Num-Lock

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hallo,

habe jetzt ca. 100 Beiträge gelesen zum Thema Num-Lock Taste unter Windows 8 bzw. 8.1 schon beim Start aktivieren.

Leider habe ich keinen einzigen Beitrag gefunden, der mir weiterhelfen konnte.

Bei meinem Lapotop mit Windows 8.1 ist die Num-lock Taste beim Start immer deaktiviert!

Ich habe schon alles probiert, Regediteinträge usw... in den Bioseinstellungen ist sie vom Start an aktiviert.

Wenn ich dann zum Windows-Anmeldebildschirm komme, ist sie deaktiviert.

Wenn ich die Taste aktiviert habe und den Laptop neustarte, bleibt sie aktiv. Nur wenn er heruntergefahren wurde ist sie nach erneutem Hochfahren wieder deaktiviert!

Jemand eine Idee?
 
Riddimno1 schrieb:
Wenn ich die Taste aktiviert habe und den Laptop neustarte, bleibt sie aktiv. Nur wenn er heruntergefahren wurde ist sie nach erneutem Hochfahren wieder deaktiviert!

Jemand eine Idee?

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht.
Wird den das Notebook manchmal gestartet ohne vorher aus(geschaltet) zu sein, wie geht das?
 
Oh, das würde mich auch interessieren, hab das gleiche Problem bei meinem Intel NUC mit Win 8.1. Hab bei sämtlichen EDIT: ControlPanel Einträge zum Num-Lock angepasst. Trotzdem genau wie bei dir Riddimno1 Num-Lock ist an bis zur Windows Anmeldung, super nervig wenn man gewohnt ist den nummerischen Teil eines Passworts auf dem Nummernblock zu tippen. Einmal an, wird sich die Einstellung auch beim Neustart gemerkt, bis zum nächsten Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen!!

Ja, manchmal wird das Laptop gestartet, ohne vorher ausgeschaltet gewesen zu sein.... sowas nennt man, wie der TE es auch geschrieben hatte, "Neustart" :D
 
Wo hast Du denn das mit der Registry her? Da gibt es nämlich verschiedene.
 
EvilsTwin schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht.
Wird den das Notebook manchmal gestartet ohne vorher aus(geschaltet) zu sein, wie geht das?

"Neu starten" = System wird neu gestartet, also nach dem Beenden wird Windows direkt wieder gestartet
"Herunterfahren" = System wird komplett beendet, soweit man das heute überhaupt noch sagen kann

Sind beides feste MS Windows Begriffe und allgemein im IT-Bereich gebräuchlich (Reboot und Shutdown) :D
 
also ich mein wenn ich den laptop herunterfahre und anschließend einschalte ist die num deaktiviert, wenn ich den pc einschalte, die num aktiviere und dann neustarte (nicht herunterfahren) aktiviert sie sich wieder....

also in der registry gibts den eintrag hkey_current_user/control panel/keyboard/InitialKeyboardIndicators... da soll man dann den wert auf 2 setzen... gibt ziemlich viele foren in denen das steht, leider hilfts bei mir nicht...hatte aber das problem unter win7 auch mal... da hat dieser tipp geholfen...
 
Ich ergänze mal: InitialKeyboardIndicators ist eine Bitmaske und hatte bei mir den Wert 2147483648 den ich dann entsprechend den gängigen Anleitungnen und meinen Erfahrungen mit Win 7 um 2 erhöht habe - ohne Erfolg, egal ob 2 oder 2147483650 :(

Hast du das auch schon probiert Riddimno1?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man das Maximum eines Integer-Wertes (2147483648) um zwei erhöht, irgendwas bei rumkommt...
 
Da geht es darum, wo die 0 ist. Der max 32 bit Integer Bereich umfaßt 4294967296 Werte.
Hat aber ja offenbar sowieso nichts gebracht.
 
Richtig, der Integer-Bereich umfasst 2^32 Werte. Von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 :D

Bei 4.294.967.296 positiven Werten handelt es sich um einen "unsigned int".... :p


P.S: Sorry, trägt hier ebenfalls nichts zur Problmlösung bei ;)
 
Genau, und die eine Lösung nimmt die 0 als Null und die andere die Hälfte des Bereiches. Wer weiß schon, was da richtig ist. Deswegen, ausprobieren.
 
Zurück
Oben