News ATi bringt neuen Catalyst-Treiber 5.6

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nach den eher unspektakulären Veröffentlichungen von neuen Treibern, die uns ATi in den letzten Monaten bescherte, schickt man sich diesen Monat an, endlich mal wieder für etwas Wirbel auf dem Treiber-Markt zu sorgen. Grund ist der neue Catalyst 5.6, der schon im Vorfeld durch eine gesteigerte Performance von sich reden machen konnte.

Zur News: ATi bringt neuen Catalyst-Treiber 5.6
 
tolle sache eigentlich, aber was is mit den älteren chips wie mobility radeon 9700 etc. hab mich schon gefreut jetzt direkt die treiber von ati ziehen zu können, nun steht da aber das nur chips mit x700/800 supportet werden :(
 
ja habs auch gerade gelesen... :( Schade, denn bei mir funktioniert Powerplay bei den neueren Treibern nicht mehr. Hab gehofft dass es damit wieder geht...muss ich halt immer noch beim DNA 3.3.4.12b bleiben.
 
ich will sowas von nividia -_-
 
Auch von der Multimedia-Front gibt es Neues zu berichten. So bietet ATi mit dem Catalyst 5.6 erstmals volle WMV9-Beschleunigung unter Nutzung der in der Grafikkarte eingebauten Shader. Durch die hardwareseitige Unterstützung soll der Prozessor bis zu 50 Prozent entlastet werden können, so ATi in den uns vorliegenden Dokumenten. Wie man dieses Feature aktiviert erklärt ATi in einem Guide.
Werden alle Radon Grafik Karten mit diesem Featur ausgestattet?
 
Schon jemand den Linux-Installer probiert?
 
ATi hat dem Catalyst-Paket einige Verbesserungen angedeihen lassen, was sehr löblich ist. Allerdings kann man anhand der Benchmarks bereits erkennen, dass von einer 'gesteigerten Performance' wohl kaum die Rede sein kann.

Anstatt Energie in Optimierungen für einen komplett sinnfreien Benchmark wie 3DMark zu stecken, hätte man diese vielleich woanders besser verwenden können. Die Spiele-Benchmarks reissen jedenfalls niemanden vom Hocker :)
 
Nervenarzt schrieb:
Werden alle Radon Grafik Karten mit diesem Featur ausgestattet?
Dazu hat sich ATi nicht geäußert. Ich vermute jetzt einfach mal, ja. Technisch wüsste ich zumindest nichts, was dagegen spricht.

Jedoch wollte das ganze bei einem ersten Feldtest bei uns nicht wirklich beschleunigt werden, auf einer X300 mit Hypermemory.
 
Das mit dem Notebook Support gefällt mir, endlich neues Futter für meine mobile R9600 :)
N1 ATI!
 
@wazzup: Bleibt bloss zu sagen, dass ATi nur mobile X700 und X800 Chips zu unterstützen scheint ;)
 
News schrieb:
Auch von der Multimedia-Front gibt es Neues zu berichten. So bietet ATi mit dem Catalyst 5.6 erstmals volle WMV9-Beschleunigung unter Nutzung der in der Grafikkarte eingebauten Shader. Durch die hardwareseitige Unterstützung soll der Prozessor bis zu 50 Prozent entlastet werden können, so ATi in den uns vorliegenden Dokumenten. Wie man dieses Feature aktiviert erklärt ATi in einem Guide.
Der Link ist futsch, da kommt nur:
# Your session has expired and the action has not been completed.If you entered data in the previous screen and would like to save them, follow these steps.1) Click this button.
# 2) Select your unsaved text, press the Ctrl+c to copy it.
# 3) Refresh your browser and begin your process again.
# 4) Press Ctrl+v to paste your data in the appropriate text box.

If you just want to restart your session and discard any possible unsaved data from the previous screen, click below.
 
Hab den Treiber auch grad installiert aber....
Was war das nochmal für ein Wondowstool, dass man Braucht, um das CCC laufen zu lassen?


Edit:

Mir ist gerade etwas eingefallen:
Ist CCC die officielle bezeichnung für Catalyst Control Center?
Klaut man da nicht irgendwie die Rechte dem Chaos Computer Club (auch CCC)?
 
ach shit gestern pc aufgesetzt und die 5.5er geladen....naja jetz hab ich auch kein bock mehr....

Was mich mal interessierem würde(umfrage?): Wer benutzt CCC, wer CP? ich immernoch CP. Is mir sympathischer. Hoffentlich verschwindet es nicht allzu schnell vom treibermarkt.
 
Hildebrandt17 schrieb:
Was war das nochmal für ein Wondowstool, dass man Braucht, um das CCC laufen zu lassen?
Microsoft .NET Framework ;)

<LORD>: Ich benutze schon seit längerer Zeit das CCC. Sehr komfortabel, funktionell und schnell. Steht dem alten CP in nichts nach ;)
 
Hildebrandt17 schrieb:
Hab den Treiber auch grad installiert aber....
Was war das nochmal für ein Wondowstool, dass man Braucht, um das CCC laufen zu lassen?
Ein Runtime-Environment für .Net. Wenn du .Net-Framework wirklich willst gibts das im Windows-Update, aber nur wegen einem Control-Center sowas installieren kann übereilt sein. Ich möchte da niemandem was empfehlen, besser hjeder informiert sich selbst was er installiert und entscheidet dann:
http://de.wikipedia.org/wiki/.NET
 
@ MountWalker

Habe den Link gekillt und den Guide unter die News in den Klapptext gepackt.
 
Thx an alle, es läuft jetzt einwandfrei! :bussi:
 
Zurück
Oben