System Power 7 300 Watt Haswell C7 State - Neustart

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo,
ich habe in meinen Homeserver folgendes Netzteil:

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wenn ich nun im UEFI alle C-States (inkl. C7 Haswell) aktiviere, kommt es mind. 1x täglich zu einem Absturz, bzw. ungewollten Neustart.

Restliche Hardware:
Core i3 4130
Asrock H87M
1x 4 GB DDR 3 1600 MHz Corsair Value Ram
2x WD Red 3TB
2x WD Green 2 TB
1x Crucial M500 120 GB SSD

Im UEFI sind alle Spannungen und auf Auto, bzw. die Einstellungen auf Standard.
Der Server fährt um 23:30 herunter und bootet um 9:00 Uhr wieder, somit auch kein 24/7 Betrieb!

Den C7 State benutze ich, weil dieser enormes Stromparpotential bietet... 17-18 Watt im IDLE.

Was kann ich tun?
Danke
 
Hallo Christoph1988,

kannst den Zeitpunkt und/oder die Ursache etwas mehr eingrenzen?

Deiner Beschreibung nach, kann es eine Vielzahl von Ursachen haben.
Bitte überprüfe noch einmal alle Einstellungen. Evtl. könnte auch die Ereignisanzeige die Ursache weiter eingrenzen.

Gruß

Marco
 
Ich habe bereits in der Ereignisanzeige nachgesehen, anbei der Screenshot davon.

Was ich noch dazu sagen kann ist, sobald der C7 State im UEFI deaktiviert wird, funktioniert es einwandfrei.
Einstellungen im UEFI sind auf Standard bzw. die Spannungen für die CPU auf Auto.
Ich habe vor etwa 2 - 3 Wochen das System getauscht. Zuvor have ich ein Asrock H77Pro4-M inkl. Core i3 3240 verwendet, davor einen Celeron G1620, und es gab keinerlei Probleme damit. Die restliche Hardware ist gleichgeblieben!
UEFI ist schon das aktuellste nicht BETA drauf!

02-06-2014 16-50-11.jpg

Momentan komme ich auf keine andere Lösung als das NT.
Vorallem baut sich mein RAID Verbund auch des öfteren durch den harten Neustart wieder auf... Sicherlich nicht gut für meine HDD's

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph1988,

aus der Ferne kann man nur mit Vermutungen arbeiten.
Bitte setzte die Werte im BIOS für die RAM Module auf die vom Hersteller vorgegebene Spannung. Das könnte evtl. schon helfen.

Bitte nehme Einstellungen an BIOS nur vor, wenn du mit dem Umgang des BIOS vertraut bist. Für evtl. Schäden können wir nicht aufkommen.

Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, melde dich bitte noch einmal. Wir müssten das Netzteil dann bei uns im Hause überprüfen.

Gruß

Marco
 
Hi,
also, ich habe nun das UEFI erneut zurückgesetzt und den C7 Modus im UEFI deaktiviert, bzw. von Enabled auf Auto gesetzt.
Nun geht er lt. Strommessgerät nicht mehr in diesen State (7 Watt höherer Idle Verbrauch). UEFI Version P2.20 Asrock H87M mit Core i3 4130 und Corsair Value Select 4 GB DDR 3 1600 (CMV4GX3M1A1600C11)
Zudem habe ich mir ein anderes Netzteil bestellt, um dieses Problem auszuschließen!

Ich habe eine Memtest86 6x drüberlaufen lassen (Boot von USB) und es wurden keine Fehler gefunden (UEFI load setting from RAM Profil, DDR 3 1600MHz).

Mein Hauptproblem sind meinen 2 Raid 1 Verbunde, diese müssen andauern Überprüft bzw. Repariert werden. Darauf sind sensible Daten gespeichert, welche ich nicht verlieren darf (sind zwar eh auf 2 verschiedenen physischen Standorten gesichert, aber trotzdem).

MfG
 
christoph1988 schrieb:
(UEFI load setting from RAM Profil, DDR 3 1600MHz)

Ich habe die RAM Module auf die vom Hersteller vorgegeben Werte inkl. Spannung gesetzt (waren aber bereits richtig gesetzt).
Die führte aber zu keiner Änderung.
MfG
 
Hallo Christoph1988,

hast du evtl. die Möglichkeit das Netzteil in einem völlig anderen System zu überprüfen?

Anderenfalls bleibt nur noch eine professionelle Überprüfung des Netzteils.

Gruß

Marco
 
Hi,
Also, ich habe den wie gesagt den C7 State deaktiviert.
Nun läuft das System seit 1 Tag und 22h ohne Abzustürzen (habe den Auto Shut Down zum Testen deaktiviert).
Werde heute das andere, neue NT einbauen und den C7 State wieder aktivieren... Mal schauen... Ich gebe dir bescheid...

Ein anderes System zum Testen, welches mit 300 Watt auskommt, habe ich leider nicht.
Danke vorerst
 
Ich habe das gleiche NT und ebenfalls ein Asrock-MB und auch bei mir stürzt der Rechner bei aktivierten C7 nach einiger Zeit ab.
Ob das am NT oder dem MB liegt? Keine Ahnung...
 
Hallo Christoph1988,

ich vermute hier wirklich eher einen Defekt/Fehlfunktion am Mainboard. Allerdings basiert dies lediglich auf Basis einer Ferndiagnose.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben