HD-WinXP SSD-Win7...Bios mag nur SSD booten...WHY!?

aza890

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
21
Wird solch eine SSD irgendwie vom Bios bevorzugt behandelt was das booten betrifft?

Hab noch meine alte XP-Platte angeschlossen und wenn ich alle bootoptionen bis auf die XP-Platte
disable...startet trotzdem das Win7 auf der SSD!!!

Das ist ultraärgerlich da ich schon noch ab und an hin und her wechseln wollte per boot-option. Natürlich wird das warscheinlich gehen wenn ich die SSD abstöpsle...aber ich hoffte das auch Biosseitig zu koennen - ist das normal - wo ist da das Problem?

Für etwaige Tipps,Tricks&Hinweise wär ich superdankbar!!!
 
und was hat man für ein MB
 
Vielleicht irr ich mich auch, aber kann das mit dem AHCI Modus zusammenhängen, den man ansich für die SSD aktiviert? Bei Wikipedia steht ja folgendes:

Windows XP unterstützt AHCI nicht nativ, jedoch kann es bereits bei der Installation (mit F6 und dem Treiber auf einem Datenträger) aktiviert werden. Wurde Windows XP im IDE-Modus installiert, kann der Treiber etwas kompliziert auch im Nachhinein installiert werden.[2] Bei Windows 2000 kann ein AHCI-Treiber ebenfalls über die oben genannte F6-Methode installiert und verwendet werden.

Wäre das eventuell der Grund?
 
Der AHCI Treiber hat nur was mit dem SATA Port zu tun, ist er installiert funktioniert er für HDD und SSD.

Wenn du verschiedene Betriebssysteme booten willst, trage sie alle in den Bootmanager auf der SSD ein, dann geht das. Ohne umstecken.
 
Wenn Du ein UEFI-Bios hast, bootet er das zuletzt installierte UEFI-fähige Betriebssystem, was Win7 ist. Da sollte es eine extra Bootoption für geben, um das abzuschalten.
Ansonsten hast du evtl. beim installieren des Win7 den Bootloader auf deinem XP durch ein Win7-Bootlooder ersetzt, der nur Win7 bootet?
Wenn du die SSD abklemmst und er bootet gar nicht mehr, ist wohl 2teres passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann genauso gut sein, daß du vergessen hast die BIOSoptionen zu speichern?
 
Erste entscheidende Frage: Ist das XP System für sich allein startfähig, praktisch gesagt sind die Start (Boot) Dateien auch auf dieser Partition vorhanden. Am sichersten kannst du das überprüfen wenn nur diese Platte angeschlossen ist, dann kann auch kein anderer Bootmanager dazwischenfunken. Eigentlich sollte das aber nicht nötig sein wenn du diese Platte im Bios Bootmenü direkt anwählst.

Die zweite Hürde ist der AHCI Modus, wurde XP noch im IDE Modus installiert und nachträglich auf AHCI umgestellt ist das System trotzdem nicht startfähig. Der Startvorgang bricht dann nach kurzer Zeit ab weil keine passenden Treiber vorhanden sind.

Hast du es eigentlich schon mal mit den BIOS- Bootmenü probiert (z.B. F2 oder F10 Taste) ist bei den Board verschieden aber in der Regel irgendeine F-Taste. Dann erscheint ein Auswahlmenü wo du die entsprechende Platte direkt anwählen kannst, da kommt dann auch kein Bootmanager auf irgend einer anderen Platte dazwischen. Angesehen davon das sich auf der ausgewählten Platte kein aktiver Bootmanager befindet und der Rechner dann das nächste bootfähige Medium auswählt.
 
Vielen lieben Dank für die Hinweise!

@megatron...das werde ich später mal testen und berichten.(Das mit den F-Tasten)
Wie gesagt sehr komisch wenn doch nur die Platte im Bootmenu angewaehlt ist und alle weiteren disabled.(Ja natürlich speichere ich die Biosoption)

Ebenso das mit der SSD abklemmen werde ich dann testen. Muss jetzt aber erstmal zur Arbeit...entweder heute Abend oder morgen reiche ich die Infos nach!

AHCI kann mein Board nicht siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-oczvertex450ssd-win7.1352493/#post-15754867

@HominiLupus...wie&wo soll das gehen mit dem Eintragen?
 
Nach dem WE werde ich berichten...komme vorher leider nicht dazu!
Vielleicht meldet sich auch HominiLupus nochmal? ;-)
 
Wird doch erst nach diesem WE was mit dem Test...ich komme gerade zu nix...sorry!
 
Zurück
Oben