[Beratung] Iiyama XUB2790HS-B1 oder XB2783HSU-B1

Nein, es gibt DP zu DVI Adapter. Nimm nur kein VGA ;)

Ich werde mal Testweise den 2790 bestellen. Wenn der mir nicht gefällt, werde ich den Dell U2414H nehmen.
 
FLCL schrieb:
Redet ihr da nicht aneinander vorbei?
Lars fragte doch nach dem 90er und du hast den 2783. Oder gabs hier einen stummen Monitorwechsel :)?

Uups, das habe ich wirklich verwechselt! :D
 
Nee, kein VGA ;) Wer nutzt heute denn noch VGA ? Der Monitor kam dieses Jahr auf den Markt. Verstehe nicht, das sie heute noch VGA-Anschlüsse einbauen, aber einen modernen Displayport-Anschluß weg lassen.

So ein Adapter ist ja kein Ersatz für ein Displayportanschluß am Monitor.
Muß aber sagen, das ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Meine alten Monitore hatten auch nur VGA u. DVI.

Ich habe den 2790HS übrigens auch bestellt. Ich hoffe es war keine Fehlentscheidung.
 
Lev Arris schrieb:
Nee, kein VGA ;) Wer nutzt heute denn noch VGA ? Der Monitor kam dieses Jahr auf den Markt. Verstehe nicht, das sie heute noch VGA-Anschlüsse einbauen, aber einen modernen Displayport-Anschluß weg lassen.

So ein Adapter ist ja kein Ersatz für ein Displayportanschluß am Monitor.
Muß aber sagen, das ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Meine alten Monitore hatten auch nur VGA u. DVI.

Ich habe den 2790HS übrigens auch bestellt. Ich hoffe es war keine Fehlentscheidung.

Bei Amazon meinen einige, dass der Backlight bleeding (Gibt es da ein deutschen Wort für? :D) hat. Das hatte der Iiyama 24" mit AMVA Panel auch.
Darf ich fragen wo du den bestellt hast?
 
Bei Mindfactory
Weil ich eh noch mehr brauchte.
Ansonsten hätte ich den bei Amazon gekauft.
 
Ja, das kann allerdings eine Woche dauern.
 
So, hab ihn heute bekommen, u. auch gleich ausgepackt und ausprobiert.

Im nicht eingeschalteten Zustand wirkt er gar nicht so viel größer als mein alter 16:10 24"er.
Aber eingeschaltet sehe ich dann doch einen großen Unterschied.
Das Bild ist wesentlich breiter u. auch etwas höher als der Alte, obwohl er 120 Pixel in der Höhe weniger hat

Für diese Größe finde ich die Auflösung nicht zu gering. Ich finde sie so sogar perfekt.
2560x1440 wäre ja schön, weil man eine größere Bildfläche hat, aber dann wären die Schriften mir viel zu klein.
Das Bild sieht nicht pixelig aus, bzw. sehe ich ein scharfes Bild vor mir.

Der Abstand Augen <> Bildfläche beträgt bei mir ca 60-65 cm.
Sitze direkt am Schreibtisch. Schreibtisch ist 80 cm tief, und der Monitorständer hat noch ca 1-2 cm luft zur hinteren Schreibtischkante.

Größer dürfte ein Monitor mit dieser Auflösung und diesem Abstand aber auch nicht sein.
Und bei diesem Abstand einen größeren Monitor mit höherer Auflösung würde einen überfordern.
Jedenfalls dürfte man Probleme haben alles im Blick zu behalten.
Also ein 34"er dürfte dann auf einen Schreibtisch mit gleicher 80er breite nicht stehen, sondern 10-20 cm weiter weg an der Wand hängen.

Eingestellt am Monitor habe ich erst mal nur Schärfe; von 50 auf 60, und Helligkeit von 100 auf 70
Helligkeit unbedingt runter schrauben. Wird sogar auf dem Beipackzettel empfohlen. Ist ja allgemein bekannt, das die Langlebigkeit davon profitiert.
Der Monitor sieht seitlich und oben randlos aus. Ist er aber nicht. Die Bildfläche ragt quasi in den Rahmen rein.
Ich wußte das. Aber wer nicht, könnte etwas enttäuscht sein. Für Multimonitorbetrieb wäre es geil, wenn der Rand wirklich so dünn wäre.
So stört es nicht weiter.

Spiele: Ich habe Fifa 15, PES 15, Titanfall, Battlefield 4 u. noch div. Rennspiele ausprobiert.
Also ich finde der ist absolut Spieletauglich.
Und aufgrund dessen, das alles größer wirkt, gibt mir ein noch besseres mitten drin Gefühl.

Ich habe einen Pixelfehlertest gemacht, und nichts gefunden.
Lichthöfe sind mir nicht aufgefallen.

Toll finde ich die Höhenverstellbarkeit, und das man ihn drehen kann, ohne das der Fuß verrutscht.
Mein Alter 24"er stand auf einen schwarzen Medusa Speedlink-Karton. :-)
Pivot-Funktion brauche ich nicht. Hat er aber.
Evtl. einen zweiten XUB2790HS kaufen, u. Hochkant daneben stellen für Steam u. Origin Freundesliste, Teamspeak, TV-Viewer von der Sat-Karte usw. :-)

Eine Frage hab ich nun noch: Was bewirkt das Overdrive in den Optionen ?
Sollte man es einschalten, u. wenn ja welchen Wert ?
Was ist DDC / CI ?

Also ich werde ihn behalten.

PS: Ich habe ja noch einen 19"er als Zweitmonitor dran. Weiß nicht ob es daran lag. Aber bei mir hatten die Symbole ein komisches nicht zu den Seiten bündiges Raster was ich manuel einstellen mußte. hatte auch die Symbole etwas verkleinert. Das sah alles nicht schön aus und war nervig einzustellen. Hat aber nichts mit dem Monitor zu tun.

PS2: Ich habe für diesen Monitor 256 € bezahlt. Ich glaube ich brauche keine 144 Hertz und 1 MS.
Ansonsten müßte man einen Hunderter mehr ausgeben. Ist es das Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die tage den Iiyama XB2783HSU-B1 bekommen.

mein alter 22 zoll iiyama tn-panel war schon lange ausgenudelt, es wurde zeit für einen
neuen. überzeugt haben mich der test bei prad.de, die größe, und der ansprechende preis.

Das Amva + Panel bietet meiner Meinung nach schönere sattere Farben, einen höheren
Kontrast und bessere schwarzwerte. aber erwartet keine Wunder. der unterschied zum alten
monitor war aber mehr als deutlich.

ich finde nicht das man Pixel sehen kann bei der full hd auflösung mit geeigneten abstand.
wenn man wirklich will, und sich darauf konzentriert ist es wahrnehmbar bei schriften.

Ich habe lediglich die Helligkeit auf 70-75% reduziert und hatte schon eine sehr schönes bild.

ich bin wunschlos glücklich, eine 2k auflösung hätte meine grafikarte bei spielen eh nicht gepackt,
der 120 hz modus war für mich uninteressant. die größe ist einfach nur geil!

gruesse
 
@Lev Arris Danke für deinen Bericht. Das hört sich alles sehr gut an. Ich muss aber jetzt doch noch mit dem Monitor warten, da erstmal die Grafikkarte dran ist.
 
Wie ist ist aktuelle Lage von den euch Iiyamabesitzer?
Seid ihr noch zufrieden?

Da sich im 24" Bereich für meine Verhältnisse nichts gutes finden lässt werde ich wohl demnächst auch einen der beiden hier stehen haben, obwohl ich doch Respekt habe vor der Größe.
 
Die Immersion gewinnt dadurch. Und bei Battlefield 4 z.B. kann man das Field of View / Sichtfeld ja vergrößern.
Man sieht dann wesentlich mehr u. die Gegner sind nicht zu klein als es bei einem 24er wäre.
Mit dem neuen 27"er (2790) fühle ich mich mehr mitten drin. Mein Sichtfeld habe ich auf 75 bzw. 85 stehen.

Bei CoD MW3 war es allerdings so, das man FOV nicht einstellen konnte. Bei Black Ops aber ja.
 
Man wird älter und irgendwie ist mir mein 24" Monitor nun doch etwas zu klein.

Ich wollte erst meinen PC um 2x GTX 970 und einen 2K Monitor aufrüsten.
Mit meiner aktuellen HW bin ich allerdings noch voll zufrieden und meine Spiele laufen wie sie sollen.
Also, warum jetzt viel Geld ausgeben...

Habe mir daher gedacht, das ich mir einfach erst mal noch einen 27" Full HD-Monitor kaufe
und dann Ende 2015 bzw. 2016 die Graka austausche und dann auch auf 2K oder gar einen 4K Monitor wechsle.
Bis dahin sieht man auch, was sich bei AMD (R9 390X) noch so tut.
Die bisher bekannten Basisdaten zur neuen AMD Generation hören sich ja ganz gut an.

Nach Recherche wollte ich unbedingt einen VA, MVA bzw. AMVA Monitor haben.
Ich spiele vorwiegend Strategie, Simulation und gelegentlich mal einen Shooter.
Meine Anforderungen in Bezug auf die Bildqualität decken sich mit der AMVA Technik recht gut.

Daher hatte ich nach Rechereche zwei Monitore zur Auswahl.

- Iiyama ProLite XB2783HSU-B1
- ASUS VN279QLB

Ich habe mich dann für den o.g. Iiyama ProLite entschieden.

Gründe:
- Bei Asus sind mir die Qualitätsunterschiede bei diesem Monitor zu groß.
- Sehr guter Preis beim Iiyama ProLite (239 €) bei annähernd gleicher technischer Spezifikation und Qualität.

Habe den Iiyama nun bestellt. Sobald ich den Monitor erhalten habe, werde ich berichten.

Anm.:
Vielen Dank an die Kollegen hier im Forum, die ihre Meinung zum Iiyama
gepostet hatten.

Grüße und eine guten Rutsch in das neue Jahr.

MICHKA
 
Ich bin gestern früh schwach geworden und hab den 2783 bestellt (der 2790 war bei Amazon direkt erstmal nicht lieferbar, ist jetzt aber wieder zu haben).

Heute mittag kam das Teil schon an und ich hab ihn erstmal stehen lassen, damit er sich etwas "aklimatisiert".

Das erste Resümee scheint vielversprechend.
Ich hab zuerst Angst gehabt, dass 27" und nur FullHD schwierig werden aber oh Wunder überhaupt nicht :cool_alt:!
Auch von der Ausleuchtung war beim ersten Antesten alles ok.
Bei einem kurzen Test mit Far Cry 4 leuchteten sogar die Augen meiner Freundin *fg*!

Man sollte aber schon mittig davor sitzen und etwas Abstand einhalten, damit die Ecken nicht heller werden bzw. wirken.

Diesen Text hab ich nun aber schonmal von meinem guten alten Fujitsu p22w-5 (16:10!) geschrieben um einen Vergleich zu haben.
Dass Farben beim 2783 blasser wirken ist mir im kurzen Vergleich bisher nicht aufgefallen.

Aber eindeutig mehr Immersion bei 27", wie Lev Arris so schön sagte :D
 
Habe meinen XB2783HSU-B1 heute Vormittag erhalten und nach der Akklimatisierungsphase in Betrieb genommen.

Nach physikalischem Anschluß habe ich gleich mal den EIZO Monitortest durchlaufen lassen
und das Gerät auf Pixelfehler und Defekte geprüft.

Das Gerät ist OK. Ich habe auch keine Pixelfehler gefunden.

Habe nach etwas rumprobieren mal folgende Einstellung für mich gefunden.

Helligkeit 40, Kontrast 80, Farbe R95/G95/B100, Schärfe 1, Erw. Kontrast AUS, Overdrive AUS

Nun zu meiner ersten Beurteilung:

Der subjektive Bildeindruck ist sehr gut!

- Blickwinkel sehr gut, wenn man zentral davor sitzt. Aber auch so für mein Empfindung gut.
- guter bis sehr guter Kontrast
- keine Lichthöfe
- gute bis sehr gute Farbwiedergabe (subjektiv)
- ausreichende Höhenverstellbarkeit.
- Monitor wirkt neben meinem alten 24" gar nicht so groß, aber es ergibt sich eine gute Immersion bei dem 27", wenn man vorher einen 24" hatte

Die Auflösung von 1920x1080 ist für mich doch noch ausreichend und die Schriftgröße ist bei dem 27" doch deutlich besser als bei meinem alten Hyundai W241D (24", S-PVA, 1920x1200, 16:10).

Falls ich noch zu weiteren Erkenntnissen komme oder es wichtiges zu diesem Monitor zu berichten gibt,
folgen noch weitere Zeilen.

Bis dahin einen guten Rutsch nach 2015 und alles Gute für euch.

MICHKA
 
Ja der Zockereindruck ist schon genial :).
Ich vergleich noch den Bildeindruck zwischen den beiden Monitoren...gerade wegen dem Eckenschimmern. Muss ja alles richtig abgeklärt werden.

Ich hab nun trotzdem noch noch den 2790 bestellt. Nacher ärger ich mich, den nicht ausprobiert zu haben.
Mit glück ist er am Freitag da.
 
@MICHKA

Der Overdrive von diesem Bildschirm arbeitet annähernd Perfekt, selbst auch der höchsten Stufe gibt es keine negativen Effekte.
Dadurch wird der Bildschirm auch für die schnellsten Spiele zocktauglich, kannst du ja mal ausprobieren!
 
@CompuJoe
Ja, Danke - werde ich machen.


@FLCL
Ja, ein klein wenig Eckenschimmern ist vorhanden.
Das stört mich aber nicht, da ich nicht ständig in die Ecken schau.
Mir war es auch wichtig einen besseren Kontrast als bei IPS zu bekommen. Und denn habe ich.
Das Bild vom AMVA+ schaut für mich besser aus, als das IPS-Glitzern.
Auch muß man sich wirklich eingestehen, das man in dieser Preisklasse wirklich nichts besseres bekommt.

Wenn man Elite Dangerous oder Star Citizen spielt,
wird man echt überrascht sein. Gerade bei diesen Space Sims. liefert der Monitor durch eine gute
Ausleuchtung und den guten Farbraum ein Klasse Bild.

MICHKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja besonders X3 oder Eve sehen genial aus durch den guten Schwartzwert und Kontrast!
Da halten meine TN und IPS nicht mit.
 
Aber fällt denn nicht gerade bei Star Citizen auf, dass die Ecken schimmern? Das Weltall ist ja nicht überall "bunt" :D?

Nach einigen Runden mit Lords of the Fallen fällt mir durchaus auf, dass die Ecken etwas hervorstechen, auch wenn ich genau Mittig vor der Kiste sitze - und das bei passendem Abstand zu diesem halben Fernseher!
Ich gebe zu, der Monitor kommt mir immer noch riesig vor...fast zu riesig. Von 22" 16:10 auf 27" 16:9 haut schon rein, zumindest bei meinen Augen.

Er wird aber so oder so zurückgehen. Der Eizo Monitortest zeigte mir prompt unten rechts sowas wie eine Delle auf der Innenseite des Displays.
Aber zum Vergleichen mit dem 2790 wirds erstmal reichen.

Achso, die Helligkeit hab ich bei 33 stehen, sonst hab ich das Gefühl ich sitze vor einem Baustrahler. Bei der Einstellung nimmt sich das Display 18,6Watt laut Voltcraft 3000 Schätzeisen.
 
Zurück
Oben