Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

7870
e8b944d993dec3bb556416b0b7340212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wäre meine kaputte 8800GTS 512 nicht kaputt :D ,
In der c´t war davon die Rede, daß es im Norddeutschen Raum eine Firma geben soll, die sich auf die Nvidia-Chips spezialisiert hat. Leider haben die keinen Kontakt angegeben.

Backen hat nur eine sehr geringe Erfolgsaussicht. Die Ursache ist, daß die Chips heiß werden und sich stärker ausdehnen als die Platine. Durch die RoHS-Verordnung war/ist das bleifreie Lötzinn aber nicht mehr so weich wie früher und es reißen die Verbindungen ab:
http://www.ersa.de/index.php?modul=entry&id=247&entry_id=196&sub_id=247&cont_add=159

Man muß also neu verlöten, wobei jedem klar ist, daß die Temperaturen viel zerstören:
1. man erhitzt die ganze Platine so hoch, wie die Kondensatoren es vertragen
2. man erhitzt die Platine unter/um den Chip soweit, wie die dortige Struktur es verträgt
3. man erhitzt den Chip über den Schmelzpunkt des jeweiligen Zinns (z.B. 210°C) und hofft, daß alle die SMDs nicht abfallen.
Das alles natürlich nur möglichst kurze Zeit.

Dann ist das Problem vorübergehend behoben. Will man es richtig machen, muß man eigentlich auslöten und reballen, mit verbessertem Lötzinn.

Leider hat kaum jemand das Werkzeug und Geschick für sowas.
 
@KennyPowers

Nice. Sieht Diabolisch gut aus!

Hier auch mal bei Dunkelheit... Die Blaue Sau:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei GTX580 im Vergleich :)

Die Lightning XE ist meine, das andere ist eine Gigabyte GTX580 SuperOverclock welche ich auch schon unter Kokü betrieben habe (zweites Bild). Nach ein paar Tests konnte ich 1150MHz 24/7 stabil betreiben. Und klappe, Schraubzwingen sind ein legitimes Befestigungsmittel!
 

Anhänge

  • DSC_2942.jpg
    DSC_2942.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_9914.jpg
    DSC_9914.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 455
Und die lang versprochenen Bilder meines Neuzugangs:
Den Kühler hat der Vorbesitzer etwas "angepasst", damit er auf die Lightning Platine passt. Die zweite Karte gehört meinem Kollegen, die hatten wir schonmal unter Trockeneis, dabei ist aber nach einiger Zeit beim Montieren/Demontieren das Silizium an den Ecken des Dies abgebrochen -> defekt. Ich lese mich gerade ein, einen Zombie daraus zu basteln. (-> Stromversorgung der Lightning auf eine andere Karte basteln).

Ach, und nebenbei wird die große Lightning (GTX780) noch ein wenig getreten, Temperaturen hin oder her.
Ergebnis im FireStrike Extreme: http://www.3dmark.com/3dm/3744866?
 

Anhänge

  • 5870 Lightning & Accelero 2.jpg
    5870 Lightning & Accelero 2.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 467
  • 5870 Lightning & Accelero demontiert 2.jpg
    5870 Lightning & Accelero demontiert 2.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 454
  • 5870 Lightning & Accelero demontiert.jpg
    5870 Lightning & Accelero demontiert.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 449
  • 5870 Lightning & Accelero.jpg
    5870 Lightning & Accelero.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 421
  • 5870 Lightning nackt.jpg
    5870 Lightning nackt.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 438
  • 5870 Lightning Rückseite.jpg
    5870 Lightning Rückseite.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 433
  • 2x 5870 Lightning.jpg
    2x 5870 Lightning.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von einer Zotac GTX 650 Ti, ist eine überlebende aus einem Wakü-Unfall Pc.
 
Geht die noch? Wenn ja, deine neue Notfallgrafikkarte.

Teaser: Ich werde demnächst eine GTX465 besitzen, die Resteverwertungs-Thermi. Aber als Notfallkarte reicht die, da so schnell wie eine GTX460 auf Standard. Der Clou ist aber, dass sie für die 40€ den Twin-Frozr-Kühler von MSI hat.
 
cbtestarossa schrieb:
hm gibt es eigenlich winkeladapter für die pcie stromstecker?
was soll eigentlich der quatsch bei so kurzen karten den stecker nach oben ausrichten?
Ich würde mal sagen, es gibt immer ein Gehäuse wo zu wenig Platz ist.

Banger schrieb:
Geht die noch? Wenn ja, deine neue Notfallgrafikkarte.

Teaser: Ich werde demnächst eine GTX465 besitzen, die Resteverwertungs-Thermi. Aber als Notfallkarte reicht die, da so schnell wie eine GTX460 auf Standard. Der Clou ist aber, dass sie für die 40€ den Twin-Frozr-Kühler von MSI hat.
Die 5870 Lightning funktioniert wunderbar, ist aber schon weiterverkauft. An "Notfallgrafikkarten" mangelt es wirklich nicht bei mir :D Was aber auch so ungefähr der einzige praktische Nutzen einer Graka-Sammlung ist - sonst stauben die ja hier nur in ihren Kartons vor sich hin.

Auf der Suche nach einer GTX465 bin ich auch, aber nach einer ganz speziellen. GTX465 Golden Edition, wem das was sagt ;) Bisher noch kein glück gehabt.
Dafür läuft morgen früh aber eine ganz besondere Auktion aus, da bin ich mal gespannt ob ich dann für jede Menge Geld ein wirklich seltenes Stück mein Eigen nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist offiziell: Demnächst flattert mir eine GTX780Ti Lightning ins Haus ;)
Kann allerdings 3 Wochen dauern, kommt aus der Ukraine :freak:
 
Sicher, da hätte ich mir auch eine aus dem MP für 420€ holen können. Darum gings nicht. Aber von der GTX780Ti Lightning gibts weltweit genau zwölf Exemplare ;) Und von Zoll und so weiter war nie die Rede, also ich nehme mal nicht an, dass da noch Kosten drauf kommen.
 
Zurück
Oben