[Beratung] Iiyama XUB2790HS-B1 oder XB2783HSU-B1

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.451
Hallo miteinander,

ich wollte mir diese Woche den Iiyama XB2783HSU-B1 zulegen, da er hier mehrfach im Forum empfohlen wurde und auch der Test bei prad.de sehr gut aussah. Da der Monitor momentan direkt bei Amazon nicht lieferbar ist, hatte ich dort noch etwas herumgestöbert und bin noch auf den XUB2790HS-B1 gestoßen. Preislich nehmen sich beide nicht so viel, obwohl ich den XB2783HSU-B1 auch ohne verstellbaren Fuß kaufen könnte (und damit Geld sparen), da ich bereits eine VESA Halterung in Verwendung habe. Der einzige grössere Unterschied wäre, dass der 2790 ein IPS Panel und der 2783 ein AMVA+ Panel verwendet. Zum XUB2790HS-B1 habe ich leider noch keinen Test gefunden.

Der Einsatzbereich ist bei mir so 30% Bilder bearbeiten (Lightroom), 10% Surfen und 60% Gaming (selten schnelle Shooter, eher Strategie und RPG), daher hatte ich mich gegen ein TN Panel entschieden. Würde mir einer von diesen 2 da irgendeinen Vorteil bringen oder wäre das egal?

Was mich noch gewundert hat, ist die Angabe von Iiyama zum Pixelabstand. Da hat der 2790 0.311 x 0.311 mm und der 2783 0.277 x 0.277 mm?!? Bei gleicher Diagonale und Auflösung hätte ich da auch den selben Wert erwartet. Wie kommt das zu Stande? :(
 
Also erstmal ist das IPS vs AMVA+
Und ich würde zum VA-Panel also 2783er raten (habe ihn selber). Spiele gehen damit flotter, ich spiele auch Ego-Shooter damit ohne Probs, sehe kein unterschied zu meinem 1ms TN Panel.
Der Kontrast ist um längen besser, der Schwarzwert ist gigantisch!

@über mir:
Der BenQ (hatte ich auch) kann mit dem iiyama nicht mithalten. Bild ist zwar relativ identisch, die Ausleuchtung ist beim iiyama aber um Dimensionen besser. Es ist einer der wenigen Bildschirme mit nahezu perfekter(!) Ausleuchtung (siehe prad.de), der BenQ hatte deutliche Lichthöfe, vor allem links unten bei mir (prad sagt die wechseln sind aber immer da). Hochglanz-Rahmen ist für mich ein NoGo und der iiyama hat ist höhenverstellbar etc.
 
Ja, den BenQ hatte ich mir auch angeschaut, da die Empfehlungen hier im Forum so 50/50 zwischen dem Iiyama und dem BenQ lagen. Aber der doch etwas schlechtere Test bei prad.de (Lichthöfe / Farbwiedergabe) hatten mich dann doch zum Iiyama tendieren lassen. Schoen, dass das von SirXe jetzt auch noch mal so bestätigt wird. Der BenQ ist sicher nicht schlecht, aber der Iiyama wohl doch noch einen Ticken besser.

@SirXe

Stimmt, der Kontrast ist beim VA+ Panel wesentlich höher. Hatte ich übersehen...
 
Ja ich hab da eine gewisse Odyssee mitgemacht,

ich hatte 4mal den Asus VN279QLB hier, alle mit deutlichen Mängeln (schmutz, Macken etc.)
2x mal den BenQ (starke Lichthöfe)

und jetzt letztendlich den iiyama und bin seit 3 Monaten glücklich ;)
 
Habe mir jetzt den Iiyama X2783HSU-B1 bestellt. Mal schauen, ob sich die Erwartungen erfüllen... ;)
 
Hallo, ich kann noch kurz etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Iiyama schreiben, welchen ich vergangene Woche erhalten habe.
Ich denke, dass meine Erwartungen an das Bild zu hoch waren, denn im direkten Vergleich mit dem BenQ GL2450HM (TN-Panel), konnte ich tatsächlich kaum einen Unterschied in der Bildqualität wahrnehmen, der Kontrast schien im TN Panel sogar teilweise noch stärker/besser zu sein. Lediglich das Weiß wirkte beim TN blaustichig im Vergleich zum Iiyama.
Auch den Schwarzwert würde ich nicht als "gigantisch" im Vergleich zum TN Panel bezeichnen, der Unterschied war, wenn man wollte, leicht zu erkennen. Dazu sei gesagt, dass ich allerdings kein Experte auf diesem Gebiet bin und dies mein rein subjektiver Eindruck war.
Trotz alledem, bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Iiyama, wenn ich mir auch mehr von dem Unterschied zwischen TN und AMVA Panel versprochen habe. Die Auflösung von 1920x1080 finde ich im Übrigen nicht zu gering für 27".
 
Habe meinen X2783HSU-B1 gestern Abend in Betrieb genommen und bin sehr begeistert. Fuer diesen Preis (~200Euro) bekommt man hier wirklich einen sehr guten Monitor. Das Design ist Klasse (minimalistisch, matt, schmaler Rahmen) und das Panel war auch schon recht gut vorkonfiguriert. Habe nur noch Helligkeit und Kontrast einstellen müssen. Heute Abend gehe ich aber nochmal test weise mit einem Colorimeter drüber, mal schauen was das sagt... ;)

Beim Schwarzwert empfand ich auch keine grosse Verbesserung, aber mein alter Samsung war das auch schon sehr gut. Die Farben sind jedoch sehr viel satter, im ersten Moment war das etwas Overkill. In Spielen sah es am Anfang etwas heftig aus, aber meine ganzen RAW's hatten in Lightroom auf einmal eine viel höhere Qualität.

Von Pixelfehlern wurde ich verschont und mich stört die geringere HD Aufloesung auf dem 27" auch kein bisschen. Sicher wären 2560x1440 fuer die Bildbearbeitung nochmal um einiges besser, aber dann würde ich Probleme beim Spielen bekommen.

Vielen Dank also nochmal an die Leute hier, welche den Iiyama empfohlen hatten! :)

Edit: Noch ein Bild angehangen...

Iiyama.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den auch wer den 2790. der 2783 hat mir nämlich leider gar nicht zugesagt
 
Hat den niemand nen 2790, denn der sieht optisch schon deutlich besser aus
 
hat'er ips glow ?
 
hab nun den 2790 und die kiste hat nen welten besseres bild als der 2783. Vor allem Schriften wirken nicht so ausgefranzt und die Farben sind deutlich Kräftiger. Insgesamt,ein Top Monitor fürs Geld, jedoch nuja nebendran steht ein 27er Imac, DANN sieht man richtige Unterschiede:)
 
Hey, habe seit heute auch den 2790 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät bisher. Bild ist der Wahnsinn ich komme von einem 99€ 21zoll Acer und der ist kein Vergleich.

Was mich interessieren würde habt ihr andere Einstellungen verwendet oder nutzt ihr ihn our of the box? Für meinen Geschmack sind die Farben so herrlich aber ich bin da kein Profi daher fände ich es interessant ob ihr da nachgestellt habt.
 
nTs|Razor schrieb:
hab nun den 2790 und die kiste hat nen welten besseres bild als der 2783. Vor allem Schriften wirken nicht so ausgefranzt und die Farben sind deutlich Kräftiger. Insgesamt,ein Top Monitor fürs Geld, jedoch nuja nebendran steht ein 27er Imac, DANN sieht man richtige Unterschiede:)

Fanalord schrieb:
Hey, habe seit heute auch den 2790 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät bisher. Bild ist der Wahnsinn ich komme von einem 99€ 21zoll Acer und der ist kein Vergleich.

Was mich interessieren würde habt ihr andere Einstellungen verwendet oder nutzt ihr ihn our of the box? Für meinen Geschmack sind die Farben so herrlich aber ich bin da kein Profi daher fände ich es interessant ob ihr da nachgestellt habt.

Sorry das ich den Thread nochmal zum Leben erwecke. Nach langem hin und her bin ich jetzt auf der Produkt Seite von dem 2790 gelandet. Vorher hatte ich für eine Woche den kleinen Bruder von dem 2783, doch die Blickwinkel sind meiner Meinung nach sehr schlecht.

Seit ihr mit dem 2790 noch zufrieden? An sich macht die Firma Iiyama einen sehr guten Eindruck (bis auf die AMVA Blickwinkle) und ich würde den sehr gerne nochmal eine Chance geben.
 
So wie ich das hier sehe, scheint der 2790 die bessere Wahl zu sein.
Ich möchte nämlich nach 6 Jahren auch mal wieder einen neuen Monitor zulegen.

Zur Zeit habe ich einen LG 24"er 1920x1200 (2008) u. einen Viewsonic 19"er als zweiten Monitor daneben.
Ich spiele viel (Battlefield´s, Rennsimulationen, Fifa, ...), u. ansonsten nutze ich auch Office, , u. für´s Internet natürlich.

Mein bisheriger Monitor:
LG 24" 16:10; 1920x1200; 0,0270 mm = Bildfläche: 51,84 cm x 32,4 cm

Bisherige Überlegungen:
- entweder ein 3D-Monitor - ist mir aber zu teuer der Spaß. Monitor + Brille usw. = ca 470 €
- einen Ultrawide Screen-Monitor z.B. LG 29" 21:9; 2560x1080; 0,0264 mm = 67,58 cm x 28,51 cm
- oder einen normalen 27"er mit Full HD-Auflösung z.B. Iiyama 27" 16:9; 1920x1080; 0,0311 mm = 59,71 cm x 33,59 cm

Der 29"er ist von der Breite her ja schön. Eigentlich ideal für Rennsimulationen. Weil man links u. rechts im Cockpit wesentlich mehr sehen wird. Bestimmt auch nett für Battlefield 4, Fifa u. sonstige Spiele.
Aber von der Höhe her gefällt er mir gar nicht. Ist mir viel zu schmal.
Die Pixelgröße ist hier minimal kleiner als beim alten Monitor. Ist ok.

Der 27"er ist schon recht was größer als der 24"er.
Hat sogar etwas mehr Bildfläche in der Höhe, obwohl die Pixelanzahl von 1200 auf 1080 schrumpft.
Auf jedem Fall braucht man bei diesem Monitor keine Lesebrille.
Ist die Frage, ob es am Schreibtisch störend auffällt, das die Pixel 0,0041mm größer sind als bisher.

Ein 27"er mit 2560x1440 hat ja wesentlich mehr Darstellungsfläche bei gleichgroßer Bildfläche.
Aber die Pixel sind da ja noch wesentlich kleiner als bei meinem jetzigen oder dem LG 29 " da oben.
Nämlich nur 0,233 mm
Das wäre mir viel zu klein. Mit zunehmendem Alter werden die Augen nicht besser, u. ich möchte keine Lesebrille aufsetzen müssen, oder mir die Augen überanstrengen.
Dazu bräuchte man einen sehr potenten Rechner.
Ein neuer ist in Planung für ca 1600 €. Aber bei der Auflösung müßte man schon mehr investieren, zweite Grafikkarte ...

Wenn man einen neuen Monitor mit der Auflösung von 2560x1440 kaufen möchte, wäre ein 32"er mit 16:9 genau das richtige. Pixelgröße = 0,0276 mm
Von meiner Sitzposition aus wären dann alle Symbole gleich groß wie jetzt bei meinem 24"er..
Aber das ist Zukunftsmusik.

Erst mal wird es ein 27"er mit Full HD-Auflösung.
Und da bin ich zur Zeit beim Iiyama XUB2790HS gelandet.
 
Fanalord schrieb:
Was mich interessieren würde habt ihr andere Einstellungen verwendet oder nutzt ihr ihn our of the box? Für meinen Geschmack sind die Farben so herrlich aber ich bin da kein Profi daher fände ich es interessant ob ihr da nachgestellt habt.

Ich habe den Monitor nachträglich mit einem Colorimeter kalibriert (zwecks Lightroom), aber die Abweichung war sehr gering. Die Monitore werden wohl schon ab Werk kalibriert. Ich denke Du hast auch ohne zusätzliche Einstellung ein ziemliches gutes Bild.

LarsReviews schrieb:
Seit ihr mit dem 2790 noch zufrieden? An sich macht die Firma Iiyama einen sehr guten Eindruck (bis auf die AMVA Blickwinkle) und ich würde den sehr gerne nochmal eine Chance geben.

Ich bin immer noch sehr zufrieden und immer wieder erstaunt, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt hat (kam vom einem 22") und was man mittlerweile für eine Qualität zu so einem günstigen Preis bekommt.
 
M@tze schrieb:
Ich bin immer noch sehr zufrieden und immer wieder erstaunt, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt hat (kam vom einem 22") und was man mittlerweile für eine Qualität zu so einem günstigen Preis bekommt.

Das hórt sich schonmal gut an. Wie sieht es mit den Blickwinkel aus. Dieses Bild ist von dem 24"mit AMVA Panel.

post-75265-0-19208000-1414539361_thumb.jpg

Am besten sieht man den Unterschied an den 6 Streifen ganz links auf dem Wallpaper. (Schleichwerbung :D)
 
Ich würde sagen, der Blickwinkel ist vergleichbar. Mir ist zumindest bisher nichts unangenehmes aufgefallen, aber ich sitze auch zentral davor (hängt an der Wand). Einfach mal bei Amazon bestellen und selber testen, kannst ihn ja zurückschicken, wenn er nicht den Erwartungen entspricht.
 
Redet ihr da nicht aneinander vorbei?
Lars fragte doch nach dem 90er und du hast den 2783. Oder gabs hier einen stummen Monitorwechsel :)?
 
Moin

Eine Frage:
Ist das nicht eigentlich ein Nachteil das der 2790HS keinen Displayport-Eingang hat ?

z.B. falls wenn man noch zwei dieser Modelle dazu kaufen möchte, wenn man ein TrippleScreen-System aufbauen möchte
 
Zurück
Oben