News TrueCrypt: Projekt abrupt eingestellt

@386
Für mich hört es sich danach an, als würde es in TrueCrypt eine Hintertür geben (für NSA, oder wen auch immer). Deshalb wurde das Projekt "sabotiert". Daher empfehle ich mittelfristig auf einen kompletten Wechsel.

@Alternative Empfehlung
Ich würde keine Alternative nutzen, die nicht Open Source ist!
 
@386
Version 7.1a ist 2 Jahre alt. Die Prüfsummern bekannt und es gibt weiterhin genügend sichere Quellen zum Download (u.a. Computerbase). Diese Version kannst du weiterhin nutzen.

@baizon
Wo soll diese Hintertür auf einmal herkommen? Version 7.1a ist 2 Jahre alt!
 
@baizon
Wenn es wirklich so wäre, hätte ich als TrueCrypt-Entwickler darauf hingewiesen.

So spielt man denen mit einem Wechsel doch direkt in die Hände - möglicherweise.
 
Ich frage mich warum der Code auf einmal unglaubwürdig sein soll?
Ganz ehrlich auf mich wirkt so eine plötzliche Änderung eher, als ob da Regierung oder ähnliches dahinter steckt.
TrueCrypt war den Behörden schon länger ein Dorn im Auge...
 
Einfach abwarten es wird bestimmt nicht die letzte News sein zu Truecrypt
 
Irgendwann endet jede Ära.:)
Auf Wiedersehen, drei Jahre habe ich es kostenlos benutzt, danke.

Ich bin vor ca 4 Jahren auf Bitlocker umgestiegen, weil es unter Windows benutzerfreundlicher ist.
 
Bitlocker ist ja ein totaler Witz.
Da kann man sich das verschlüsseln gleich sparen...
 
eparee: es wäre in der Wirtschaft nicht das erste Mal, daß Entwickler / Erfinder aufgekauft werden oder selbst ein Angebot eines Konzerns nicht abschlagen.

Gibt genug Beispiele, wo gute Ideen oder Errungenschaften in der Schublade verschwanden oder erst später neu aus dem Hut gezaubert wurden.

Sygate FireWall --> gekauft von Symantec --> fand den Weg in deren Business Produkte

Und die ganzen Hacker, etc. die den Sasser / Blaster Wurm entwickelt haben oder den Iloveoyu Virus. Glaubt du wirklich, die haben die Milliarden Dollar zahlen können oder sitzen 100x lebenslänglich wirklich im Knast? Glaube da kann man den lieben Herrn Snowden mal fragen, ob das nicht sozusagen inzwischen Kollegen von ihm sind.

Ihr denkt da alle zu sehr in Richtung Verschwörung, was TrueCrypt angeht. Entweder hatten die keinen Bock mehr oder an lukratives Angebot war da.
 
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich auch erstmal Ruhe bewahren und TrueCrypt 7.1a weiterverwenden.
Auf Bitlocker o.ä. würde ich im Leben nicht wechseln - da ist mir das Risiko viel zu groß, dass da Hintertürchen eingebaut sind. Wenn, dann kommt in der Tat nur OpenSource in Frage.
 
Für mich hört sich das auch schwer nach Problemen mit den Behörden an.
Die wollten die Entwickler zwingen, Backdoors zu verbauen und gleichzeitig wird ihnen ein Maulkorb verpasst.

In dem Fall ist dieses abrupte Ende mit dem absurden Verweis auf Bitlocker doch die einzig richtige Lösung: die Behörden können ihnen nicht vorwerfen, dass sie etwas ausgeplaudert hätten und der Experte merkt sofort, dass man auf eine andere Lösung umsteigen muss...
 
Ich warte schon lange auf eine "neue" Version, nach dem komischen "a" und diversen Debatten wegen der Sicherheit/Integrität. 2 Jahre nix passiert - da wundert mich der gestrige Aufruf der verschandelten Homepage ehrlich gesagt nicht; war abzusehen.
 
Das ändert trotzdem für die jetzige Version 7.1a nichts! Aber auch hier müsste MS herausgefunden haben, wer alle/ein Großteil der Entwickler sind und auch das halte ich für sehr Unwahrscheinlich.

@djot
Bei der Version 7.2 wurden die Codezeilen für die Verschlüsselung herausgenommen. Nur noch das Entschlüsseln funktioniert dort!
 
habe mir sofort die neue version 7.2 welche nur noch entschlüsseln kann, mit dem
alten tc key signiert ist, von der neuen seriösen website geladen, alles entschlüsselt, was
ja mit den alten versionen nicht geht und alles nun mit bitlocker verschlüsselt.

gott seis gedankt gibt es ja noch us firmen wie microsoft, die einem die sicherheit der daten
garantieren können.

ich rate jedem das selbe zu machen! man sieht ja auch an der news von cb selbst und der
überschrift das das alles so richtig sein muss.

http://www.youtube.com/watch?v=PK7xF1RGCQY

Dafuq.jpg

edit:

das ist satiere!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter kennzeichne das lieber als Satire, sonst glaubt das noch jemand :D und das wird leider garantiert passieren :(
 
Sagt mal, was habt ihr denn alle für sensible Daten Zuhause das hier jeder zwanghaft jede seine dutzende Anzahl von HDD verschlüsseln muss? Das man seine Daten in der Cloud Schützt, okay. Das man die Daten auf seinem Notebook sichert, okay. Aber Daheim? Das bringt einem ja nur bei einem Einbruch etwas, wenn der aus der Ferne übernommen wird bringt das einem nicht viel, vor allem bei Auto-mount?
 
Um mal etwas Öl ins Verschwörungstheoretiker-Feuer zu gießen:

WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues
:D

Vielleicht ergeben sich ja ein paar unterhaltsame Stories. :)

Grüße
 
canada schrieb:
Sagt mal, was habt ihr denn alle für sensible Daten Zuhause das hier jeder zwanghaft jede seine dutzende Anzahl von HDD verschlüsseln muss? Das man seine Daten in der Cloud Schützt, okay. Das man die Daten auf seinem Notebook sichert, okay. Aber Daheim? Das bringt einem ja nur bei einem Einbruch etwas, wenn der aus der Ferne übernommen wird bringt das einem nicht viel, vor allem bei Auto-mount?

Canada, um mal Robert Redford aus einem berühmten Filmklassiker zu zitieren: "Wann baute Noah seine Arche? Genau, vor der Sintflut!" :)
 
canada schrieb:
Sagt mal, was habt ihr denn alle für sensible Daten Zuhause das hier jeder zwanghaft jede seine dutzende Anzahl von HDD verschlüsseln muss?
Du kannst ja, wenn du willst, alles im Klartext speichern, andere haben da lieber mehr Sicherheit, als zu wenig.
 
Zurück
Oben