News ProLite B2888UHSU ist iiyamas UHD-Display-Debüt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Hmm, kannte den Hersteller vorher gar nicht. Ich habe mich schon gewundert, als ich heute das Werbeplakat zu dem Monitor gesehen hab.
 
Bevor das TN-Gebashe wieder losgeht: Wie oft schaut ihr, während ihr einen Film seht oder ein Spiel spielt, aus einer anderen Position als dieser

Ergonomie.png


auf euren Monitor?
 
Ich habe schon so schlechte Monitore mit TN Panel gesehen, das ich sogar wenn ich genau davor sitze an den oberen/unteren/linken /rechten Rändern Farbverfälschungen gesehen habe ! Und je größer die Monitore sind umso schlimmer....
 
Ich und zwar sehr oft,
mir kommt auch kein TN mehr ins Haus
 
wer halt unbedingt einen besseren haben will, muss halt gutes stück mehr zahlen. Es gibt bestimmt auch einige Leute die mit diesen schirm auch zufrieden sind. Ich benutze schon seit zich Jahren nen tn Monitor, und für spielen und ab und an mal ein Film schauen reicht das locker aus.
 
denke der preis wird sich recht schnell bei +-400 Euro einpendeln.

Ich glaube das ist einigermaßen realistisch für UHD + TN
 
@DeusoftheWired: danke für das Bild -> habe gerade nochmal nachgestellt :D

Aber tn is wirklich nicht gut bei größeren Monitoren (24"+)
Es wird echt mal Zeit, dass paar oled's kommen.
Will mir in ~2Jahren einen fast ausgereiften kaufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Bevor das TN-Gebashe wieder losgeht: Wie oft schaut ihr, während ihr einen Film seht oder ein Spiel spielt, aus einer anderen Position als dieser auf euren Monitor?
Vermutlich jeder, der nicht immer alleine daheim sitzt, sondern auch mal mit Freunden/Freundin einen Film schaut...
Zumal bei einer Größe von 28" schon alleine der Winkel von der Mitte zum Rand des Displays so groß ist, dass Farbverfälschungen auftreten ;/
TN kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage, ich verstehe nicht, warum diese Teile verkauft werden. Aber gut, ich verstehe auch nicht aus welchem Grund Monitore glänzen müssen und eine Digicam 20MP haben muss... Eben das, was den durchschnittlichen Konsumer anspricht.
 
Hm bildschrime die TN Panel haben sind nicht automatisch schlecht.
Ich kann algemein Bildschrime von iiyama sehr empfehlen mein Hauhalt befindet sich iiyama Prolite xb2779qs einfach nur geil dieser bildschrim hat kein TN sondern IPS Panel, ich selber habe noch Samsung P2450H Bildschrim der hat TN Panel, ich meine das geht noch ich würde Bildschrim mit TN Panel jetzt nicht schlecht machen, aber einer mit IPS Panel ist doch noch besser.

 
DeusoftheWired schrieb:

Gerade grosse Monitore gerade diese Betrachtungswinkeln, wo man den Bildschirm sogar neigen sollte (Wie in deinem Bild gezeigt). Bei TN ist die VERTIKALE Betrachtungswinkel am schlimmsten (und mit der Neigung nur schlimmer)!! Egal wie man reinschaut oben und unten sind die Farben immer verzerrt (man merkt es als andauernder TN Nutzer halt nicht so wirklich).
Gegen links und rechts kanns auch verzerrt rüberkommen. Du schaust ja nicht nur in der mitte des Monitors...

Es hat nicht nur damit zu tun, von wo man auf dem Monitor schaut... Und ich hoffe, dass diese Unwissenheit endlich aufhört.
 
BestQualityHS schrieb:
bildschrime die TN Panel haben sind nicht automatisch schlecht. Ich kann algemein Bildschrime von iiyama sehr empfehlen​

Same here: Iiiyama E2209HDS und keine "Farbverfälschungen" in Sicht und für den damaligen Appel&Ei-Schnäppchenpreis super zufrieden.
Und was auch nicht selbstverständlich ist: Vor einigen Wochen kam mir eine Frage zum Konfigurationsmenü in den Sinn und ich googlete mal nach der Hotline-Nr. Kaum zu fassen: Selbst für diese alte Gurke war der Herr bereit, Support und Auskunft zu geben. Der rief mich sogarzurück, da er hinter den Kulissen noch etwas recherchieren musste.

Das hat mich schwer beeindruckt, andere asiatische Hersteller sind häufig nicht mal telefonisch erreichbar....
 
DeusoftheWired schrieb:
Bevor das TN-Gebashe wieder losgeht: Wie oft schaut ihr, während ihr einen Film seht oder ein Spiel spielt, aus einer anderen Position als dieser....

auf euren Monitor?

ich leg Wert auf Farbechtheit da ich gern auch mal was im Photoshop mache, ohne dass ich gleich 4k für nen Display ausgeben will ;)

Ich denke dass ein gutes TN durchaus in 4k noch besser kommen kann als ein Full HD, meist nahm mit Auflösung auch die BQ zu.
 
DeusoftheWired schrieb:
Bevor das TN-Gebashe wieder losgeht: Wie oft schaut ihr, während ihr einen Film seht oder ein Spiel spielt, aus einer anderen Position als dieser

Ergonomie.png


auf euren Monitor?

das wäre ein berechtigtes argument, wenn TN-Panels wenigstens diesen einen blickwinkel vernünftig darstellen könnten. in wahrheit aber können die KEINEN EINZIGEN blickwinkel ordentlich darstellen. oben ist es immer dunkler, während die helligkeit nach unten zunimmt und die kontrastwerte enorm einbüssen.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Ich habe schon so schlechte Monitore mit TN Panel gesehen, das ich sogar wenn ich genau davor sitze an den oberen/unteren/linken /rechten Rändern Farbverfälschungen gesehen habe ! Und je größer die Monitore sind umso schlimmer....

genau das meine ich ;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Bevor das TN-Gebashe wieder losgeht: Wie oft schaut ihr, während ihr einen Film seht oder ein Spiel spielt, aus einer anderen Position als dieser

Ergonomie.png


auf euren Monitor?
Bei solch großen (breiten!) Monitoren wirken Farben und Kontrast an den Seiten schnell verfälscht, es sei denn, man vergrößert noch einmal den Sichtabstand. Was allerdings die hohe Auflösung ad absurdum führen würde. Und darüber, dass sich TN für anspruchsvollere oder gar professionelle Grafikarbeiten nicht eignet, ist sich wohl jeder einig... nur wäre das eigentlich der einzige Anwendungsbereich, der eine extrem hohe Auflösung rechtfertigen würde. Eine Daseinsberechtigung haben diese Monitore imho nicht.
 
Du akzeptierst so lange TN bis du ein mal länger vor nem IPS gesessen hast. Danach will man nicht wieder zurück.

Ist so wie mit der Auflösung. Haste einmal 1920x1080 oder mehr gehabt, willste auch nix kleineres mehr.

Zum Gerät: Auf VGA gibt das bestimmt ein richtig geiles Bild.
 
@ MilchKuhTrude

ich sitze verdammt lange vor meineM IPS monitor als auch vor meinem TN monitor, letzteren ersetze ich jetzt auch durch einen IPS monitor (zwar weil er einen wackelkontakt hat, aber wäre TN so viel besser, würd ich mir kaum einen IPS kaufen)
 
Zurück
Oben