Dark Power Pro macht Zicken

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Hallo zusammen,

Zuerst zur Vorgeschichte: Ich habe mir im April 2009 einen neuen PC zusammengestellt und dabei das be quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W Netzteil gekauft. Die restliche PC-Konfiguration ist:

  • Festplatte » Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
  • CPU » Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
  • Speicher » OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
  • Grafikkarte » Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FCP)
  • Mainboard » ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z)
  • CPU-Kühler » EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
  • Gehäuse » SilverStone Fortress FT01 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT01B-W)
  • Optisches Laufwerk » Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk

Im Februar 2011 habe ich das Netzteil wegen eines Defektes in der Garantiezeit austauschen lassen (Lüfter+Festplatte gingen an, aber der PC bootete nicht -> falsche Anlaufspannung). Als Austausch habe ich ein be quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P9-PRO-750W erhalten.

Jetzt, knapp 3 Jahre mit dem neuen Netzteil will mein PC wieder nicht. Ich wollte eigtl. nur zwei uralte IDE-Platten zur Datenmigration einbauen. Beim Anschalten laufen alle Lüfter ca. 0,5 Sek. an, dann macht es Klack und das Netzteil schaltet ab. Also die Platten wieder abgeklemmt und siehe da: Der Rechner fährt wieder normal hoch. Anschließend habe ich die Platten einzeln ausprobiert, aber immer mit demselben Ergebnis: Klack -> aus. Als ich dann jedoch die Platten wieder abgestöpselt hatte, staunte ich nicht schlecht als auch die Originalkonfiguration nicht mehr hochfahren wollte. Nach der Notabschaltung des Netzteils kann ich auch so oft Power-On drücken wie ich will - es passiert garnichts. Erst nach dem kompletten Ausschalten/Stecker ziehen und wieder einschalten, bekomme ich beim PC anschalten wieder ein Klack->aus. Das Mainboard wird aber generell mit Strom versorgt, d.h. die LEDs leuchten und auch die direkt auf dem Mainboard befinden Start/Reset-Knöpfe werden versorgt. Nur scheint irgendwas das Netzteil nach 300-800ms zur Sicherheitsabschaltung zu nötigen.

Nun habe ich mich hier informiert und rumprobiert woran es liegen könnte. Per Null-Methode (sogar ohne RAM) konnte ich alles bis auf CPU/Mainboard/Netzteil ausschließen. Als ich dann mein altes 300W-Netzteil ausprobiert habe, ging der Rechner wieder bzw. meldete per Piepton eben "Kein RAM gefunden" bzw. nach dessen Einbau "keine Graka gefunden". Sieht für mich aktuell also zu 95% nach Netzteil aus ... leider habe ich kein anderes um den kompletten Boot zu testen - das 300W-Teil verkraftet die Graka nicht.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch:
  1. Wie wahrscheinlich ist es, dass es doch nicht am Netzteil liegt (bevor ich nun ein Neues kaufe und dann dumm dastehe)?
  2. Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen bei beQuiet? Also wie viel sowas kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt?
  3. Lohnt es sich überhaupt für dieses alte System (was ich evtl. mit einer neuen Graka noch 2-3 Jahre nutzen wollte) ein neues Netzteil zu kaufen? Kann ich dass dann auch für zukünftige Systeme verwenden oder gibt es da was zu beachten? (z.B. Mainboard ist ja nie wiederverwendbar, weil sich die CPU-Sockel ändern etc.)
  4. Falls ich ein neues Kaufe: Eigtl. würde ich gern bei beQuiet bleiben, habe aber irgendwie Angst, dass sich die Dark Power-Reihe nicht mit meinem PC verträgt ... was sind denn die signifikanten Unterschiede der anderen Reihen? Ich bin aus den Beschreibungen auf der Herstellerseite nicht so ganz schlau geworden ...
 
Hallo Master-of-Magic!

Beim Anschalten laufen alle Lüfter ca. 0,5 Sek. an, dann macht es Klack und das Netzteil schaltet ab. Also die Platten wieder abgeklemmt und siehe da: Der Rechner fährt wieder normal hoch.

Dies deutet ganz klar auf einen Kurzschluss im Bezug auf die Festplatten hin. (SCP) Nachdem die SCP ausgelöst hat musst etwas warten, bevor du das Netzteil wieder in den Betrieb nehmen kannst.(Regeneration)

SCP (Kurzschlusssicherung)
Die Sicherung bei Kurzschluss im Sekundärteil des Netzteils verhindert einen Defekt am Netzteil und an den
am Netzteil angeschlossenen Komponenten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es doch nicht am Netzteil liegt (bevor ich nun ein Neues kaufe und dann dumm dastehe)?
Da das Problem erst nach dem Umbau aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass die Ursache nicht am Netzteil zu suchen ist. Allerdings ohne das wir das Netzteil untersucht haben können wir keine 100% Aussage treffen.

Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen bei beQuiet? Also wie viel sowas kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt?
Unabhängig vom Hersteller ist eine Instandsetzung eines Schaltnetzteils eher unwirtschaftlich. Grob gesagt man weiß nie welche Bauteile des Netzteils durch eine Beschädigung "angegriffen" worden sind und nach einiger Betriebszeit nach der Instandsetzung ausfallen. Garantie gibt es immer nur auf das ausgetauschte Bauteil, nicht aber auch das gesamte instand gesetzte Netzteil.

Lohnt es sich überhaupt für dieses alte System (was ich evtl. mit einer neuen Graka noch 2-3 Jahre nutzen wollte) ein neues Netzteil zu kaufen? Kann ich dass dann auch für zukünftige Systeme verwenden oder gibt es da was zu beachten? (z.B. Mainboard ist ja nie wiederverwendbar, weil sich die CPU-Sockel ändern etc.)
Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Netzteile sind abwärtskompatibel und kommen wohl auch noch mit deinem System zurecht. Ausnahme dein System benötigt eine -5V Leitung. Was die weite Zukunft bringt kann niemand sagen. Jedoch kannst du ein heute aktuelles Netzteil sicher auch noch in 2 - 3 Jahren verwenden. Bitte beachte dann aber den künftigen Leistungsbedarf deines Systems.

Falls ich ein neues Kaufe: Eigtl. würde ich gern bei beQuiet bleiben, habe aber irgendwie Angst, dass sich die Dark Power-Reihe nicht mit meinem PC verträgt ... was sind denn die signifikanten Unterschiede der anderen Reihen? Ich bin aus den Beschreibungen auf der Herstellerseite nicht so ganz schlau geworden ...
Auf der Webseite findest im Grunde alle Daten über das Netzteil, was hast du denn nicht verstanden, was kann ich dir erklären?

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,
Danke für die Antwort!

Dies deutet ganz klar auf einen Kurzschluss im Bezug auf die Festplatten hin. (SCP) Nachdem die SCP ausgelöst hat musst etwas warten, bevor du das Netzteil wieder in den Betrieb nehmen kannst.(Regeneration)
Gut zu wissen, dass das die SCP ist, da ich schon gerätselt habe welche der Sicherungen da anspringt. Wie in meinem Beitrag geschrieben kann ich aber warten bis ich schwarz werde (das es nicht mein Hauptwohnsitz ist, hatte das Netzteil 1 Woche zum regenerieren ;)) - ohne kompletten Poweroff lässt sich das Problem nicht reproduzieren bzw. es passiert garnichts mehr.

Da das Problem erst nach dem Umbau aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass die Ursache nicht am Netzteil zu suchen ist. Allerdings ohne das wir das Netzteil untersucht haben können wir keine 100% Aussage treffen.
So auch meine erste Vermutung. Aber die Festplatten sind jetzt wieder komplett abgeklemmt und dennoch bootet die Kiste mit diesem Netzteil nicht mehr. Also waren die Platte vll. nur der Auslöser eines bereits vorhandenen Problems? Denn offensichtlich ist ja doch irgendetwas kaputtgegangen oder ich bin einfach nur zu doof zum testen. Vor allem wäre die Frage ob die Platten ein neues Netzteil wieder schrotten würden - denn schließlich wollte ich ja noch deren Daten sichern.

Unabhängig vom Hersteller ist eine Instandsetzung eines Schaltnetzteils eher unwirtschaftlich.
Das klingt also wie vermutet nach: Neues kaufen.

Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Netzteile sind abwärtskompatibel und kommen wohl auch noch mit deinem System zurecht. Ausnahme dein System benötigt eine -5V Leitung.
Doofe Frage da ich das Handbuch nicht zur Hand hab: was ist die -5V Leitung? Und warum hab ich die, neuere Systeme aber nicht mehr?

Was die weite Zukunft bringt kann niemand sagen. Jedoch kannst du ein heute aktuelles Netzteil sicher auch noch in 2 - 3 Jahren verwenden. Bitte beachte dann aber den künftigen Leistungsbedarf deines Systems.
Das ist in etwa die Zeit, die ist das System eigtl. noch mit dem jetzigen Netzteil weiter nutzen wollte und ggf. nur eine neuere Grafikkarte einbauen (da der Rest noch gut genug ist). Vom Leistungsbedarf hätte ich jetzt auch wieder 700W angepeilt (bzw. leicht darunter -> STRAIGHT POWER E9 680W / CM). Da ich nach kurzer Recherche das Gefühl habe dass heutige Systeme endlich mal sparsamer werden bzw. ein neues System nicht mehr brauchen sollte als mein Jetziges. Wobei ich mich da noch etwas im Kaufberatungsforum informieren will.

Auf der Webseite findest im Grunde alle Daten über das Netzteil, was hast du denn nicht verstanden, was kann ich dir erklären?
Ok, das war evtl. etwas schwammig formuliert. "Ich kann mich nicht entscheiden" wäre evtl. passender. Mich irritiert ein wenig, dass euer Produktfinder mir gar nicht erst ein Dark Power Netzteil vorschlägt (vermutlich weil ich kein OC brauche?)
Bevor ich konkretere Fragen stelle: Sehe ich das soweit richtig, dass man ganz grob sagen kann Dark Power Pro 10 > Straight Power E9 > Power Zone > Pure Power L8 im Bezug auf Qualität bzw. Features? Für mich wäre v.a. die Garantie von 5 Jahren interessant (aufgrund meine bisher leider schlechten Erfahrungen). Wäre mein aktueller Fall denn z.B. durch die Garantie abgedeckt? Weil wenn die Sicherung tut was sie soll, müsste der PC ja jetzt ohne Platten wieder booten :(
 
Hallo Master-of-Magic!


Vor allem wäre die Frage ob die Platten ein neues Netzteil wieder schrotten würden - denn schließlich wollte ich ja noch deren Daten sichern.

Das kann dir aus der Ferne niemand sagen. Du solltest jedoch vorsichtig sein und nicht unbedingt gleich ein neues Netzteil zum "Test" heranziehen.

Doofe Frage da ich das Handbuch nicht zur Hand hab: was ist die -5V Leitung? Und warum hab ich die, neuere Systeme aber nicht mehr?

Es gibt keine doofen Fragen ;)

Im Fall, dass dein Board noch eine -5V Leitung benötigt müsste es schon sehr alt sein. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es eine Grenze in Bezug auf die Abwärtskompatibilität gibt. Die -5V Leitung ist seit ATX2 weggefallen. Du erkennst das am ATX-Stecker deines Netzteils - der PIN 20 ist nicht belegt / es gibt kein weißes Kabel am ATX Stecker.

Eine Frage zum Schluss: Bist du dir 100%ig Sicher, dass du auch den richtigen Kabelsatz verwendest? Die Kabelsätze vom P7 zum P9 sind unterschiedlich.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,
Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. In dem Fall werde ich ziemlich sicher keine -5V Leitung haben/brauchen (kann gerade nicht nachsehen). Das Mainboard ist so alt wie die Core i7 Generation bzw. als damals eure Dark Power Pro P7 Reihe aktuell war. Aber das behalte ich mal im Hinterkopf

Bist du dir 100%ig Sicher, dass du auch den richtigen Kabelsatz verwendest? Die Kabelsätze vom P7 zum P9 sind unterschiedlich.
Guter Punkt. Woran erkenne ich das? Ich bin mir eigtl. relativ sicher, weil ich beide Kabelsätze getrennt aufbewahrt habe und nur das neue verwende. Allerdings habe ich zum testen auch beide Sätze probiert obwohl sie für mich von außen völlig identisch aussehen. Das müsste ich also nochmal verifizieren, nicht dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.

Nochmal zu meiner letzten Frage: Sehe ich das soweit richtig, dass man ganz grob sagen kann Dark Power Pro 10 > Straight Power E9 > Power Zone > Pure Power L8 im Bezug auf Qualität bzw. Features? Für mich wäre v.a. die Garantie von 5 Jahren interessant (aufgrund meine bisher leider schlechten Erfahrungen). Wäre mein aktueller Fall denn z.B. durch die Garantie abgedeckt? Weil wenn die Sicherung tut was sie soll, müsste der PC ja jetzt ohne die Platten wieder booten - tut er aber mit diesem Netzteil nicht mehr.

Grüße
Master
 
Hallo Master,

Wäre mein aktueller Fall denn z.B. durch die Garantie abgedeckt? Weil wenn die Sicherung tut was sie soll, müsste der PC ja jetzt ohne die Platten wieder booten - tut er aber mit diesem Netzteil nicht mehr.

Sofern du das Netzteil durch die Verwendung falscher Kabelsätze zerstört hast, ist dies leider nicht durch die Garantie abgedeckt.
Im Handbuch wird deutlich darauf Hingewiesen, dass immer der Kabelsatz des Lieferumfangs verwendet werden soll.

Ich werde mal ein Bild eines P9 Laufwerkskabel posten - dann kannst du es vergleichen, ist vielleicht einfacher und sicherer.

P9LWK.jpg

Bitte nehme den Rechner so nicht mehr in den Betrieb. Die Sicherung hat ja Ihren Dienst getan, allerdings hat Sie auch eine Belastungsgrenze.
Bei solchen gravierenden Ereignissen hättest du vielleicht auch besser zum Telefon greifen sollen. Wir haben eine Hotline die dir da schnell weiterhelfen kann. Du musst dich also nicht hinter deinem Monitor verstecken ;) Du erreichst die Hotline unter der Rufnummer 08000 - 736 736 (Mo. - Fr. zwischen 09:00 und 17:30 Uhr, ausgenommen an bundeseinheitlichen Feiertagen) Der Anruf ist aus allen deutschen Netzen kostenfrei.

Nochmal zu meiner letzten Frage: Sehe ich das soweit richtig, dass man ganz grob sagen kann Dark Power Pro 10 > Straight Power E9 > Power Zone > Pure Power L8 im Bezug auf Qualität bzw. Features? Für mich wäre v.a. die Garantie von 5 Jahren interessant (aufgrund meine bisher leider schlechten Erfahrungen).

In Bezug auf die Qualität und Zuverlässigkeit machen wir in den verschiedenen Modellen keinen unterschied. Die einzelnen Modellreihen unterscheiden sich eher in den Anwendungsbereichen, Ausstattungen und Serviceleistungen. Du kannst die Modelle auf unserer Webseite miteinander vergleichen. Bitte folge dazu diesem LINK.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

Also im normalen Betrieb sowie beim ersten Versuch war es definitv der neue Kabelsatz. Ich hatte den Hinweis im Handbuch gelesen und auch befolgt - der Netzteil lief ja 3 Jahre einwandfrei :)
Danke für das Bild - ich werde sobald ich kann die Kabel nochmal gegenprüfen.

Das zwei simple Festplatten solche Probleme machen können (falls sie überhaupt was damit zu tun haben) hätte ich im Voraus auch nicht gedacht. Für mich war das Ereignis auch garnicht gravierend, weil ich ja erst nach einigen Tests auf das Netzteil schließen konnte.

Du kannst die Modelle auf unserer Webseite miteinander vergleichen.
Das hatte ich getan, daher meine Frage. Aufgrund einiger Testberichte überlege ich gerade, mir doch wieder die Dark Power Reihe zu holen, da sie die "hochwertigste" zu sein scheint. Mich verwirrt nur etwas, dass euer Produktfinder mir nie ein Modell dieser Reihe vorschlägt. Lohnt sich der Aufpreis wirklich nur für Overclocker und absolute Extremuser? Mir ginge es an dieser Stelle weniger um die reine Leistung (mir wurde gesagt 750W sind zuviel und 550W würde bei mir auch mit Hinblick auf einen zukünftigen PC reichen), sondern eher um die Hochwertigkeit und Langlebigkeit der verbauten Komponenten.
 
Zurück
Oben