Overclocking-Versuche eines i7 2600K

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Guten Abend Zusammen! :)
Ich bin derzeit dabei, meinen Intel Core i7 2600K etwas zu übertakten. Als Kühler habe ich einen Alpenföhn Brocken und als MB ein Gigabyte GA P67A-D3B3. Sonstige Komponenten bei Nachfrage.

Nun habe ich schon einige Versuche gestartet:

Erst einmal Standard-Spannung beibehalten, dazu den Turbo ausgeschaltet und den Multiplikator auf beispielsweise 40, 43, 45 gestellt. Anschließend PC neu gebootet, Prime an, mit CoreTemp die Temperaturen überwacht, bei CPU-Z die Spannung und den Takt angeschaut und ich musste/durfte feststellen, dass selbst bei gravierenden Spannungsänderungen (Vcore) von 1.050V auf 1.150V oder auch 1.250V im BIOS sich keinerlei Werte bei CPU-Z oder HWMonitor erkennen ließen. Im BIOS selbst steht jedoch unter Informationen beispielsweise 1.176V.

Was kann ich nun tun? Die Temperaturen bleiben unter Last bei ca. 60-65°C.

Danke schon einmal im Voraus !:)
 
wenn du schon 45 bei Standard-Spannung geschafft hast, dann freut dich doch, oder willst du noch höher übertakten ?
 
powerfx schrieb:
In Bezug auf was?
Normalerweise versucht man die Spannung so weit wie möglich zu senken statt sie zu erhöhen.
ja klar will man die Spannung senken, aber das verwundernde an der sache ist, dass der eingestellte Wert im BIOS nicht bei CPU-Z usw. übernommen wird. also dort steht weiterhin der Standard-Takt von 1.044V (Idle) oder eben unter Last 1.056V.
Dies scheint dann dazu zu führen, dass die CPU meist nach wenigen Minuten unter Prime throttelt..
Ergänzung ()

Ich würde gerne das Maximum rausholen. aber wie eben beschrieben, ist das mit Prime so eine Sache..
 
Bis zu welcher Taktfrquenz läuft er denn ohne Spannungserhöhung stabil? Vielleicht solltest du zuerst mal das ausreizen bevor du
die VCORE erhöhst. Min i7-2700K läuft im Turbo auf allen vier Kernen mit 4,4 GHZ stabil bei 58-64 Grad ohne dass ich selbst an der
Vcore was drehen musste.

Kann der P67 Chipsatz auf deinem Mainboard einen K - Prozessor überhaupt übertakten? (Also per Multiplikator)
 
Ich werde es nun einmal ausprobieren..
und wegen dem p67 chipsatz zitiere ich einfach mal aus dem Guide aus dem Luxx, denn dort heißt es:

"- P67 (B3): Erlaubt die freie Festlegung des Multiplikators d.h. OC wird somit "spielend" möglich.
Die Nutzung der IGP ist allerdings leider nicht möglich. " :)
 
Da hast du dir leider das falsche Mainboard ausgesucht zur CPU.
Ein Z68 wäre die richtige Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also.. da scheint es wohl irgendein Problem gegeben zu haben. habe nun mal das Tool TouchBIOS von Gigabyte geöffnet und bin auf den aktuellen Status gegangen. Dort spuckt er mir aus, dass die CPU unter 1.320V läuft. Scheint mir auch plausibel. Außerdem bin ich gerade bei 4.2 GHz. Werde noch etwas rumprobieren, indem ich die Spannung etwas herabsetze. Anschließend werde ich dann mit dem Multi wieder hochgehen und weiter nach oben versuchen..

Hätte echt gedacht, man kann sich auf CPU-Z verlassen. -.-
Oder ich bin einfach nur zu blöd dafür -.- :D
EDIT:
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass eben falls im TouchBIOS steht, die Vcore stehe auf 1.185V.
Gibt es noch andere dinge, die eine höhere Vcore verursachen können?
Ergänzung ()

Ich muss leider sagen, dass ich das Mainboard schon seit November 2012 habe und da es ein Geschenk war und ich eigentlich ein komplett anderes wollte, konnte ich es auch nicht mehr umtauschen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P67-Chipsatz passt schon.
Der war zuerst der einzige Chipsatz, mit dem der Multiplikator verändert werden konnte. Die IGP ist bei dem allerdings deaktiviert.
Der Z68 Chipsatz kam erst später, bei dem kann dann auch noch die IGP genutzt werden.
 
Pacman0811 schrieb:
ja klar will man die Spannung senken, aber das verwundernde an der sache ist, dass der eingestellte Wert im BIOS nicht bei CPU-Z usw. übernommen wird. also dort steht weiterhin der Standard-Takt von 1.044V (Idle) oder eben unter Last 1.056V.
Dies scheint dann dazu zu führen, dass die CPU meist nach wenigen Minuten unter Prime throttelt..

Die CPU Throttelt nicht wegen zu wenig Spannung sondern wegen zu viel Temperatur ...

mehr Spannung macht es nur noch schlimmer.


Edit: verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei HWMonitor gibt es ja einmal den Punkt Vcore und dann noch CPU. Bei erstem steht die besagte Spannung von 1.056V unter Last und bei CPU (etwas weiter unten) 1.176V.
Also muss ich die Spannung noch weiter anheben, sodass der nicht throttelt, was er erst nach 15 min prime macht bei max 65 Grad.
 
Zurück
Oben