News Nvidia GeForce GT 740: Vorgestellt mit Spezifikationen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Nvidia hat für die neue Einsteigerlösung GeForce GT 740 die Freigabe erteilt und etliche Hersteller stellen entsprechende Lösungen auf Basis des GK107-Grafikchips (Kepler) vor. Als günstiger Neuzugang der 700-Serie zeigt sich der Nachfolger mit den finalen Spezifikationen als Verwandter der GeForce GT 640 und GeForce GTX 650.

Zur News: Nvidia GeForce GT 740: Vorgestellt mit Spezifikationen
 
Kein Maxwell. Somit out of!
 
Irrelevant.
 
Der korrekte Name wäre GT 645 gewesen, da die Werte recht genau zwischen den beiden Karten liegen.
Wie die trotz des "alten" Kepler Chips und einem Leistungsabfall zur 650 auf 740 kommen, ist wieder mal
NRNGS: Nvidia Random Nomenklatur zur Geldmacherei mit Schlechtinformierten. Schade eigentlich, es wäre
schön wenn die mal ne Serie homogen halten, was die Chips angeht. Wenn schon nicht der neue Chip, dann
wenigstens schneller als die alten oder weniger Stromverbrauch. So ist es halt mal wieder crap.
 
Nunja - mal wieder eine Karte für´s Marketing - nicht mehr mMn.
 
Das könnte unter gewissen Umständen immerhin 1W unter Furmark ausmachen :D
 
Ich frage mich immer, wer so Karten kauft. Fürs Surfen zu schnell und für richtiges Spielen zu langsam, oder gibts auch noch was dazwischen?
 
Maldweister schrieb:
Ich frage mich immer, wer so Karten kauft. Fürs Surfen zu schnell und für richtiges Spielen zu langsam, oder gibts auch noch was dazwischen?

Jup. Gelegenheitsspieler, oder Leute die nur Klassiker (mit Downsampling evtl.) zocken. Z.b. für jemand der einen alten Rechner hat ohne GraKa Stromanschluss.
Oder als PhysX Karte.

Trotzdem find ich die Karte sinnlos. Da nimmt man lieber die 750er mit Maxwell.
 
Ja, OK, stimmt, aber wenn ich manchmal sehe, dass diverse Shops PCs mit so Karten als "Gaming PC" anbieten wird mir ganz anders
 
OneShot schrieb:
Wieder eine Unnötige Grafikkarte für den Low-Budget bereich, ... wann kommen die 800er ?

Nur weil du sie nicht brauchst, ist sie nicht unnötig.

In meinem Office-Rechner kann ich sowas sehr wohl gebrauchen, damit zocke ich zwar nicht, aber die ein oder andere 3D-Darstellung wird schonmal aufgerufen, oder HD-Videos, mehrer Monitore, usw. usw. dafür brauche ich kein High-End.
 
Erlaubt wird das schon sein, es ist ja auch erlaubt "Profi-Hochdruckreiniger" für 99 Euro zu verkaufen oder so, nur ob das für unwissende so gut ist?
 
flappes schrieb:
In meinem Office-Rechner kann ich sowas sehr wohl gebrauchen,

In einem Office-Rechner reicht eine AMD-APU oder sogar schon ein Intel Celeron mit integrierter Grafikeinheit locker aus. Da braucht es keine eigene, dedizierte Grafikkarte die zusätzlichen Strom verbrät.
 
In Zeiten von schnellen APUs sind Grafikkarten mit weniger als 512 Shadern
doch völlig uninteressant geworden.
 
flappes schrieb:
Nur weil du sie nicht brauchst, ist sie nicht unnötig.

In meinem Office-Rechner kann ich sowas sehr wohl gebrauchen, damit zocke ich zwar nicht, aber die ein oder andere 3D-Darstellung wird schonmal aufgerufen, oder HD-Videos, mehrer Monitore, usw. usw. dafür brauche ich kein High-End.


aber deswegen muss man doch nicht das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis einkaufen, immerhin bietet ja Nvidia selbst gerade mit der GTX750/ti eine super Alternative ohne Zusatzstromanschluss, Masxwell und guter Einstiegsspieletauglichkeit bei rund 120€. Ok, eine GT740 wird man für 80€ oder drunter bekommen, aber da Intel selbst ja auch gute Onboard Chips anbietet, oder z. B. AMD mit Eyefinity auch mehrere Monitore anbindet (sogar seit neustem Beta Catalyst mit unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig) gibt es da auch (noch) günstigere und bessere Möglichkeiten, wenn man nicht spielt, als dedizierte Resteverwertung von Nvidia.
 
Ich habe im meinem HTPC (low Profile) eine GT 640, die bringt 2x 7.1 im WindowsLeistungsIndex, für Videobearbeitung mit cuda Unterstützung, lohnt da ein Upgrade auf die GT 740?
 
Zurück
Oben