Mein neues System Frage zum Overclocking Potential!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holydave89

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
9
Vorweg mein neues System:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600...
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX 1
Gigabyte Z87-D3HP Intel Z87 So.1150
Scythe Mugen 4 PCGH Edition

Ich mache mir in Sachen OC Potential eigentlich nur über den Ram gedanken da habe ich etwas blauäugig einfach gekauft bevor ich mich richtig informiert habe mein Fehler! Deshalb frage ich jetzt hier mal nach ob mit diesem Ram beim OC des CPU was drin ist !

Als Info ich bin totaler Leihe auf dem Gebiet ich weiß also nicht in wie weit der Ram wichtig ist um den CPU zu übertakten ich will nur wissen ob ich es ganz vergessen kann.
 
Du hat eine K CPU, das heißt du kannst deine CPU rein über den Multi übertakten und damit spielt der RAM keine Rolle.

Allerdings solltest du dich, bevor du OC betreibst, gut informieren wie man OCed und auf was man achtgeben muss.
 
Das ist vom Prozessor abhängig, da diese sich unterschiedlich takten lassen.
Entweder Du hast eine Perle erwischt und erreichst ohne Mucken 5GHz, oder aber eine Krücke die bei 4.0GHz dicht macht.
 
Bei aktuellen Intel Systemen ist der RAM unabhängig vom CPU Takt, da man (so gut wie) nur noch über den Multiplikator geht und nicht mir über den FSB (aka BLCK). Von Daher spielt der RAM bei der Übertaktung der CPU (und umgekehrt) keine Rolle mehr.

Wie weit du aber kommst kann dir keiner voraussagen.
 
Das/ Ein Übertaktungsergebnis ist von Qualität und Güte der Komponenten u.a. auch der CPU abhängig.

Und da keiner von uns die Qualität und Güte deiner Komponenten und auch der CPU kennt, kann keiner von uns da irgendwelche Ergebnisse vorhersagen.

Da du eine K-CPU hast, die wiederum auch einen offenen Multiplikator hat, kannst du via Multi übertakten und da spielt der RAM keine Rolle.

Leselektüre bzgl. Übertakten hier im Forum in den verschiedenen Bereichen und auch sicherlich im extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben