Umstieg von Windows zu Mac

EaglePipe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.173
Hallo Zusammen

ich nutze seit Jahren einen Windows Rechner, habe aber auch Linux im Einsatz

jetzt möchte ich auf einen Mac umsteigen und für mich stellen sich noch ein paar Fragen

Ich möchte Bilder und Videos bearbeiten und die ganz normalen office Anwendungen benutzen

von daher meine Frage

IMac oder Imac mini

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Der iMac hat je nach Konfiguration mehr Power,ist natürlich auch teurer und größer.

Wenn Du einen guten Monitor hast reicht auch der Mini wenn Du nicht gerade HD Filme ständig bearbeiten willst.

Für Bilder reichen beide,aber auf alle Fälle min. 8 GB RAM,wenn nicht gar 16 GB.

Ist aber sehr leicht selbst zu tauschen,also nicht die Mondpreise von Apple für RAM bezahlen.
 
mein Monitor ist gut meine Frage wäre kann ich dann zum Beispiel auch meine logitech Tastatur benutzen
 
Wenn es eine MAC Logitech Tastaur ist ;-) Klar geht das auch. Nur kann es manchmal etwas umständlicher sein mit den "spezial" Tasten...
 
Treiber mäßig wird sie nicht für mac unterstützt
 
Du kannst JEDE Tastatur nutzen,nur hast Du eben ein etwas anderes Layout als auf der Tastatur zu sehen ist,also keine Windowstaste sondern statt dessen eben die cmd Taste.
 
okay daran kann man sich ja gewöhnen

gibt es für mac auch externe Kartenleser das man den Bildschirm nicht immer drehen muss
 
Mir ist noch keiner untergekommen der nicht funktioniert hätte...
 
Feudalus schrieb:
Mir ist noch keiner untergekommen der nicht funktioniert hätte...

wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich jeden herkömlichen verwenden
 
wenn du schon einen großen monitor hast, dann den mac mini EIGENTLICH

aber der hat seit längerem kein update mehr bekommen, das wird eigentlich mehr als überfällig und eigentlich sollte es auch noch diesen sommer/herbst spätestens soweit sein. der mac mini hängt schon etwas hinterher
 
also noch ein wenig warten?
 
Die müssen erstmal die Fehler am Mac Pro finden bevor sie sich an ein neuen Mac mini versuchen dürfen :-)
 
perny44 schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich jeden herkömlichen verwenden

Richtig.

Mir ist sowieso nur ein Gerät bisher untergekommen das ich nicht mit einem Mac zum laufen bekommen habe.
 
Feudalus schrieb:
Ist aber sehr leicht selbst zu tauschen,also nicht die Mondpreise von Apple für RAM bezahlen.

Bitte beachten, dass dies nur beim iMac27" und beim Mac Mini der Fall ist. Beim 21,5" muss das gesamte Gerät zerlegt werden (Scheibe/Display geklebt), da die Ram Module auf der Rückseite des Logicboards positioniert sind.

Aber warte auf jeden Fall nächsten Montag ab... da findet die WWDC statt und evtl. werden auf der Keynote "neue" Minis/iMacs präsentiert. Gerade beim Mini wärs an der Zeit.
 
Gut, warten hat auch seine für und wieder! Für, er könnte mit aktuellerer Hardware kommen, wieder beim aktuellen Mini kann man relativ easy die Festplatten zum fusiondrive aufrüsten und den RAM selber wechseln... Wer weiß, wie es da bei einem neuen aussieht...
Zur Tastatur, die logitech wird laufen und mit dem Layout auf dauern nerven... Ich empfehle die wired Tastatur von Apple, gute Qualität, Ziffernblock und USB Ports an der Tastatur, da kannst dann gleich den kartenleser anstecken ;-)
 
Also bez. Umstieg und Gerätewahl:

Wenn du ohnehin auch ein anderes Display anschaffen wolltest oder aus irgendeinem Grund glaubst, die Leistung zu brauchen, spricht auch nix gegen den iMac. Ich habe aber auf einem 11'' Macbook Air schon Full-HD mit Premiere geschnitten (und das waren keine Clips von Handys), d.h. Bildbearbeitung überfordert den Mac Mini auch nicht.

Tastaturen: der Mac erkennt eigentlich jede USB-Tastatur, die du ihm gibst, einzig das Layout ist minimal anders. Das für Mac-User ungewohnteste ist das @-Zeichen: wenn du dich verdrückst und versehentlich "cmd + Q" drückst, ist das ca. wie Alt+F4 unter Windows. Dauert aber keine 10 Minuten, bis man sich umgewöhnt hat. Alternativ kann man auch in wenigen Minuten ein PC-Layout einstellen, dann hast du die Probleme auch nicht.

Office gibts natürlich auch für OSX, derzeit in Version 2011, die dem 2013er für Windows etwas nachhinkt. Aber demnächst sollte Office 2014 für OSX kommen, das ist dann gleichauf mit 2013. Dazu bekommst du von Apple Pages, Numbers und Keynote, welche auch ganz gut sind, wenn du mal schnell irgendeine Einladung runtertippen willst und das File nicht weitergibst.

Wichtig noch: Wenn du externe Festplatten hast, die mit NTFS formatiert sind, kann OSX die Standardmäßig erstmal nur Lesen. D.h. entweder auf z.B. ExFAT umformatieren oder einen entsprechenden Treiber dazuinstallieren.
 
Stoosh2 schrieb:
Ich empfehle die wired Tastatur von Apple, gute Qualität, Ziffernblock und USB Ports an der Tastatur, da kannst dann gleich den kartenleser anstecken ;-)

die ist nicht kabellos oder täusche ich mich da
 
die tastatur von apple ist kabellos genau wie die maus (beim bestellen kannst du aber glaube ich noch eine kabelgebundene version wählen wenn du willst)

aber beim mac mini ist nur der mac mini dabei, keine maus, keine tastatur. BYODKM quasi

beim imac/mac pro hast du tastatur und maus dabei

zum thema office, kannst du das office 365 benutzen, oder das alte office falls es wirklich office sein muss. ansonsten hast du auf dem mac eine große auswahl an mehr als guten und vor allem günstigen alternativen dazu
 
sohei schrieb:
aber der hat seit längerem kein update mehr bekommen, das wird eigentlich mehr als überfällig und eigentlich sollte es auch noch diesen sommer/herbst spätestens soweit sein. der mac mini hängt schon etwas hinterher

die Frage ist: lohnt sich die Warterei überhaupt...oder nimmt man den i7-2,3, weil leistungsfähig genug.
Wer allerdings auf Iris scharf ist und benötigt...wartet halt noch ab.


apple Tastatur mit Schnur ...ab 10 euro
Razer Maus....ab 20 euro

Verstehe die Diskussion nicht? Hartware f. 600 euro kaufen wollen, aber keine 10 euro für eine Tastatur mehr übrig? :freak:
 
Zurück
Oben