DVD-Laufwerk funktioniert nur eingeschränkt

Knutze

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
87
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Laufwerk (LG GH24NS90): Wenn ich im laufenden Windowsbetrieb (Win 7 Prof 64 bit) ne Disk einlege, funktioniert das Laufwerk nicht. Sprich, es liest die Disk nicht und verschwindet aus Arbeitsplatz und Gerätemanager.
Das Interessante: Wenn die Disk im Laufwerk liegt wenn ich den PC anmache wird sie ohne Probleme erkannt und ich kann sie dann in Windows auch wunderbar benutzen (Dateien auslesen, Installation durchführen, etc.). NUr sobald ich das Laufwerk einmal aufmache ist es vorbei.
Das noch viel Interessantere: Wenn ich dann dieses FixIt ausführe (http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de-de) sucht er bei dem Versuch das Problem zu reparieren nach dem Laufwerk. Im ersten Anlauf findet er es nicht, wenn er es dann nochmal probiert erscheint das Laufwerk plötzlich in Arbeitsplatz und Gerätemanager und auch die eingelegte Disk ist lesbar. Scheint also als würde er da irgendwas resetten, was das Problem kurzfristig behebt (bis ich dann das nächste Mal das Laufwerk öffne).
Was ich schon probiert habe sind anderes Strom- und SATA-Kabel, sowie anderer SATA-Anschluss. Kein Erfolg.
Jemand ne Idee?
 
BIOS und ggf. die FW des LWs aktuell?
kann ein AHCI Problem sein wenn das im BIOS aktiv ist
 
FW Update habe ich probiert, funktioniert allerdings nicht richtig. Angeblich hatte das Laufwerk Version IN00, das Update auf IN01 lief bis 100% und behauptete dann "Update failed" und irgendwas von Emergency Mode. Hat am Verhalten des Laufwerks aber nichts geändert. Seitdem zeigt er als FW Version IN01 an, das Update auf IN02 startet allerdings gar nicht (der Prozess startet und verschwindet wieder).
 
was ist im abgesicherten Modus, auch das gleiche Problem? Ansonsten probier mal mit einer Linux-Livecd aus, ob das Problem an deinem Laufwerk liegt oder am Windows
 
Auf die Idee hätt ich ja auch gleich kommen können. Ums kurz zu machen: Im abgesicherten Modus habe ich das gleiche Problem, unter Ubuntu läuft das Laufwerk allerdings einwandfrei.
 
hat dein Laufwerk unter Windows 7 überhaupt schon mal richtig funktioniert ? hat dein Mainboard 2 verschiedene Sata Controller wenn ja, vllt einen anderen Controller nehmen und im Bios AHCI oder IDE ausprobieren ^^ bzw. Firmware Update im IDE ausprobieren
 
Ist ein H87-Board, hat also afaik nur einen SATA-Controller. Den kann ich nicht auf IDE umstellen weils dann die Festplatten nicht mehr tun.
Ob das Laufwerk unter Windows schonmal funktioniert hat weiß ich ganz ehrlich nicht sicher, weil ich es selten benutze. Ich GLAUBE das es am Anfang funktioniert hat, weil ich damals Mainboard-Treiber und so installiert habe und mich an keine Probleme erinnern kann. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich hatte zwischendurch auch mal Emulationssoftware installiert, die ist inzwischen aber runter.
 
Zurück
Oben