Test Tt eSports Poseidon Z Illuminated im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
68 Euro, mechanisch, beleuchtet: Tt eSports dreht durch den Verzicht auf MX-Schalter von Cherry an der Preisschraube für mechanische Tastaturen. Wir überprüfen daher mit einem Vergleich zwischen der Poseidon Z mit Kailh Blue und der MX-Blue-bestückten, normalen Poseidon, ob sich ruhigen Gewissens sparen lässt.

Zum Artikel: Tt eSports Poseidon Z Illuminated im Test
 
Da zeigt sich wieder, Kailh Schalter sind keine wirkliche alternative zu Cherry MX Schaltern.
 
Na, im Text steht ja "der Aufpreis auf Cherry ist zu gering" denke das ist das was es noch ausmacht. Wenn man die für 50% (also komplette Tastatur) kriegen würde im Vergleich zu Cherry, würden viele wohl nachdenken.
 
Geteilte FN/F-Tasten gehen mir schon aufm Notebook aufn Sack. Sowas will ich nicht auch auf dem PC haben...
 
die einzige Ausnahme bildet der Funktionsblock mit merklich kleinerem Fond

Hatte da jemand Hunger? Geflügel- oder Rinderfond? xD

Spaß beiseite. Das minimalistische Konzept gefällt mir, aber dieses kantige Pseudogamerdesign stört mich dann doch noch zu sehr. Gerade die Schriftarten der meisten "Gamer"-Tastaturen gehen mir gehörig auf den Piss. Klar schau ich selten auf die Tasten, aber wenn ich es tue, darf es anständig ausschaun. Was spricht gegen normales Arial?

Und, obwohl ich keine Zusatztastenorgien mag, habe ich zwei Dinge zu schätzen gelernt: eine physisch vorhandene mute-Taste und die Lautstärkeverstellung per Drehrad. Kostet keine Unsummen in der Produktion, macht mir den Alltag aber deutlich angenehmer als die Zweitbelegungsvarianten.
Letzten Endes warte ich aber dennoch auf ein Cherry MX-Board mit weisser oder blauer Beleuchtung. Weiss wäre natürlich optimal. Das wäre - für mich - der Idealzustand der aufs wesentliche reduzierten Tastatur. Wobei die Beleuchtung natürlich nur für mich Teil des Wesentlichen ist, für viele andere wäre sie wiederum verzichtbarer Luxus :)
 
Da habe ich mit meiner famosen Func KB-460 einen guten Kauf getätigt, welcher so gut war, dass ich mir gleich ein 2 Modell gekauft habe.

Für 10 Euro Aufpreis winken nicht nur bessere Schalter, sondern auch Handballenauflage, I/O-Hub und Software

...und ein vergoldeter ("korrosionsbeständiger") USB-Stecker....;)
 
SchmuseTigger schrieb:
Na, im Text steht ja "der Aufpreis auf Cherry ist zu gering" denke das ist das was es noch ausmacht. Wenn man die für 50% (also komplette Tastatur) kriegen würde im Vergleich zu Cherry, würden viele wohl nachdenken.

Genau. Außerdem lässt sich mit nur einem Muster schlecht abschätzen, ob wir ein Montagsmodell haben. Das ist bei mehreren Schaltern mit dem Phänomen unwahrscheinlich, aber möglich. Da heißt es auf weitere Erfahrungsberichte warten. Wenn die positiv ausfallen, kann die Poseidon Z bei einem Niveau von ~15 Euro unterhalb der beleuchteten MX-Tastaturen, d.h. der Func derzeit, wesentlich interessanter werden. Die Unterschiede beim Tippen sind an sich wirklich nicht groß. 50% weniger als vergleichbare Cherry-Tastaturen sind aber eher unrealistisch.
 
AbstaubBaer schrieb:
Genau. Außerdem lässt sich mit nur einem Muster schlecht abschätzen, ob wir ein Montagsmodell haben. Das ist bei mehreren Schaltern mit dem Phänomen unwahrscheinlich, aber möglich. Da heißt es auf weitere Erfahrungsberichte warten. Wenn die positiv ausfallen, kann die Poseidon Z bei einem Niveau von ~15 Euro unterhalb der beleuchteten MX-Tastaturen, d.h. der Func derzeit, wesentlich interessanter werden. Die Unterschiede beim Tippen sind an sich wirklich nicht groß. 50% weniger als vergleichbare Cherry-Tastaturen sind aber eher unrealistisch.

Ja klar, da ja auch die Schalter nicht die hälfte der Tastatur ausmachen (keine Ahnung wie viel das sind, die werden sicher der größte Posten sein, aber eben nicht der einzige (Gehäuse, Kappen usw.).

Aber ich meine damit nur, wenn die wirklich sehr viel billiger wäre als eine mit MX dann würde das eben für Kunden mehr eine Entscheidung sein.

Weil Haltbarkeit von Cherry ist halbwegs bekannt (gibt ja Leute die seit über 10 Jahren Cherry haben), aber man weiß es halt nicht so bei der alternative
 
TenDance schrieb:
Spaß beiseite. Das minimalistische Konzept gefällt mir, aber dieses kantige Pseudogamerdesign stört mich dann doch noch zu sehr. Gerade die Schriftarten der meisten "Gamer"-Tastaturen gehen mir gehörig auf den Piss. Klar schau ich selten auf die Tasten, aber wenn ich es tue, darf es anständig ausschaun. Was spricht gegen normales Arial?

Igitt, Arial. Wenn schon über die Schriftart beschweren, dann doch bitte Helvetica fordern ;)
 
Das Problem mit hakenden Tasten sehe ich aber nur bei K-Blue (ich nenn sie jetzt einfach mal so :cool_alt:), da nur diese in die Ausgangsposition zurückrasten müssen.
K-Red, K-Yellow/Black und K-Brown sind da eher unbetroffen und dann mMn eine günstige Alternative zu MX-Schaltern.

*und in der Tabelle lese ich bei Brown 60cN, was ja mehr wie bei MX-Clear wäre, d.h. eigentlich garnet mal so übel, da MX-Clears sowieso ein mangelndes Angebot genießen.

*PS: Danke für den Test :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Comic Sans!
 
@JuggernautX

Tja, wenn man die Func denn mal mit blauen MX bekommen würde :mad:
 
Vor einer kurzen Weile war jede mechanische Tastatur etwas Besonderes. Mittlerweile gibt es glücklicherweise schon so viele Varianten auch von den Schaltern her, dass man schon wieder in gewöhnlich und außergewöhnlich einteilen kann.

Also diese Tastatur hier zähle ich schon zu den gewöhnlichen (langweiligen) Modellen mit Nachbau-Schaltern und fehlender Handballen-Option. Der Preis ist für mich äußerst relativ. Ich schreibe mit der Mecha vielleicht 5 Jahre lang. Über diese Laufzeit gerechnet ist mir egal ob sie 68 oder 130 Euro kostet.

Da kaufe ich persönlich lieber eine Alu-Korpus-Tastratur (wie die Corsair K70) als einen preiswerten Plastik-Bomber ohne Handballenauflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist Cherry Schalter auch nicht gleich Cherry Schalter.
Z.B. die Razer Black widow oder Ducky Zero tippen sich nicht so gut und homogen wie die Ducky shine 3.
Ich hatte auch überlegt ob ich nicht so viel ausgebe aber im Endeffekt habe ich es nicht bereut!
 
Zoba schrieb:
Geteilte FN/F-Tasten gehen mir schon aufm Notebook aufn Sack. Sowas will ich nicht auch auf dem PC haben...
+1
Ich versteh es auch einfach nicht. Von mir aus kann der kleine Teil an Programmierbaren und Multimediatasten ja gerne Rubberdome sein, hauptsache kein FN! Schade das die Logitech G710+ nur diese beknackten MX Browns hat und nicht Blues... :\ Am besten wäre es wie bei der Steel Series Shift, einfach links an den rand die Multimediatasten, da muss man lediglich den kleinen Finger einmal spreizen um ran zu kommen. Ich werde wohl noch lange auf die richtige Tastatur warten dürfen... und Kailh scheint daran nix zu ändern.
 
Morgen,

also ich habe die Poseidon Z jetzt seit letzter Woche Donnerstag im Betrieb und ich schreibe recht viel (Emails, zum Teil Briefe, verschiedene Texte, in Foren usw.) und ich muss sagen, die Z macht einen wirklich soliden Eindruck. Das Schreibgefühl ist richtig gut, auch wenn es die Kailh Schalter sind, einen großen Unterschied zu den Cherry MX kann ich jetzt nicht feststellen, ist natürlich alles subjektiv. Die Beleuchtung finde ich persönlich sehr angenehm, da man sie in der Helligkeit regeln kann. Die Helligkeit der Status LED ist für mich persönlich auch angenehm, aber natürlich auch wieder subjektiv gesehen. Andere werden, wie auch im Test angemerkt, die Helligkeit der Status LED als störend empfinden.
Von verhakenden Schaltern habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt, aber wer weiß, ob das mit der Zeit auftreten kann oder nicht. Die FN Taste benutze ich fast nur, um die Helligkeit der LEDs zu regeln, ansonsten brauch ich die fast nie.

Alles in allem eine tolle Tastatur und auch mit den Kailh Schaltern kann man schnell und gut schreiben. Dazu habe ich keine hohen Ansprüche an eine Tastatur. Einfach, schlicht, beleuchtet und mechanisch, das waren die ausschlaggebenden Argumente für mich und ich bin bisher wirklich zufrieden mit der Poseidon Z.
Bis jetzt kann ich wirklich nur positives über diese Tastatur berichten. Negatives bisher noch nicht, wird aber wohl die Zeit zeigen, ob sich etwas ändert.

Hinweis: Die Poseidon mit den MX Blue Schaltern gibt es nicht mehr, da sie seit Januar nicht mehr lieferbar ist (laut Mindfactory). Tt eSports setzt wohl jetzt nur noch auf die Z. Auch im Preisvergleich ist die mit Cherry Schaltern kaum noch zu finden und wenn dann nur mit einer mächtig langen Lieferzeit, zumindest nach meiner Erfahrung.

Soweit von mir zu dieser Tastatur
 
Tastaturen sind und bleiben Geschmacksache ich besitze diese Tastatur von Thermaltake seit 3 Wochen
und bin sehr zufrieden damit, es hakelt nichts und in Spielen bin ich etwas flotter unterwegs als mit meiner Alten.
Auch gibt es in dieser Preisklasse kaum Tastaturen mit Beleuchtung. Die Multifunktionstasten nutze ich kaum.
Das ist die für mich die erste Tastatur die hier nicht verrutscht.

Ich habe vorher verschiedene mechanische Tastaturen ausprobiert und diese hier hat mir auf anhieb gefallen.
Alles andere wird die Zeit zeigen. :D
 
Laut Tt eSports wird die Poseidon Illuminated mit MX-Schaltern noch im Juni (endlich) in den Handel gelangen.
 
Danke für die Info! Hoffe, das wird dieses Mal auch was. Bei blau beleuchteten Mechas in der Preisklasse fehlen einfach die Alternativen und bei den Kailh-Schaltern kann man sich ja nicht sicher sein...
Ach, und danke für den Test! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben