Haswell oc-muß CPU dafür "geköpft" werden?

Mikusch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
Hallo Leute!

ich wußte jetzt nicht, in welches Teilforum ich meine Frage platzieren sollte, deshalb " meckert" bitte nicht mit mir, wenn meine Frage hier falsch ist!!!

Beschäftige mich z.Z. mit einer Anschaffung eines neuen Systems. Hatte bisher ein 775-System und würde gerne auf den Sockel 1150 umschwenken und dabei auch etwas oc(moderat!!!)

Habe mir ein Z87 Board "ausgeschaut" und ein I7 4770K, den ich oc möchte.

Nun lese ich immer von CPU Angeboten im MP, die von geköpften CPU sprechen---meine Fragen jetzt dazu:

1. muß die CPU "geköpft" werden für erfolgreiches oc?

2. verliert man dann nicht die Garantie?

Oder kann man auch einen Xeon E3-1230v3 oc bzw. reicht die Power des Xeon für momentane Games aus?



Vielen Dank im Voraus!!!
 
Die Frage mit der Garantie ist ja wohl nen Scherz, natürlich fliegt die sofort weg. Ich würds nicht machen und ja die Power des Xeon reicht eigentlich noch!
 
1. nein, aber das köpfen bringt, sofern richtig gemacht, niedrigere Temperaturen
2. ja
3. ja der Xeon reicht aus. Ist ein 4770 nur ohne iGPU.
 
Danke!

Aber dann ist ein Z87 Board eigentlich "Quatsch", wenn oc nicht unbedingt sein muß...oder?

Vielleicht dann ein H97 Board mit der Option, dann den neuen Broadwell zu erwerben!!!
 
Durch das Köpfen wird die alte Wärmeleitpaste (oder ich glaub mittlerweile Pads o.Ä.) entfernt und neue WLP aufgetragen --> kühlere Temperaturen
 
Du wirst den 4770K auch ohne Köpfen übertakten können. Dabei benötigst du allerdings etwas Glück einen übertaktungsfreudigen CPU zu ergattern (mit oder ohne Köpfen).

Das Köpfen würde dir ein paar Kelvin bringen. Sollte dieser Temperaturunterschied nötig sein für ein stabilen Bertrieb, dann bist du meiner Meinung nach sowieso schon übers Ziel hinaus. OC in dem Bereich ist nur noch Quälerei und etwas für Benchmark-Rekorde.
 
@ Drakonomikon

Danke für deine ehrliche Einschätzung.
Was wäre deiner Meinung i.M. das beste Preis-Leistungs-Angebot in Bezug auf CPU+Board fürs Gamen(für die nächsten 2-3 Jahre)?

Mfg
 
Xeon E3 1230/31 v3 mit nem H87/H97 Board wie einem ASRock H87 (oder 97) Pro 4 oder einem Gigabyte H87 (oder 97) HD3.

Kann dir grade nicht sagen, was günstiger ist, da mein Internet grade seehhhrrr langsam ist.

Zum OC:
Mit Glück kriegt man ihn ohne köpfen auch gut in den Griff, aber das braucht echt ne Menge Glück, damit du über 4,3GHz kommst. Dafür zahlst du mehr für CPU, Board und Kühler. Lohnt sich also nicht wirklich, vor allem da es auch mit einigem Aufwand verbunden ist.
Beim köpfen holt man bessere Temps raus, die beim OC derzeitig größtenteils der limitierende Faktor ist. Komme bei meinen 1.17V VCore auch auf 85°C beim Prime 95 8K run. Geköpft würde ich vermutlich den VCore ein wenig senken können [geringere Temperatur = geringerer Widerstand, etc...dadurch kann nach dem köpfen meistens der VCore noch ein wenig gedrückt werden] und deutlich bessere Temperaturen erreichen, womit ich mehr Spielraum für OC hätte. So wirklich im Verhältnis zur Mehrleistung steht das aber nicht, da ab einer gewissen Taktrate der VCore deutlich erhöht werden muss (was wieder zu mehr Stromverbrauch führt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrottkopf

Vielen dank für deine Hilfe.
Kann mir hier im MP "bedenkenlos" zu Gebrauchtware in Bezug zur vorgeschlagenen Hardware greifen oder lieber alles neu kaufen?
 
Bezüglich Preis/Leistung fragst du den Falschen. Ich halte nichts von dieser Denkweise, da dabei nicht klar ist welches gewichtete Verhältnis herangezogen werden soll. Beispielsweise kannst du Benchmarkergebnisse durch den Preis teilen und wirst dabei Low-End CPUs mit hoher Preis-Leistung bekommen.

Die Frage ist, wieviel es dir wert ist auch wenige Prozente zusätzliche Leistung zu bekommen und dafür einen höheren Preis zu zahlen. Für mich persönlich ist klar, dass es einer der stärksten, übertaktbaren CPUs sein muss. Ich nutze den aber nicht nur fürs Spielen sondern auch für aufwendige Berechnungen.

An dem gemessen was hier im Forum gerne empfohlen wird, würde ich den Xeon E3-1231 v3 empfehlen. Mit der Begründung, dass du damit über dem durchschnittlichen Spiele-PC liegst und dabei Reserven hast.

Als Board kommt es stark darauf an, welche Ausstattung du benötigst. Hier gilt meine Philosophie: Ein Board mit Vollausstattung. Damit komme ich nie in die Situation, dass mit mal etwas fehlt wenn ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Die Frage ist, wieviel es dir wert ist auch wenige Prozente zusätzliche Leistung zu bekommen und dafür einen höheren Preis zu zahlen.
An dem gemessen was hier im Forum gerne empfohlen wird, würde ich den Xeon E3-1231 v3 empfehlen. Mit der Begründung, dass du damit über dem durchschnittlichen Spiele-PC liegst und dabei Reserven hast.

Als Board kommt es stark darauf an, welche Ausstattung du benötigst. Hier gilt meine Philosophie: Ein Board mit Vollausstattung. Damit komme ich nie in die Situation, dass mit mal etwas fehlt wenn ich es brauche.

Danke!
 
Zurück
Oben