News Marvell-Controller 88SS1074 macht SSDs fit für 15 nm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Dadurch lässt sich die Speicherkapazität von SSDs drastisch steigern
Das ist wohl etwas übertrieben, war doch bei Samsungs TLC der 21nm Generation die Diefläche immer noch 80% dessen, was auch die 21nm MLC NANDs hatten, da mehr Logik und Fehlerkorrektur nötig ist. Aber TLC wird kommen, von Micron wohl Ende des Jahres.
 
Kann mir jemand sagen was diese 256bit verschlüsselung bringen soll?

Die bringt doch nur was, wenn ich die chips einzeln auslöte und auslesen möchte oder?
 
schön, das es kleiner und günstiger wird, aber das mit jedem shrink auch die Lebenszeit sinkt ist jetzt nicht so dolle.
 
Holt schrieb:
....Aber TLC wird kommen, von Micron wohl Ende des Jahres.

Dann müssen "wir" uns noch mit der m500 eindecken, solange diese noch produziert und günstig angeboten wird.....

Ja, ich weiß TLC reicht für den Homeuser vollkommen aus aber wer hat der hat :p
 
Solang man nicht mehr als 15GB pro Tag auf die SSD schreibt reichen TLC Zellen aus, je nach Größe der SSD.

Viele kennen wahrscheinlich den Test von Xtremesystems bei dem eine Samsung 830 256GB erst nach 827TB einen MWI von 1 hatte. Mittlerweile wurden 6000TB auf diese SSD geschrieben und die MLC SSD funktioniert noch.

Man sollte auch bei der 840 beachten das selbst wenn die ersten Sektoren neu zugewiesen werden, die SSD noch sehr lange hält. Techreport hatte zum Bsp die normale 840 mit der 840 Pro verglichen, nach 100TB zeigte die normale 840 bereits neu zugewiesene Sektoren während die Pro auch nach 600TB nur ein paar hatte.

Nach 600TB hatte die normale circa 2200 neu zugewiesene Sektoren aber funktionierte weiterhin da 23GB bei der 250GB Version als Reserve freigehalten werden, daher kein Grund Panik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "Für private Nutzung mit üblichem Schreibaufkommen reicht die Haltbarkeit der TLC-Speicherzellen in der Regel für viele Jahre."
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Samsung 830 SSD, dort habe ich immer drauf geachtet,
dass sie nicht zu mehr als 40-50% gefüllt ist, mittlerweile habe ich laut Samsung Magician aber auch schon 5,5 TB geschrieben.
Ist das noch "übliches Schreibaufkommen"? Wie lange mag die wohl noch halten?
 
AnotherWorld schrieb:
Was heißt denn "Für private Nutzung mit üblichem Schreibaufkommen reicht die Haltbarkeit der TLC-Speicherzellen in der Regel für viele Jahre."
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Samsung 830 SSD, dort habe ich immer drauf geachtet,
dass sie nicht zu mehr als 40-50% gefüllt ist, mittlerweile habe ich laut Samsung Magician aber auch schon 5,5 TB geschrieben.
Ist das noch "übliches Schreibaufkommen"? Wie lange mag die wohl noch halten?

Ganz grob kann man das so rechnen:

Verbrauchte Schreibzyklen = Geschrieben Daten / Größe der SSD
Prognostizierte Lebensdauer = Schreibzyklen der Zellen / Verbrauchte Schreibzyklen * Genutzte Dauer

Heißt bei einer 128GB SSD mit nur 1000 Schreibzyklen (TLC Zellen):

5500GB / 128GB = ~43 Schreibzyklen
1000 / 43 * 1,5 Jahre = ~35 Jahre Prognostizierte Lebensdauer

So viel mal zu der ganzen Diskussion dass sich da Heimanwender irgendwelche Gedanken dazu machen müssten...
 
Hmm, auf einer 128GB SSD dürften aber auch so etwa 70-100GB belegt sein, dann müssten sich doch die aufkommenden Schreibzugriffe auf die verbliebenen 28-58GB beschränken. Damit dürfte also deine Rechnung wesentlich schlechter aussehen, oder liegt jetzt bei mir ein Denkfehler ???
 
crogge schrieb:
Viele kennen wahrscheinlich den Test von Xtremesystems bei dem eine Samsung 830 256GB erst nach 827TB einen MWI von 1 hatte. Mittlerweile wurden 6000TB auf diese SSD geschrieben und die MLC SSD funktioniert noch.
Das sie noch funktionierte war relativ, denn schon lange vorher hat die MD5 Prüfsumme, die das Programm über die Testdaten schreibt und in Abständen mal ausliest, nicht mehr gestimmt. Damit wäre die SSD also schon unbrauchbar, denn die Daten haben sich schon in dem kurzen Zeitraum zwischen Schrieben und Lesen verändert. Das wurde dort zwar ebenso ignoriert wie diverse andere Probleme einiger SSDs, weil man nur rekordgeil auf die geschrieben TB war, aber egal.

Die 840 Pro 128GB hat in diesem Test auch über 3B geschrieben, was in Anbetracht der halben NAND Kapazität auf das gleiche rausläuft, auch wenn dort nicht Anvils Benchmark verwendet wurde. Immerhin hat der Tester dort neben sequentiellen Schreibvorgängen auch Random Write vorgenommmen. Die immer so pauschal in den Raum geworfene Verringerung der Haltbarkeit bei jedem Shrink ist also nicht haltbar.

Aber davon am ab: Der normale Heimanwender kommt auf 2 bis 3TB im Jahr und Poweruser vielleicht auf 10TB pro Jahr. Wie viele Jahrhunderte erwartet Du eigentlich eine SSD zu nutzen? Meist sind einem nach 2 bis 3 Jahren die Kapazitäten zu gering, teils sogar schon noch früher. Wie lange halten eigentlich Deine HDDs? Selbst wenn denen ein langes Leben vergönnt ist, was nutzt Dir heute noch eine 15 oder 20 Jahre alte HDD mit 1GB bis 10GB Kapazität? Mal ganz davon abgesehen, dass Du die vermutlich an einem aktuellen Computer mangels geeignetem Controller / BIOS (CHS Adressierung) betreiben kannst.

Die Haltbarkeit der NANDs liegt heute noch weit über dem, was über 99% der User ausnutzen werden und daher müssen die NANDs vor allem billige werden, selbst wenn es auf Kosten der P/E Zyklen geht. Hätten wir immer noch 50nm NANDs, so würden die SSD vielleicht 3x so lange halten, aber 6x so viel kosten, also ab etwa 2.50€/GB, wäre Dir das lieber?
crogge schrieb:
Nach 600TB hatte die normale circa 2200 neu zugewiesene Sektoren aber funktionierte weiterhin da 23GB bei der 250GB Version als Reserve freigehalten werden, daher kein Grund Panik zu machen.
600TB sind selbst für einen Poweruser Jahrzehnte und Poweruser wechseln ihr SSD sicher früher, weil ein neueres, schnelleres Modell verfügbar ist.

Der Test dort scheint übrigens eingeschlafen zu sein, kein Wunder denn bei der Geschwindigkeit sind die Modelle längst von Nachfolgern ersetzt worden, bevor sie zu einem Ergebnis kommen, die 840 Pro sollte ja z.B. etwa noch 90% vor sich haben. Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im besagten Test bei xs.org 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, die 250GB 840 müsste also so zwischen 800TB und 900TB erreichen. Das war übrigens mehr als die OCZ Octane oder OCZ Vertex4 mit MLC NAND geringerer Qualitätsstufen und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen und bei 2626 Zyklen war da noch kein Fehler aufgetreten.
Ergänzung ()

AnotherWorld schrieb:
immer drauf geachtet,
dass sie nicht zu mehr als 40-50% gefüllt ist
So 80 bis 85% der Kapazität kann man beruhigt nutzen, mindestens die Hälfte frei zu lassen ist doch etwas übertrieben, zumindest wenn TRIM funktioniert.

AnotherWorld schrieb:
habe ich laut Samsung Magician aber auch schon 5,5 TB geschrieben.
Ist das noch "übliches Schreibaufkommen"?
In 1 1/2 ist das nicht wirklich viel, s.o.! Aber selbst Poweruser kommen selten über 10TB im Jahr.
AnotherWorld schrieb:
Wie lange mag die wohl noch halten?
Die NANDs werden Dich überleben, aber irgendwas anderes dürfte vorher kaputt gehen und wenn es der letzte PC mit einem SATA Interface ist. :evillol:

yogle schrieb:
Heißt bei einer 128GB SSD mit nur 1000 Schreibzyklen (TLC Zellen):
Er hat die 830er, deren NANDs haben 3000 garantierte P/E Zyklen, haben bei der Nutzung also eine deutlich längere Lebenserwartung als er selbst.

yogle schrieb:
So viel mal zu der ganzen Diskussion dass sich da Heimanwender irgendwelche Gedanken dazu machen müssten...
So ist es, nur leider wird den Leute immer noch Panik gemacht. Vermutlich um ihnen dann "Fachzeitschriften" mit Ratgebern verkaufen zu können, wie sie die angeblich so kurze Lebenserwartung ihrer teuren SSD mit diversen "Optimierungen" (meist kontraproduktiv) dann doch verbessern können.

Leute mal ganz allgemein: Wenn euch jemand eine heraufziehende Gefahr einredet um euch die Lösung zu verkaufen, dann werdet ihr eigentlich immer verarscht. Das merken aber leider nur die Wenigsten, weshalb manche Institutionen damit schon seid über 2000 Jahren gut fahren und es immer mehr mit dieser Masche probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
...Meist sind einem nach 2 bis 3 Jahren die Kapazitäten zu gering, teils sogar schon noch früher. Wie lange halten eigentlich Deine HDDs? Selbst wenn denen ein langes Leben vergönnt ist, was nutzt Dir heute noch eine 15 oder 20 Jahre alte HDD ...

Übertreib mal nicht so. Nicht Jeder tauscht seine Hardware, weil es Neuere, Bessere gibt. Schon mal was von "never change a running system" gehört? :) Ich für meinen Teil tausche Hardware erst dann, wenn Defekte auftreten oder der Rechner viel zu langsam zum Arbeiten wird. Zeit und Geld wird so wenig wie nötig in die Rechentechnik investiert. Bis jetzt fahr ich gut damit und bin momentan noch auf einem AMD X2 3800+ bei dem nur der RAM zwischenzeitlich erweitert wurde, unterwegs.

Meine Festplatten sind mittlerweile > 5 Jahre alt. Ich rechne zwar damit, dass eine HDD irgendwann, demnächst ausfällt und habe entsprechend Datensicherungen und Images, aber HDDs von Herstellern die keine 5 Jahre durchhalten würde ich kein zweites Mal kaufen. Bei SSDs erwarte ich das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
mobby83 schrieb:
Ich für meinen Teil tausche Hardware erst dann, wenn Defekte auftreten oder der Rechner viel zu langsam zum Arbeiten wird.

Wie geht das ? Also langsamer werden. Geht deiner CPU das Benzin aus oder wird sie kleiner ?
XD

Die frage der ob du Strom Sparen könntest steht aber im Raum. Da liegt wohl der größte verteil moderner Technik.
Und Geräuschkulisse natürlich.

BTT
Habe seit 2 Wochen eine Samsung 840 Evo. Die Magician Software sagt 0.18 T geschrieben. Hört sich Lachhaft an.
Aber das dürfte sich im laufe der Monate noch ändern. also die Schreibzahlen.

Der Neue Controller von Marvell muss aber auch mit Rohdaten schnell sein.
Nicht wie die Sandforce optimiert auf Komprimieren und Dekomprimieren.
Kann mir gut vorstellen das da auch viel mehr Energie verbraucht wird und die IOs in Keller gehen.
Toll wäre natürlich beides zu haben. Schnelle Schreibrate generell plus Komprie/Dekomprie.


welche Controller sind den Momentan am effektivsten ?
 
TLC Chips halten zwar lange genug für Otto Normalos, aber ich möchte trotzdem keine in meiner SSD. Lansamer, weniger haltbar, zusätzliche Steuer-Software für Cache/Schreib-Leistung nötig und dann nicht mal signifikant günstiger. (Siehe Samsung 840TLC vs. Crucial m500MLC)
Ich bleib bei MLC, zumindest so lange es noch welchen gibt.;)
 
mobby83 schrieb:
Meine Festplatten sind mittlerweile > 5 Jahre alt. Ich rechne zwar damit, dass eine HDD irgendwann, demnächst ausfällt und habe entsprechend Datensicherungen und Images
Hast Du mal die Berechnungen oben verfolgt? War da von mehr oder weniger als 5 Jahren die Rede? Datensicherung wie z.B. Images erstellen, sollte man sowieso immer machen, egal wie alt die HDD / SSD auch sein mag.
mobby83 schrieb:
aber HDDs von Herstellern die keine 5 Jahre durchhalten würde ich kein zweites Mal kaufen. Bei SSDs erwarte ich das Gleiche.
Ausfälle gibt es immer mal, gerade auch wenn Geräte neu sind und dann eben, wenn sie alt werden. Passiert der Ausfall nach einigen Jahren, so bekommst Du sowieso eine ganz andere HDD / SSD, weil die Technik sich weiter entwickelt hat und kann die eigene Erfahrung nichts über das Ausfallrisiko der Produkte des entsprechenden Herstellers mehr aussagen. Bei HDDs hast Du ja sowieso kaum noch eine Auswahl.

wattistlos schrieb:
Der Neue Controller von Marvell muss aber auch mit Rohdaten schnell sein.
Nicht wie die Sandforce optimiert auf Komprimieren und Dekomprimieren.
Die Datenkompression hat bisher nur Sandforce und kein anderer Controller. Darauf dürfte SF wohl auch sicher ein Patent haben.
 
geile bezichnung 88SS.....:freaky:
 
Das ist nun nicht neu, schon der 9174 z.B. in der Crucial C300 hieß eigentlich mit vollem Name 88SS9174 und auch die Produktnummern aller anderen SSD Controller von Marvell beginnen mit 88SS. Die der SATA Host beginnt mit 88SE.
 
Zurück
Oben