

Ich kann Dir nicht die Faszination des Spieles XYZ oder eines meiner Hobbies erklären, entweder man ist von einer Sache gefesselt oder eben nicht - genau so, wie sich über Geschmack nunmal nicht streiten lässt.

Ich könnte und würde nie jemandem erklären wollen warum jetzt - beispielsweise - Counterstrike mir so viel Spaß macht, denn Fakt ist: ICH habe FUN am zocken dieses Games - das ist doch das einzige was zählt...

In diesem Sinne...
Gruss,
TVZ

(...) Der Vergleich mit Lesen hinkt vollkommen, weil beim Lesen die inneren Bilder erst von mir geschaffen werden, und zwar ganz genau so, wie meine Seele (ich hab nämlich eine und ihr auch....) das zuläßt. Bei einem Spiel kommt alles auf mich zu, meine Innenwelt bleibt passiv - oder?
Bitte stell mich nicht in eine blöde Eso-Ecke, ich will auch niemand in die Spiele-Ecke stecken. (...)
Zimtziege

Ich hätte vielleicht mehr betonen sollen, dass ich das nicht böse meinte. Und in irgendeine "Ecke" wollte ich dich mit Sicherheit nicht stellen, dass mag ich persönlich genauso wenig.
Der Vergleich mit dem Buch ist meines Erachtens nach völlig zulässig, denn ein Stephen King-Roman wird in der Fantasie garantiert Blutrünstiger, als jedes PC Game. Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, so wie hier ja schon ausreichend getan wurde, dass es halt ein Spiel ist, welches enorm fesseln kann - eben genauso wie ein Buch. Es ist ein Zeitvertreib, der Geschick, Taktik, Überlegung und Teamfähigkeit fordert. So kann es schnell mal passieren, dass man seine Umwelt nicht sofort wahrnimmt. Dass es vielleicht nicht deinem Geschmack entspricht oder Dir nicht den Spaß bringt, sei dahingestellt. Jeder andere Mensch wird bei anderen Dingen die ihm Spaß machen genauso fixiert darauf sein, wie ein Spieler beim zocken.

MfG

Original erstellt von Zimtziege
weite Teile der Gesellschaft haben keinen Zugagn zu solchen Spielen. Da treten Verwerfungen im Sozialen Bereich auf.

Ich glaube ganz gewiss nicht, das da Verwerfungen auftreten, denn zeig mir einen Jugendlichen nur, der CS nicht kennt ? Die einzigsten die keinen Plan von all dem haben, scheinen die sog. Erwachsenen zu sein, die meinen, Computer brauch man nicht, frueher ging es auch ohne, sowas nennt man Zeitgeist. Ich hatte das schon wiederholt in anderen Treads gesagt, wenn Ignorante Erwachsene nicht an dem Leben Ihr Kinder teilhaben, dann kommen unweigerlich solche Kommentare, wie von Dir, damit mein ich "Abscheu & Entsetzen" , hat einer von Euch "Entsetzten" mal Abscheu bei Bildern aus Afganistan, Sarajevo, oder sonst wo geaeussert ? nee, davon hab ich nichts gelesen. Wo ist der Abscheu vor aufgeblasenen Frauen Bruesten, die unseren Kids staendig im TV serviert werden, jede Talkshow hat viel tiefer gehende negative psychologische Folgen, als wenn Jugendliche in einem Spiel miteinander wetteifern. Warum kapiert das niemand, wenn bei CS oder anderen Shootern, Blut fliesst, dann sitzt der Spieler nich davor und weidet sich an der roten Sousse, sondern sieht zu das er reaktionschnell aus dem Gefahrenbereich zu verschwindet, da bleibt garkeine Zeit sich das Blut oder sonstwas lange anzusehen, anders als in der Tagesshow, wo genussvoll Minutenlang die Kamera auf Leichenberge gerichtet ist. Aber so ist das, wer was nicht kennt, fuer den ist alles Unbekannte, Teufelszeug. Wenn ich diesen Faden weiterspinne, komme ich auch zu der Erkenntnis, das grad aus dieser Haltung "Angst vor Unbekannt" die Auslaenderfeindlichkeit entspringt. Man sollte sich wirklich erstmal mit de Materie intensiv befassen, bervor man urteilt. Was bei Dir Abscheu erregt, nehmen andere garnicht war, weil Sie sich mehr mit der Spieltaktik beschaeftigen, als das Spiel nur auf ein paar Szenen zu reduzieren, wie es eben von Leuten gemacht wird, die einen Grund suchen, Ihre politischen Fantasien durchzusetzen.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:

Faszinierend ist für mich zurzeit mein gesamter alltag, der mir viel Freude macht. Daa will ich gar nicht raus. Ab und zu Kino find ich toll. Ich lerne gern, hab viele Kontakte, Anrufe, Faxe, halt echte Leute, und keinen PC.

Wieso bist Du der Meinung, das Andere das nicht auch haben und das Ihnen Ihr Alltag nicht auch Freude bereitet ?

Woher nimmst Du das Wissen, das andere nicht auch Kontakte, Anrufe, Faxe, Buecher und echte Freunde haben ?

Wieso keinen PC, Du hast doch einen und beteiligst Dich doch auch hier recht fleissig ;)

MfG Fairy

Dann ist wohl die 1. Mai Demostration ein riesiges Team-Deathmatch, jo jetzt kennen wir die Ursachen. ;)

Passt nicht so ganz zu der Sache, ja ich weiss..
Wenn wir gerade über Faszinationen reden, was ist mit Autos, Hifi-Anlagen, Filmen, Bücher, Kinos, Frauen, Sport, Geld, Beruf usw.. das alles finden Männer faszinierend und können furchtbar vernarrt drauf sein.
Wenn ich mich etwas zurück erinnere, jeder der seinen Führerschein gemacht hatte wollte gleich einen Auto haben der nicht unter 100PS haben darf. Damit man umso schneller in den ersten Unfall fahren kann? ;)
Dann der wöchentliche Gang zum Mediamarkt und Autoradios beglotzen usw...
Das ganze und noch mehr würde einem Anti-Autofan auch befremdend klingen, für jeden Autonarr die natürlichste Sache der Welt.

Ich denke, daß einige von euch, speziell Fairy, Zimtziege ein wenig mißverstanden haben (ich maße mir an, sie verstanden haben zu wollen :)). Sie sucht den Zugang zu den CSlern, was Fairy z.B. ja von Eltern sowieso fordert. Und auch das große Verständnisproblem ist mir nicht fremd.
Vor einiger Zeit hielt mir mal jemand vor, ich würde "nur" am Computer hängen. Das stimmt so nicht, aber ich verbringe viel Zeit am PC, einen beträchtlichen Teil davon auf ForumBase. Es gelang mir aber nicht, der betreffenden Person klarzumachen, was ein online-Forum ist und wie es funktioniert. Überraschend genug, es handelte sich nicht um einen alten Menschen, wohl aber um eine Frau. Sie ist neunzehn oder zwanzig (Schande, genau weiß ich es nicht) und eine Freundin meiner Schwester.
Daß ich völlig darin versagt habe, ihr das Konzept online-Forum klarzumachen, hat mich nachdenklich gemacht. Schriftkommunikation per Chat und SMS hat sie verstanden, aber sie konnte absolut nicht nachvollziehen, wie man sich hier im digitalen Briefstil mit Intervallen verständigt - und warum man es tut.
Mit dem Thema hat das insofern zu tun, daß Zimtzieges Problem vergleichbar ist.
Du möchtest die CSler verstehen. Das ist ehrenwert, aber wie bist du es denn bisher angegangen? Fairy ist Vorreiter auf diesem Gebiet (imho auch Vorbild), er hat einfach mitgespielt - wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. :)
CSler beim Zocken zu beobachten ist für mich auch befremdend, die ganze Haltung ist merkwürdig und was in ihren Köpfen gerade vorgeht, kann man an ihren Eingaben auch nicht unbedingt ablesen. Man hat nur dann Kontakt zu ihnen, wenn man selbst an einem Rechner sitzt und auf der gleichen Ebene wie sie am Spiel teilnimmt. Du mußt selbst wissen, ob du das versuchen möchtest oder ob das Prinzip Shooter deiner friedlichen Natur zuviel abverlangt. Ich persönlich glaube, daß du es kannst, du hast ja schließlich auch Mut genug, an das Thema heranzugehen und uns danach zu fragen. ;)
Was CS ihnen gibt, haben die bekennenden Zocker hier ja schon erklärt, aber ich will darauf hinaus, daß man sich CS als Außenstehender nicht erklären lassen kann, man muß es erfahren (ups, das war eine Matrix-Anleihe :p).
Darum verzichte ich jetzt auch auf einen eigenen CS-Erfahrungsbericht. Ich selbst spiele es aus technischen Gründen nicht so gerne, dafür verbringe ich auch schonmal 24 Stunden am Stück mit einem guten Rollenspiel. Der Effekt ist vergleichbar. :)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich denke, daß einige von euch, speziell Fairy, Zimtziege ein wenig mißverstanden haben (ich maße mir an, sie verstanden haben zu wollen :)).

Siehste, da kommen wieder die 60% bei mir durch ;)

wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. :)

Nee, diesmal nicht :)

MfG Fairy

Hallo alle zusammen.

Auch ich bin mit meinen 41 Jahren ein begeisteter CS Spieler. Ich habe schon viele andere games ausprobiert, aber ich komme immer wieder zu CS zurück.
Wie schon einige von Euch sagten. Die Taktik im Spiel, das Chaten mit anderen aus dem Team, die guten Maps oder auch die Reaktion die man haben muß.
Es ist nicht nur ballern und metzeln. Mich intressiert auch nicht das Blut ( in der dt. Version ist das Blut gelb). Teamgeist ist gefragt und schnelle Reaktionen.
Ich spiele jeden Tag CS im Internet. Mal 1, 2 oder auch mal 3 Stunden.
Auch mein Sohn zockt CS (fast 16 J.)
Der Mörder von Erfurt war im Schützenverein, glaub ich und hatte eine Waffenbesitzkarte. Da liegt das Problem und micht im CS zocken.

MfG Anarki

Feedback

Bis hierhin kristallisiert sich für mich eindeutig heraus, das das
Spiel komplexer und interessanter ist, als ich annahm - was noch nicht bedeutet, daß auch ich jetzt damit beginnen werde.
Der Lord hat mich ein bißchen gerettet, weil er gemerkt hat, daß ich mir über Euch ja einen Zugang und eine vorureilsfreiere Haltung aneignen möchte. Das war gut zu lesen und hat sicher dem Thread eine offenere Basis wiedergegeben.
Fairy mit seinen 60% hat ja einen handgemachten feinen Triumph in der Tasche...den Beitrag find ich nützlich wegen der neuen Aspekte.
Die Perversion und Obszönitäten "echter" Gewalt in den Bildmedien ist ganz klar zersetztender und gefährlicher, als allgemein zugegeben wird. Das sehe ich auch ganz drastisch, aber ich denke nicht im Traum, daß ich daran etwas verändern könnte.
Bis bald wieder
Zimtziege

Re: Feedback

Original erstellt von Zimtziege
Die Perversion und Obszönitäten "echter" Gewalt in den Bildmedien ist ganz klar zersetztender und gefährlicher, als allgemein zugegeben wird. Das sehe ich auch ganz drastisch, aber ich denke nicht im Traum, daß ich daran etwas verändern könnte.

Tja, ich tendiere eindeutig dazu, die Eltern in die Verantwortung zu nehmen, denn Sie bestimmen noch immer, was ein Kind sehen oder spielen kann, natuerlich im begrenztem Mass. Ein Kind muss nich 24 h vor der Glotze sitzen zB. Wenn sich Eltern mehr mit den Interessen Ihrer Kinder beschaeftigen wuerde, waere es ein leichtes, zu erkennen, wo die Schwachstellen liegen. Die Aengste und Befremdungen vor zB.Counterstrike kommen doch nur daher, das niemand der Erziehungsberechtigten/Lehrer/Politiker wissen, WARUM das Kind der Jugendliche Spass daran hat.Ist es denn nicht so, das in der heutigen Zeit der absolute Kick schon gang und gebe ist, hoeher, weiter, schneller. Sei es Bungeespringen, oder Extremklettern, es wird doch staendig propagiert.

MfG Fairy

Also ich bin anscheinend durch die öffentliche Diskussion stark beeinflusst. Ich hab seit dem Amoklauf gar kein Cs mehr gezockt, und das obwohl ich in nem Clan bin.
Liegt vielleicht auch am 1.4:D aber ich hab so langsam auch meine Probleme mit Gewalt in den Medien.

@fairy
auch wenn der lord festgestellt hat, daß dein post am thema vorbei war, bin ich schon wieder deiner meinung, weia:D
die cs diskussion ist doch eh hirnrissig
ich persönlich mag´s nicht(nein ich habe nicht gesagt, daß es scheiße sei:D )
ich spiele ganz gerne tribes 2, find ich einfach besser
grafik,fahrzeuge,spieltiefe,offence/defence/midfield,etc
habe auch kein problem mit gewaltdarstellungen egal ob buch,film,spiel
andererseits finde ich gewalt nur um ihrer selbstwillen abstoßend
z.b. im buch DerAzteke,splatterfilme(den ersten zombiefilm, der im Kaufhaus, hingegen, fand ich gut )
das thema ist zu vielschichtig , um es an einigen wenigen dingen,
wie z.b. CS festzumachen, als ich jung war(da kamen gerade
naziskins auf) wurde die schuld bei heavymetal und tom&jerry
gesucht, ist doch alles albern,populistisch,polemisch, etc und
dient nur dazu wählerstimmen zu fangen
beim kommiß hieß es immer bei hilflosigkeit:
operative hektik ersetzt geistige windstille
da ist was dran
ersma tin

Zurück
Oben