Brauche Rat wg. vermutlichem Betrug :(

maria_b90

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hi @ all,

würde mich sehr über einen kurzen Rat freuen. Weil mir die Hilfsbereitschaft hier im Forum schon oft positiv aufgefallen ist, wollte ich euch erst um Hilfe bitten bevor ich gegen jemanden gerichtlich vorgehen muss, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.
habe über mydealz (HUKD) Anfang des Jahres einen neuen Kabelanschluss beauftragt. Bei Qipu war damals kein Angebot und dann hat bei mydealz (besser: HUKD) m.b. - bree consult dort Eigenwerbung geschaltet und auf ein Angebot von fixschalten.de verlinkt. Es sollten 50€ Amazon + 100€ Cashback nach Schaltung ausgezahlt werden.

Geschaltet wurde Ende März und auf mehrfache Mails und Anrufe hat niemand mehr reagiert. Bis ich Ende April über Facebook seine Freundin angeschrieben habe, die den Kontakt herstellte. Und siehe da: eine Woche später bekam ich Post und habe den Amazongutschein erhalten. Ein Screenshot aus seiner Provisionsliste verdeutlichte, dass er das Geld damals (vor einem Monat) von Kabel Deutschland wohl noch nicht erhalten hatte.
Nun stecke ich wieder in der Problematik ihn nicht erreichen zu können. Facebooknachrichten werden als "gelesen" markiert, aber es erfolgt keine Rückmeldung.

Wie lange würdet ihr noch auf das Cashback warten bis ihr z.B. ein gerichtliches Mahnverfahren einleitet? Es sind jetzt genau 2 Monate nach Schaltung des Anschlusses vorbei. Und den 50€ Gutschein hätte ich wohl auch nicht bekommen, wenn Kabel Deutschland nichts ausgezahlt hätte, oder?
Einerseits hätte er mir doch nicht die 50€ zukommen lassen und den Screenshot gepostet, der ihm bei einem gerichtlichen Verfahren das Genick brechen wird, wenn er es wirklich auf Betrug anlegen würde?!
Andererseits wurde eine seiner Facebookseiten vor kurzem gelöscht und dort meldeten sich einige Nutzer, die kein Cashback erhalten haben.

Ich weiß nicht so recht, ob ich seine Facebooknachricht glauben soll in der es heißt, er sei an Krebs erkrankt und daher habe sich alles so verzögert. Bin ich einfach nur naiv? Wieso schickt er mir dann Provisionsliste und Amazongutschein?


tl;dr : Hier kurz und kompakt alle Fakten: auf wunsch entfernt-

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
also einige Abkürzungen von Dir kenne ich nicht. Aber es läuft wohl darauf hinaus, dass Du unter allen Umständen das billigste Angebot für einen Kabelanschluss wahr nehmen wolltest - richtig?
Dann hast Du über einen normalen Menschen (also keinen Firmen Angehörigen nennen wir ihn mal Vertragspartner oder Partner) einen Vertrag abgeschlossen um den Vertrag billiger zu bekommen!?!
Das wurde dann so abgeschlossen und Du hast den Vertrag bekommen - die Gutschriften dann allerdings nicht.
Nach dem Du Dich also massiv beschwert hast, hast Du einen Teil der Vereinbarung bekommen - die der "Partner" selber noch nicht mal bekommen hat!

Und jetzt willst Du den auch noch verklagen wegen 100 € nach Absprache bzw. 50 € die er evtl. bekommen hat, aber nicht an Dich weiter geleitet hat?

Mit Verlaub, aber das ist das Musterbeispiel für mit Kanonen auf Spatzen schießen! Was wenn er die 100 € Gutschrift nicht erhalten hat - ist doch überall bekannt, dass bei diesen Cashback-Verträgen die Gutschriften nicht oder nur selten ausgezahlt wurden!
Bei Energieverträgen, werden diese Provisionen erst nach 1 Jahr Mitgliedschaft ausgeschüttet! Wenn also kein Datum bei Abschluss des Vertrages genannt wurde, wirst Du wohl 12-14 Monate warten müssen!?!

Gut, wenn es so war das er die Provision nicht oder noch nicht erhalten hat, hätte er Dir das auch sagen können, aber ich denke (Vermutung) es ist ihm nur peinlich auf diese Ramsch-Gutschrift-Geschichte rein gefallen zu sein - offensichtlich hast Du das noch nicht verstanden, wenn es denn so ist!

Um auf Deine Frage zu antworten:
Wie lange würdet ihr noch auf das Cashback warten bis ihr z.B. ein gerichtliches Mahnverfahren einleitet?
Ich würde gar kein Mahnverfahren einleiten, bzw. ist der Wert zu gering für eine solche Aktion!

Einerseits hätte er mir doch nicht die 50€ zukommen lassen und den Screenshot gepostet, der ihm bei einem gerichtlichen Verfahren das Genick brechen wird, wenn er es wirklich auf Betrug anlegen würde?!
Ansatz verstanden, aber nicht weiter gedacht?
Er hat Dir bereits mehr gegeben, als er bekommen hat - oder nicht?
Wieso schickt er mir dann Provisionsliste und Amazongutschein?
Damit Du das verstehst und evtl. daraus lernst, vielleicht.........

P. S. Man nennt keine Namen in einem Forum - bitte sofort löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars
Dein Post besteht größtenteil aus Mutmaßungen und ist lang aber in keinster Weise hilfreich. Wenn man um 100€ gebracht wird und man sich dagegen wehrt, ist das absolut in Ordnung!

@TE
Hast du denn ausser dem Mail-Verkehr noch anderes Material? Auftragsbestätigungen, Vertrag oder ähnliches in denen die Cashbacks genannt sind und erklärt wird, wann und wie diese auszuzahlen sind?
 
also @ Lars_SHG: es tut mir leid, dass ich es offensichtlich nicht verständlich genug formuliert habe. ich habe einen vertrag abgeschlossen bei einer firma "bree consult" und habe mir vom geschäftsführer (m. b.) noch einmal schriftlich bestätigen lassen, dass ich 100€ cashback und 50€ amazongutschein erhalte.

sind ganz normale konditionen wie sie z.b. regelmäßig bei großen cashback-portalen angeboten werden (qipu etc.). also kein "geiz-frisst-hirn angebot" wie du es hier unterstellst.

auf nachfrage (über etliche umwege, wegen "schlechter" erreichbarkeit aufgrund von angeblicher krebserkrankung) habe ich dann die 50€ amazongutschein erhalten. das ist allerdings nun wieder 4 wochen her und erst auf anfrage geschehen. automatisch wäre das sicher nicht passiert. insgesamt sind nun 8 wochen seit schaltung vergangen und meine frage lautet:
wie lange dauert so eine cashback/provisionsauszahlung in der regel? soll ich mich noch gedulden?

zu dem "mit kanonen auf spatzen" argument, welches keines ist: natürlich hol ich mir das geld wieder. zur not gerichtlich. schon mal was von einem mahnverfahren gehört? die kosten trägt anschließend auch der schuldner. solange dieser nicht insolvent ist, sollte das kein problem sein diesen anzumahnen und zu vollstrecken.

frage ist nur: noch was warten oder stinkt die story zum himmel und ich sollte mir bald das geld holen (lassen)?

@ Woods: ich habe zwar eine auftragsbestätigung, aber da wird natürlich nie der bonus ausgewiesen. daher habe ich es mir schriftlich geben lassen vom geschäftsführer. er schreibt ja auch klipp und klar, dass die 100€ DEFINITIV von ihm ausgezahlt werden würden. besser gehts nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Zeitraum für die Auszahlung genannt ist, kann man idR davon ausgehen, dass die Leistung sofort fällig ist.

Was evtl. noch Sinn macht, wäre mit anderen Kunden Kontakt aufzunehmen und gemeinsam ein Schreiben zu verfassen, welches ihr an alle bekannten Adressen schickt, in dem ihr Aufklärung verlangt und ankündigt, bei Ausbleiben einer vernünftigen Antwort zur Polizei zu gehen. Wenn der Mann tatsächlich schwer erkrankt ist, will man ihm ja nicht gleich das Messer auf die Brust setzen und es lassen sich womöglich andere Lösungen finden.

Falls da nichts kommt, bleibt das Mahnverfahren oder die Anzeige bei der Polizei. Was klüger ist, weiß ich nicht. Und inwieweit der Mail-Verkehr dort ausreicht, auch nicht. Viel Erfolg!
 
Danke für deinen Tipp. Werde mich dank Facebook mal mit den anderen in Verbindung setzen und morgen mal bei der Rechtsschutz anrufen und erfragen, ob hier Polizei oder Mahnbescheid was bringen. Vermutlich letzteres. Weil was will die Polizei da machen?

Habe ja Mailverkehr und Facebooknachrichten als Beweis. Das sollte erst einmal genügen, um ihn zur Zahlung zu "ermuntern".
 
Du kannst ihn wegen Betrug anzeigen, aber ob du das Geld bekommst .... Stichwort Geringfügigkeit.
Man kann in verschieden Betrugsfällen lesen das wegen Geringfügigkeit bei höheren Summen eingestellt wurde.
 
Hallo. Ich habe auch grad meine Erfahrungen mit M.Bree Consult gemacht. Er verkauft jetzt über Ebay Kleinanzeigen Lizenzen für Antivierenprogramme. Man kommt dann in einen OnlineShop wo man bezahlen kann und dafür nichts bekommt. Auch Kontaktierung via Telefon (Nummer nicht vergeben) oder E Mail gelingt nicht. Auf Nachfrage beim dort zuständigen Gewerbe Amt durfte man mir keine Auskunft geben. Es wurde aber gesagt "Wir haben durchaus Kontakt zu Ermittlungsbehörden. ..".
Haben Sie eine Anzeige gemacht?
 
Könnte auch sein ,das Betrüger unter falschem Namen arbeiten. Das Gewerbeamt dürfte dir u.a. deswegen im ersten Moment keine Hilfe sein, und ist auch kein Ansprechpartner in Rechtsangelegenheiten. Wenn du ermitteln willst, dann sammle alles was du gesehen, getan und bekommen hast, und wenn du damit nichts anzufangen weisst gehe am besten zu einem Anwalt. Das würde ich dir in Rechtsfragen raten, besonders da ich selbst keine Fakten über deinen Fall kenne.
 
Hallo
maria_b90 schrieb:
Rechtsschutz anrufen und erfragen
Hast du eine Internet Rechtsschutz oder nur eine normale Rechtsschutz ? Die normale Rechtsschutz hilft bei Internetgeschäften in der Regel nicht.

Grüße Tomi
 
Die Aussage ist zu pauschal, dass kommt auf die Versicherung und seine Tarife an. Jede Versicherung strikt da ihr eigenes Paket. Als Hinweis könnte man geben, dass er mal nachfragt, ob solche Fälle abgedeckt sind ;-) Man kann aber sagen: je günstiger die versicherung, desto weniger deckt sie ab bzw. desto mehr Stolpersteine hat sie in den Klauseln drinnen.
 
Naddel_81 schrieb:
mir hat es geholfen anzeige zu erstatten und einen mahnbescheid loszujagen. kosten halten sich in grenzen und der druck auf hr. bree wird größer! ich denke, dass er mit diesen kleinkriminellen machenschaften nicht mehr lange durch kommt.

Ich denke mit solchen Tips kommt man nicht weiter, solch eine Beratung ist Anwälten vorbehalten. Möglicherweise bringst du jemanden zu einer rechtlichen Auseinandersetzung mit den falschen Vorzeichen auf Grund falscher Beratung. Ausserdem darf man niemanden als Kleinkriminellen betiteln, der keiner ist. Was du jetzt behauptest sei dahingestellt.

Klingt für mich auch als wenn hier getrollt wird.
 
@ Zhalom: bitte richtig lesen. hier wird nicht anwaltlich beraten. ich habe geschrieben, was MIR geholfen hat. mehr nicht. und das darf man sogar in deutschland. darüberhinaus ist jemand kriminell, der mit vorsatz und regelmäßigkeit gegen das gesetz verstößt. wenn du mal vor ort gewesen wärst, wüsstest du, dass sein briefkasten nur so überquillt dank anwaltlicher schreiben und post von gerichten aus ganz deutschland.
ein unbescholtener bürger ist er jedenfalls nicht. wenn du das hier als getrolle siehst, dann sind da sicher viele trolle, die nur vorgeben von ihm abgezockt worden zu sein:



und das ist nur eine seiner vielen firmen. selbstredend, dass diese facebookseite nicht verkaufsfördernd mehr war und seinerseits gelöscht wurde. habe leider keinen screenshot vom gesamten kommentarverlauf seiner gelöschten facebookseite (hätte auch auf einem 4K monitor nicht auf einen einzigen screenshot gepasst). da meldeten sich viele geschädigte, die nach zahlreichen vertröstungen nie etwas erhalten haben von ihren prämien/cashback oder sonstwas.
und ja, auch screenshots machen ist in deutschland (noch) erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....
Und jetzt willst Du den auch noch verklagen wegen 100 € nach Absprache bzw. 50 € die er evtl. bekommen hat, aber nicht an Dich weiter geleitet hat?

Mit Verlaub, aber das ist das Musterbeispiel für mit Kanonen auf Spatzen schießen! .....
.....
Ich würde gar kein Mahnverfahren einleiten, bzw. ist der Wert zu gering für eine solche Aktion!
....


Genau damit rechnen Betrüger immer. Was wenn ich noch mehr Geld verliere wenn ich dagegen vorgehe? Also lieber gut sein lassen und auf mein mir zustehendes Geld verzichten.

Wie sich nun in den letzten Postings zeigt ist der Herr bereits bekannt und ich würde mir die größte Kanone suchen (um bei dem Bild zu bleiben) und auf den Spatz schießen. Soll heißen, alle rechtlichen Mittel ausschöpfen die machbar sind. Anders lernen es diese Betrüger einfach nicht. Fette Provisionen einkassieren und versprochene Auszahlungen einfach einbehalten .... wäre ja noch schöner...

@TE

Egal welche rührseligen Märchen der auf Facebook verbreitet... lass dich nicht davon einlullen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben