50% Leistungsverlust bei X800 XL

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Habe folgendes Problem.
Habe mir vor 3 Wochen eine X800 XL gekauft. Sofort eingebaut, aktuelle Treiber installiert und mal nen 3D Mark 2005 durchlaufen lassen. Ergebnis waren 5961 Punkte.
Alle meine Spiele liefen auf max Einstellungen flüssig selbst mit 6x FSAA und 16x AA.
Gestern abend bemerkte ich bei HL2 und den anderen Spielen verstärkt ruckler.
Also hab ich versuchsweise noch mal den 3D Mark durchlaufen lassen und kam nur noch auf 3100 Punkte.
Am Sa hatte ich ein Biosupdate des Rechners gemacht. Und alle Einstellungen wieder so eingestellt wie sie vorher waren. Selbst ein Zurückspielen des alten Bios hat zu keiner verbesserung der Werte geführt.
Ansonsten wurden bei dem Rechner in letzter Zeit nur einige Dienste rausgeschmissen und schädliche Hintergrundprozesse bereinigt.
Sowie Software und Spiele installiert und ggf. wieder deinstalliert.
Normale Nutzung halt.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann dazu was sagen?
 
Poste doch mal deine BIOS Einstellungen, eigentlich müßte, nach deiner Beschreibung des Problems, der Hund dort begraben sein ;)
 
Hm, hast du vielleicht beim Bearbeiten der Dienste und Hintergrundprozesse ein wenig was verpfuscht?
GraKatreiber schon mal neu installiert?
 
FSAA und AA sind beim 3D Mark ausgeschaltet.
Treiber hab ich noch nicht versucht neu zu installieren da ich es nicht auf die Treiber geschoben habe. Catalyst 5.5 ist drauf. somit der neueste und damit lief es ja anfangs.

Beim bereinigen der Dienste ist "eigentlich" nichts schief gegangen. Wobei mir grad die Idee kommt, dass das Rausschmeissen des Catalyst Control Centers etwas ärger gemacht haben könnte.
Womit wir wieder bei der neuinstallation der Treiber wären.

Die Änderungen im BIOS waren
1. Manuelles einstellen der Timings vom Corsair Ram 2,5/3/3/8 (auto stellt 3/4/4/10 ein)
2. Manuelles erhöhen des AGP RAMs da bei Auto 64mb eingestellt werden und die Karte ja 256mb hat.
3. Manuelles einstellen der Lüftersteuerung (ein wenig feintuning da ich mehr wert auf kühler als auf leiser lege)
4. IDE Controller auf Auto gestellt. Damit DVD-Brenner nicht mehr das ganze System zum erliegen bringt wenn die Fehlerkorrektur am arbeiten ist.
 
Schau mal ob du Spyware aufm rechner hast und kill sie eventuell. Lass einen RAM Test durchlaufen, könnten oxidierte Kontakte sein. Prüf mal die ganze Verkabelung. :freak:
 
karo4ever schrieb:
Beim bereinigen der Dienste ist "eigentlich" nichts schief gegangen. Wobei mir grad die Idee kommt, dass das Rausschmeissen des Catalyst Control Centers etwas ärger gemacht haben könnte.
Womit wir wieder bei der neuinstallation der Treiber wären.

Mach mal (sauber ) neu ich denke das hört sich sehr nach vermurkstem treiber an.
 
im notfall versuch es mit der systemwieder herstellung!
 
Hatte sowas mal mit den Treibern. Erst hatte ich die 66.93 gutes ergebnis dann hatte ich die 74... drauf und auf einmal waren meine ergbinse um ca. 3000 Punkte schlechter...
Obwohl, am Triber hats ud ja nichts verändert.
 
Also es war anscheinend ein Mix aus verschiedenen problemen, der zu dem Leistungsverlust führt.
Da mit jeder veränderung, die ich gemacht habe, die Werte schrittweise anstiegen bis ich dann den alten Wert wieder erreicht hatte.

1. altes BIOS zurückgespielt. (+ca 900 Pts)
2. Chipsatztreiber neu installiert (+ca 1000 Pts)
3. Grafiktreiber neu installiert (+ca 800 Pts)

Anfangswert von 5900 Pts nach dem letzten Neustart wieder da.

Warum die jeweiligen Sachen jetzt so gravierende Auswirkungen hatten bleibt mir vorerst ein Rätsel aber ich danke euch vielmals für die Hilfe.
 
Ich hab auch eine X800XL von Sapphire aber ich komme nur auf 5000 Punkte. Mein CPU ist ein Winchester 3500+.
 
katzi schrieb:
Ich hab auch eine X800XL von Sapphire aber ich komme nur auf 5000 Punkte. Mein CPU ist ein Winchester 3500+.
super post, was hälst du davon uns noch den rest zu verraten? so wie treiber versionen usw. :rolleyes:
 
Treiber: ATI Catalyst 5.5
RAM: 2 x 512 mb Corsair Value Selection-kit 2,5-3-3-8
Mainboard: MSI K8N Neo4 Diamond
HD: 250GB Seagate IDE
 
karo4ever schrieb:
FSAA und AA sind beim 3D Mark ausgeschaltet. Treiber hab ich noch nicht versucht neu zu installieren da ich es nicht auf die Treiber geschoben habe. Catalyst 5.5 ist drauf. somit der neueste und damit lief es ja anfangs. Beim bereinigen der Dienste ist "eigentlich" nichts schief gegangen. Wobei mir grad die Idee kommt, dass das Rausschmeissen des Catalyst Control Centers etwas ärger gemacht haben könnte. Womit wir wieder bei der neuinstallation der Treiber wären.


Also ich würde Mal versuchen den Grafikkarten-Treiber zu deinstallieren, den Chipsatz-Treiber von deinem Mainboard neu zu installieren und danach den Grafikkarten-Treiber zu installieren. Es kann sein, dass der Grafikkarten-Treiber irgendwie bzw. auf einmal nicht mehr mit deinem Chipsatz-Treiber arbeitet (= ich hatte vor zwei Jahren das Problem vor zwei Jahren mit meiner 9700 PRO, nachder Neuinstallation von Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber hatte ich eine 3 Mal so hohe Framerate wie vorher). Vielleicht hilfts ja.

Zusatz: Schau Mal bei der AGP-Erkennung im Catalyst-Treiber, ob da AGP-4x oder AGP-8x bzw. PCI-E-x16 steht (= bei meiner 9800 PRO war auch dort ein Fehler gewesen).


Wenn nicht, dann frage ich dich jetzt ganz "plump": Du hast sicher das Service Pack 2 von Windows XP installiert, oder? Denn ab der Catalyst-Version 5.x ist das SP 2 von Win XP unbedingt notwendig.


Was meinst du mit der Aussage "Wobei mir grad die Idee kommt, dass das Rausschmeissen des Catalyst Control Centers etwas ärger gemacht haben könnte."?
=> Hast du das CCC herausgeschmissen, weil du jetzt "nur" noch mit dem Control Panel arbeitest? Denn das CCC braucht ja beim Start viel Speicher und dauert länger bis es gestartet ist.


Gruss

MK
 
Um dich zu beruhigen, jap sp2 ist drauf. Sowie alle anderen Updates von Windows.
Das versteht sich doch wohl von selbst :D

Aber wie bereits gesagt, erst BIOS zurück gespielt danach die chipsatztreiber neu rauf und zu guter letzt die Cat 5.5 Treiber erneuert. und nach jeder aktion gebencht.
ergebnis siehe oben.

Was das CCC angeht, so fiel mir einfach auf, dass es 50mb meines arbeitsspeichers für sich beansprucht und deshalb hab ich es deaktiviert. Und vielleicht habe ich dabei irgendwas falsch gemacht.
Wobei mir nach einigem belesen die erkenntnis kam, dass es keinen sinn macht. da sämtliche neuerungen nur noch mit dem ccc kommen werde womit ich über kurz oder lang eh das CCC nutzen werde. Und warum sich nicht jetzt schon mal dran gewöhnen.

Außerdem kann ich die Treiberversion ohne CCC gar nicht installieren, da er sich bei der installation des TheaterChips generell aufhängt.
Ausprobiert mit Cat 5.3 bis 5.5

@katzi
mein System ist komplett neu draufgespielt worden. Womit noch nicht viel drauf ist, was dem System Leistung klauen kann. Und getreu dem Motto "Windows ist nie wieder so schnell wie nach einer Neuinstallation" ist grad alles recht fix hier.
Und von Overclocking lass ich hübsch die finger. das system hab ich mir so zusammengestellt damit es meinen derzeitigen anforderungen problemlos stand hält
Es ist im moment so wie ich es mag: schnell, leise und kühl.

Der einzige störfaktor den ich nicht behoben bekomme ist ein kleiner Fehler beim booten.
wenn ich die kiste anmache gehen alle lüfter auf volllast und bleiben auch so. sonst passiert nichts. also noch mal ausmachen und wieder einschalten und er läuft.
passiert immer wenn er die nacht über aus war...

KA woran das liegt aber der rest läuft ja jetzt wieder...
 
Aber selbst dein erster Wert von 5900 ist komisch! Viel zu hoch für "nur" eine XL! Ich habe mit meiner X800XTPE selbst nur 5700!
Hast du vielleicht sehr arg übertaktet, das du auf so hohe Werte kommst?

Für Catalyst der 5er Reihe ist kein SP2 zwingend notwendig! Ich selbst habe den 5.3er und noch SP1 drauf und alles läuft super!
 
Ein bekannter hat ne X800 XT PE. CPU ist auch ein 3200+ Winni. und er kommt auf knapp 6300.

Nein, ich übertakte nicht, da mir das Risiko zu hoch ist.
Und da die Differenz unserer beiden Werte ungefähr dem entspricht wie sich leistungsmässig bei den Tests der PCG-Hardware unterscheiden hab ich halt mir halt recht wenig gedanken über den wert an sich gemacht.

Nur das einbrechen vor kurzem hat mich stutzen lassen.

Was den SP2 angeht so weiß ich nicht ob der Catalyst Treiber selbigen voraussetzt. ich bin halt nur der Meinung, dass man die Windowsupdates alle machen sollte.
Man hat keine Nachteile dadurch nur sicherheitsrelevante Vorteile.
Und da ich recht viel im Netz unterwegs bin ist es in meinen Augen zwingend notwendig alles an Updates auf zu spielen das von MS rausgebracht wird.

Mittlerweile laufen ja alle Programme auch unter SP2.
 
6300? Sind schon sehr viel! Das packt man mit normalen Takt, mit einer X800XTPE und Athlon 64 3200+, nicht. Auch deine Punkte sind sicher ohne Overclocking nicht drinne! Das kannste mir nicht erzählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind 5000 Punkte für eine X800XL OK , aber mit ählichem System 5900 Punkte. Das ist glaub ich dir nicht ganz. Wenn man die Benchmarkwerte überall vergleicht von einer XL sind die auch ungefähr bei 5000.
 
Zurück
Oben