News Acht-Kern-SoC in 20 nm von MediaTek für Anfang 2015 erwartet

Schön und gut. Aber diesen MediaTek mist wird man nur in den billigen Asien Tablets und Telefonen finden sowie in günstigen Geräten von Pearl, Medion und Amazon.

MediaTek kann man einfach nicht gebrauchen... keine Treiber freigaben und keine Unterstützung seitens MediaTek...
 
Geil, preisleistungstechnisch sind die Geräte mit Mediathek-SOC immer der Knaller. Bin gespannt.
 
Oktanius schrieb:
Schön und gut. Aber diesen MediaTek mist wird man nur in den billigen Asien Tablets und Telefonen finden sowie in günstigen Geräten von Pearl, Medion und Amazon.

MediaTek kann man einfach nicht gebrauchen... keine Treiber freigaben und keine Unterstützung seitens MediaTek...

Und wo soll da bspw ein Snapdragon 810 genau so viel besser sein? Beide Hersteller setzen zunächst auf Standard ARMv8 Kerne.
 
MediaTek ist extrem lahm was die Anpassung des Codes für zum Beispiel 4.4.2 angeht... siehe Custom ROMs Auswahl für MediaTek Geräte..

MediaTek kann oder will einfach nicht mit Qualcomm oder den Exynos von Samsung mithalten.
 
Von MediaTek halte ich auch nichts. Diese ach so schönen "Acht-Kern-SoCs" waren aus meiner Sicht nur Schrott. Bis auf das Spitzenmodell, wo ich noch kein Gerät gesehen hab, bestehen die aus Cortex A7 Kerne. Da fühle ich mich mehr als 3 Jahre Fortschritt zurück gesetzt.

Meine letzten 2 Geräten hatten 2, bzw. 4, Cortex A9 Kerne. Jetzt haben meine beiden Geräten 4 Krait Kerne (zwischen A9 und A15). Natürlich kommt es auch auf die RAM-Geschwindigkeit an. Da war besonders in meine alten Tablet mit eine Tegra 3, anscheinend war der SoC, aber auch der RAM ein absoluter Krüppel.

Danach hab ich mir gesagt, mindestens einen Krait Kern oder höher.

Aber ich hoffe mal, das mit Cortex A53 und A57 jetzt mal eine richtig neue Generation raus kommt, wo beide Kerne ordentlich Power haben. Diese A7 Krüppel kann und viel ich nicht mehr sehen.
 
Im ersten Halbjahr 2015 wird die Massenfertigung im 20-nm-Prozess anlaufen.
Falls TSMC das schafft, gut schaut es ja nicht aus.
 
Oktanius schrieb:
MediaTek ist extrem lahm was die Anpassung des Codes für zum Beispiel 4.4.2 angeht... siehe Custom ROMs Auswahl für MediaTek Geräte..

MediaTek kann oder will einfach nicht mit Qualcomm oder den Exynos von Samsung mithalten.


Also ich bin mit meinem MT6589+ hoch zufrieden. Im Vergleich zu meinem Tengda S7599T ist ein Galaxy S3
eine Krücke. Sicher ist die Auswahl an alternativen ROMs eingeschränkt, aber es läuft alles wie es soll und um
das BS an meine Bedürfnisse anzupassen brauche ich nicht unbedingt ein CRom.

Wie sagt man so schön. Man bekommt wofür man bezahlt hat, aber wer sagt Mediatek Geräte seien Mist, hatte
noch nie eines in Verwendung.


@Darzerrot
Was hast du denn gegen den A7? Ein Spitzenkern der einem nicht gleich das letzte Elektron aus dem Akku zieht :D
Und Geräte mit MT6592 gibts zu Hauf, man muss nur wissen wo man sucht ;)


Die neuen Achtkerner von MTK bringen sicher wieder jemandem viel Freude.
Außerdem! Seit wann hat Konkurrenz im Halbleitermarkt geschadet?
 
nein, aber sinnhaftigkeit ist ja egal, die meisten kunden stehen einfach auf große zahlen.
8 kerne ist doppelt so schnell wie 4 kerne^^
 
Ist ja wieder wunderschön zu lesen, eure Nörgelei gleicht einem selbst ausgestelltem Armutszeugnis. Was fahrt ihr für Autos? Eurem "Anspruch" zufolge solltet ihr allesamt Bugatti, Ferrari, Lamborghini und Co in der Garage haben. Alles andere wäre ja auch Schrott! Natürlich vor der Villa in Südfrankreich, eine normales Haus, geschweige denn eine Mietswohnung geht ja garnicht.
Aber macht euch weiter zum Affen und lasst die Experten heraushängen... :Freak

Oder gilt die Nörgelei wirklich nur SoCs? Weil es das einzige Highend-Produkt ist, was ihr euch leisten könnt?!
 
MTK stellt bereits 8 Kern CPUs her nur nicht in 64bit. Verbaut u.a. im Star ULEFONE U9592 MTK6592 (siehe Signatur).
Alle MTK CPUs sind durchweg zu gebrauchen und zudem jedes Gerät was ich in den Händen hatte damit hatte Auffällig wenig bis keine Hänger oder Ruckler. Die laufen einfach smoth. Mag sein das Android 4.4.x nicht drauf laufen nur 8 von 10 Nutzern brauchen auch nicht wirklich was anderes als MTK CPUs und auch kein 4.4.x. Aber das ist sicher diskussionswürdig. Nur offene Treiber und und und sind doch alles nur wieder Punkte in DIESEM Forum hier. Typisches Benchmarketing hier.
 
R4yd3N schrieb:
@Darzerrot
Was hast du denn gegen den A7? Ein Spitzenkern der einem nicht gleich das letzte Elektron aus dem Akku zieht :D
Und Geräte mit MT6592 gibts zu Hauf, man muss nur wissen wo man sucht ;)


Die neuen Achtkerner von MTK bringen sicher wieder jemandem viel Freude.
Außerdem! Seit wann hat Konkurrenz im Halbleitermarkt geschadet?

Mit einen A7 hab ich noch keine Erfahrung gesammelt, nur mit A9. Es kommt natürlich auch auf das BS, RAM-Geschwindigkeit und Flash-Geschwindigkeit drauf an. Mit meinen S2 war ich sehr zufrieden und es hatte trotz 2 Kerne ordentlich Power. Mit meinen ASUS T300TF war ich absolut nicht zufrieden, es hatte die spar Version des Tegra 3 drin. Viele schreiben auch darüber, dass der Tegra 3 nie besonders war usw. Das hab ich deutlich gemerkt. ^^ Obwohl quad, fand ich mein S2 doch irgendwie flotter. Aber wie gesagt, es kann auch an der Geschwindigkeit des RAMs oder Flash-Speicher liegen, vielleicht wurde da zu sehr gespart.

Aber z.B. mit meinen Smartphone mach ich viel und dieses am meisten, wenn man gerade unterwegs ist im Zug usw. und da möchte ich nicht erstmal 5 sec warten, bis Chrome bereit ist und dann nochmal paar Sekunden, bis er die Seite aufgebaut hat. Das muss flott gehen und da ist ein Krait 1A. Auch die Geschwindigkeit vom RAM und vom Flash sind klasse. Dieses hab ich verglichen und darauf kommt es auch ganz besonders an.

Würde gerne z.B. das Moto G testen. Wie so ein A7 im täglichen Leben sich schlägt.

Das Spitzenmodell ist der MT6595 und davon gibt es bis jetzt nur 1 Gerät. ^^

Da mein Smartphone locker über den ganzen Tag hält, ist es mir egal, ob der Krait ein wenig mehr Energie benötigt. Solange er die Arbeit sehr gut erledigt. Die Frage ist auch wie viel Schritte pro Takt/Hertz dieser erledigen kann. Wenn ein Krait in ne Minute fertig ist und 2W/min verbraucht hat und ein A7 dafür 10 Minuten braucht aber nur 0,5W/min verbraucht heißt es nicht unbedingt, dass der A7 sparsamer ist.

Konkurrenz ist immer sehr gut, da möchte ich auch nichts dran ändern. Aber der Markt wurde ja von günstigen und meistens auch sehr langsamen Geräten massiv überflutet. Aber da die Hersteller jetzt fast pro Quartal ein neues Highend-Smartphone raus bringen müssen, gibt es in dieser Sache für 300€ bis 400€ super Geräte.
 
wäre nicht ein A12 viel sinnvoller als ein alter A7?
 
Ich weiss gar nicht warum so viele die MTK-CPUs schlecht machen, im Gegensatz zu den "Platzhirschen" haben die Geräte mit MTK-SoCs nur ein wenig abgeändertes Android am laufen. Das wirkt sich derart positiv auf die Geräte aus, dass Clones oftmals geschmeidiger laufen als die Originale.

...und für die Bastler gibts die MobileUncleTools,...

...ich freu mich jedenfalls schon auf die neuen SoCs!
 
niemand macht mediatek schlecht, aber ein A7 ist halt nunmal im jahr 2014 total veraltet.
 
Wahrscheinlich nur mit Android 4.2-Support. Naja, Cracker wird es freuen und dem guten Image Androids hilft es natürlich auch. :)
 
Naja ob ein A7 veraltet ist sei dahingestellt. Für die Meisten Anwender reicht ein Verbund auch 4x A7er locker aus.
Ich hatt schon eins mit dem Mediatek 8 Kerner hier und das war sehr flott unterwegs. Im Antutu knapp über One (M7) und unter S4 mit ordentlich schnellem Flash kann man sich da sicher nicht beschweren.
Für die meisten User reicht das dicke und die A7er sparen auch noch ne Menge Saft.
http://www.cect-shop.com/de/iocean-x7s-2-16-schwarz.html#.U4d4sShA7cs

Bei Arms big.Little Geschichte scheinen sie ja auch schnell genug für die alltäglichen Aufgaben zu sein.
Und da die A12er ja gleich übersprungen und durch A17er ersetzt werden, wird uns der A7er noch ne Weile begleiten.

Ob jetzt nicht sofort Android 4.4 unterstützt wird intressiert die Masse nicht die Bohne.
Die wollen surfen, youtuben, whatsappen, fb etwas Sound und Fotos und Videos machen.
Wie und mit was interessiert die Meisten einen Scheiss, solangs hübsch ist und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
niemand macht mediatek schlecht, aber ein A7 ist halt nunmal im jahr 2014 total veraltet.

Nur bloed das die Cortex A7 Architektur aus der gleichen Chipgeneration wie die des Cortex A15 stammt. Also sind in deiner Meinung nach auch Cortex A15 Kerne "total veraltet"?

Cortex A7 ist mMn die zurzeit beste Prozessorarchitektur die man in (Android) Smartphones findet. Sparsam, guenstig und ziemlich performant. Der Mediatech Cortex A7 Quadcore SOC im 150 Euro Wiko Rainbow schafft 17-18k im Antutu Benchmark (nur so zum Vergleich, der S4 Pro in meinem Xperia Z schafft ~21k).
 
Da anscheinend niemand die Links zurückverfolgt:

Der Mediatek Achtkerner (gemeint ist wohl der MT6752) wird nur Cortex-A53 haben, der Qualcomm Snapdragon 810 hingegen wird vier Cortex-A53 und vier Cortex-A57 haben, der 808 zwei Cortex-A57 weniger.

Der A53 ist normalisiert kaum leistungsfähiger als ein A7 und wird auch nicht viel höhere Taktraten erreichen, der A57 soll hingegen locker doppelt so schnell werden und dazu auch noch wesentlich höhere Taktraten erreichen.

Der MediaTec-SoC entsprich also eher dem Snapdragon 615, der von Qualcomm in der Mittelklasse positioniert wird und der im 4. Quartal dieses Jahres verfügbar sein soll. Beide Firmen werden auch A53-Vierkerner anbieten.


Antutu überbewertet die A7-Achtkerner völlig; mit komplexen Aufgaben aus der Wirklichkeit, die üblicherweise auch nicht alle 8 Kerne auslasten, fällt der SoC dann hinter Krait 4x0/Cortex-A15 deutlich zurück, was bei dem Core-Design ja auch kein Wunder ist.


Lorgoyf schrieb:
Nur bloed das die Cortex A7 Architektur aus der gleichen Chipgeneration wie die des Cortex A15 stammt. Also sind in deiner Meinung nach auch Cortex A15 Kerne "total veraltet"?

Ja, der A15 ist total veraltet. Er wurde nämlich mit bestimmten Erwartungen an den Markt designed, die so nie eingetreten sind und weswegen er für den Mobileinsatz zu energiehungrig ist. ARM hat das mit dem A12 und A17 zwar korrigiert, die Hersteller haben das aber (bisher) nicht aufgegriffen.
Zum einen liegt das daran, daß Qualcomms Krait die Lücke schon ausgefüllt hat, und zum anderen, weil Apple 2013 mit dem Cyclone alle anderen SoC-Anbieter dazu gezwungen hat, ihre Pläne für 2014/2015 in die Tonne zu kloppen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben