Bluescreen nach Upgrade auf HD7970M bei einem XMG P501

p00litzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
28
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wegen eines mir bis heute unbekannten Fehlers hat in meinem Notebook die originale HD6990M grüne Streifen übers Display gezogen, weshalb ich mich nach Rücksprache mit dem wirklich kompetenten Schenker Telefonsupport dazu entschloss, das Gerät zu upgraden. Auf Anraten des Supports und aus persönlicher Vorliebe entschloss ich mich für eine HD7970M.
Ausbau, Einbau und auch das für mich heikle vBios Flashen hat an sich soweit wunderbar geklappt: Der Rechner fährt hoch und unter Win7 zeigt er mir ein FullHD Bild sowohl auf dem Notebook Display als auch über den DVI Port auf einem externen Display an.

Nun kommt das Problem: Sobald ich den Treiber installiert habe (nein, kein Betatreiber) und der Rechner rebootet, kommt während man den Windows Startscreen sieht, flackert für einen Sekundenbruchteil ein Bluescreen ("Screenshot" Anhang 1) auf und das Notebook startet neu. Daraufhin habe ich nochmal ins BIOS geschaut und mit Erstaunen festgestellt, als mir dort bei der VGA-Card ein "Empty" ("Screenshot" mit Bios-Version Anhang 2) anlächelt.

Hat jemand (vorzugsweise jemand mit Ahnung) eine Lösung für dieses Problem?
Meine Vermutung (als jemand ohne viel Ahnung) geht in Richtung Bios-Update (oder hat das vBios Flashen doch nicht so ganz geklappt?), aber vielleicht könnt ihr ja anhand der Screenshots etwas zur Problemlösung beitragen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

P.S.: Zum Gerät:

Schenker XMG P501 PRO (Clevo P150HM)
Intel Core i7-2860QM
AMD Radeon HD6990M (alt) - AMD Radeon HD 7970M (aktuell)
Win7 Professional 64-Bit
 

Anhänge

  • 1526371_10204016761567695_1083196298836391311_n.jpg
    1526371_10204016761567695_1083196298836391311_n.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 464
  • 10256421_10204016761607696_5529554625022506087_n.jpg
    10256421_10204016761607696_5529554625022506087_n.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 494
Hi p00litzer,

Bin in der Vergangenheit hier mal darauf gestoßen, evtl. ist eine Problemlösung für dich dabei (^^Sry, das ich dir nur nen Link "hinknalle" Bin smileys_muede-010.gif smileys_muede-004.gif)

Kann HDMI (, wenn's dann mal funktioniert,) mittlerweile benutzt werden?
:n8:
 
Hallo p00litzer,

weißt du was für eine 7970M du gekauft hast? Eine Dell- oder Clevo-Variante?
Welches vBIOS hast du geflasht?


Ein BSOD bei der Installation des Grafikkartentreibers spricht in der Regel für eine defekte Grafikkarte.
 
Hallo und danke für eure Antworten soweit:
Das geflashte BIOS habe ich aus diesem Link http://forum.notebookreview.com/sag...-7970m-modded-vbios-clevo-p1xxhm-laptops.html.
Mit dem Standard-VGA-Treiber wird mir auch ein FullHD Bild (auch extern per DVI) angezeigt und ich kann Windows normal starten, allerdings kommt besagter Bluescreen (siehe Anhang beim ersten Post), sobald ich nach der Installation des AMD Treibers den Rechner hochfahren will.

In einem anderen Forum hatte jemand exakt denselben Fehler nachder gleichen Prozedur mit demselben vBios. Er hat danach ein Dell vBios geflasht und alles funktionierte (angeblich) - sogar der HDMI Port!
Ich habe ihm dort eine PM geschrieben und angefragt, ob er mir denn dieses vBios schicken kann, ich würde es dann damit versuchen.

Wen das interessiert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ionen-alle-modelle-897029-9.html#post21189923
Einfach ab dem verlinkten Post der Konversation und den Beiträgen von "Ember666" folgen.
Für weiteren Input bin ich aber natürlich immer offen.;)
Schönen Tag noch bis dahin.
 
Nein, ich habe eine Clevo Karte, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Versionen, wie ich nun auch schon mitbekommen hatte.
Ich versuche es morgen Vormittag mit dem Dell vBios und werde mich dann nochmal melden, wie es damit funktioniert.
Falls ich mich nicht melde, is alles zerschossen und hole mir :streicheln: irgendwo. ;)
 
Die Variante mit dem Dell Bios aus dem anderen Forum hat tatsächlich den erhofften Erfolg gebracht.
Treiber lässt sich installieren und alles läuft. Bei ihm läuft zwar auch der HDMI-Port, bei mir zeigt er mir aber nur den Monitor samt korrekter Modellbezeichnung an, es kommt allerdings kein Bild.
Aber wie dem auch sei... Performance ist auf wieder gewohntem XMG-Niveau. :schluck:
 

Anhänge

  • scr_embervbios.jpg
    scr_embervbios.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 460
Du hättest auch mir im HWLgerne eine PN schreiben können ;)
Ich hätte dir gerne weitergeholfen bzgl. deiner Problematik, habe genug 7970m geflashed etc. und ein paar vBIOS müssten noch auf meiner externen rumfahren - auch wenn ich keinen Clevo mehr besitze.

Grüße
F1r3
 
:D
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon genügend Leute genervt. :D
Aber wie bei Dir der HDMI-Port läuft, würde mich dann schon noch interessieren. ;)
Beste Grüße. :)
 
Kann es mir nur so erklären:

Das liegt an unterschiedlichen Revisionen der Karten im Zusammenhang mit dem passenden vBIOS. Rev 1.1 oder Rev 1.2 etc. pp. Allein die ersten AMD 7970m (Rev 1.1?) erkennst du daran, dass die ganzen Bauteile auf der Karte nachgelötet wurden.

Also mit "Rev 1.1" von Notebookbarebone ging mein HDMI nicht, eine Austausch Karte von mySN mit "Rev 1.2" Layout (keine nachgelöteten Bausteine etc.), funktionierte mit HDMI etc. pp. nach Blind-Flash.

Wenn ich nochmal vor dem Upgraden stehen würde, würde ich aber zu NVIDA greifen, da hast du keine sorgen und musst dich nicht mit blind flashen etc. rumschlagen. Zu dem funktioniert HDMI out of the Box.
 
F1r3 schrieb:
...würde ich aber zu NVIDA greifen, da hast du keine sorgen und musst dich nicht mit blind flashen...

Welche GPU Generation von NVIDIA würde den mit dem P501 (P150HM), deiner Meinung nach, noch problemlos laufen?
 
Zurück
Oben