Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Keksonator schrieb:

1. Speicher wurde komplett genutzt.
2. OC-Potenzial kenne ich nicht.
3. Tomb Raider ist nicht drauf.
4. Dark Souls habe ich nicht.
5. Guter Preis, aber sie braucht bisschen OC, um an die 470 zu kommen und hat dabei trotzdem weniger Speicher.
 
@Masterchief79,
schöne Bilder......schöne Grafikkarten:daumen:. Was sagt den das LN2 der 780TI..... hast du schon nachgeschaut (bezüglich aller Phasen)?

@PlanX,
hallte sie in ehren.

@Banger,
nice das es Funktioniert hat!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nur ein BIOS auf der Karte (bzw. auf beiden Bausteinen dasselbe). An sich sind alle Phasen aktiv soweit ich das sagen kann, alle LEDs leuchten, die Spawas werden nicht wärmer als sonst und es wird auch gleichmäßig warm.
Um sicher zu sein muss ich allerdings nochmal ohne Frontplate testen und die MOSFETs dann vorsichtig durchmessen. Nicht, dass die 16 aktiven Spulen von nur 6 MOSFETs bedient werden oder so.
 
Genau.... Man weiß ja nie:D.
 
So, wie versprochen heute mal was anderes:

2900xt-zersaegt-jpg.436971

20900xt-zersaegt-2-jpg.436972

2900xt-pcb-lagen-jpg.436973

2900xt-core-abgeloetet-jpg.436974




Tja, die Stromversorgung funktioniert richtig präpariert tatsächlich, ich habe hier mal fotografiert wie die 6 GPU-Phasen rund 1V ausgeben (ohne was angeschlossen allerdings). Die Memory-Stromversorgung funktioniert ebenfalls noch und gibt etwa 1,85V aus.
Und warum das Ganze? Naja, durch die 6 Phasen können ganz schöne Ströme durchfließen, weswegen ich diesen netten kleinen "Zombie" zum Benchen auf meine 8600GT oder eine ähnliche Karte löten werde ;) Deren Stromversorgung ist nämlich mit 100W Leistungsaufnahme stark überfordert (ganz zu schweigen vom PCI-E SLot, der das alles liefern darf).

2900xt-zombie-in-betrieb-jpg.436975



// Ach ja, und das andere Schmuckstück:



dsc_3427-jpg.436982

dsc_3415-jpg.436983
 

Anhänge

  • 2900XT zersägt.JPG
    2900XT zersägt.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 694
  • 20900XT zersägt 2.JPG
    20900XT zersägt 2.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 673
  • 2900XT PCB-Lagen.jpg
    2900XT PCB-Lagen.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 674
  • 2900XT Core abgelötet.JPG
    2900XT Core abgelötet.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 679
  • 2900XT Zombie in Betrieb.JPG
    2900XT Zombie in Betrieb.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 676
  • DSC_3427.JPG
    DSC_3427.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 666
  • DSC_3415.JPG
    DSC_3415.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur darum, die Spannungsversorgung der 8600GT zu pimpen. Dadurch: Stabilere (nicht so stark schwankende) Spannungen wenn ich so Richtung 1,7V gehe, dadurch mehr Übertaktungspotenzial. Wollte die unter Trockeneis setzen, gerade dort nicht zu verachten.
Außerdem werde ich mal sehen, ob ich nicht meine defekte 7800GT damit reparieren kann, die kriegt nämlich nur noch 0,2V GPU und 0,4V Ram wenn ich die anschließe (und gibt logischerweise kein Bild aus damit).
Hab mir auch schon passendes Kabel organisiert. Eigentlich für Autobatterien gedacht, sollte vom Querschnitt also ausreichen :D
 
Von mir gibt's an der Stelle auch erstmal kein Bild da ich erstens nicht zu hause bin und zweitens nicht so tolle Schätze hab wie ihr. Aber eines muss ich unbedingt loswerden, Respekt an euch alle was ihr leistet. Geile Karten mit spektakulären Umbauten. Weiter so! :schluck:
 
Die Karte, die du von mir bekommen hast, läuft aber noch mit dem Mod-Bios sauber?

Wie du vllt. mitbekommen hast, habe ich ja wieder ihren kleinen Vorgänger, die GTX470. Ok, hochgeflashte 465 zur vollwertigen 470.
 
Hier und da ist ja bereits durchgeblitzt, dass ich noch mehr Grakas als die Asus GTX780TI und die Asus GTX580 besitze. :D Daher hier mal meine bescheidene Sammlung... auf besonderen Wunsch hin und damit der Fred hier nicht einschläft. :D Und nein, die Grakas habe ich zum Grossteil nicht neu gekauft, sondern sind mir halt oft "zugelaufen" oder es gab ne günstige Gelegenheit. Weil ständig die neueste Graka, da hätte ich nie die Kohle für gehabt... *g*

Fangen wir also mit den AGP Schätzchen an.

Eine Elsa Geforce2 MX400 32MB. Tatsächlich neu gekauft, bevor es den Teuro gab... :D Elsa gibts ja inzwischen auch nimmer. War zwar insgesamt nicht meine erste Graka bzw mein erster Rechner, aber die einzigste Graka die ich aus der Zeit noch habe.



Danach kam lange lange nix, bis ich mir Anno 2005 rum ne Asus Geforce 6800GT gekauft habe. Leider hab ich davon kein anderes Bild mehr. Die Graka steckt im Rechner von meiner Schwester und verrichtet da immer noch seinen Dienst. Warum ich die aufzähle? Nun, ich pflege den Rechner weiterhin, daher isses auch noch irgendwie meine Graka... :D



Irgendwann gabs ja die 7800GS (wichtig, ohne "+"), mit der G70 Resteverwertung da stark beschnitten auf 16 Pixel Pipelines und somit kaum schneller als die 6800GT. :D Damals kurz vor dem erscheinen der 7800GS+ (wichtig, hier mit "+") noch für gutes Geld verkauft. Das Foto zeigt daher nicht meine Originalkarte von damals, sondern eine weitestgehend baugleiche Karte die ich mir im letzten Jahr bei HWLuxx für paar Euro aus dem Marktplatz geangelt habe. Allerdings doch mit nem kleinen Unterschied, nämlich mti dem G71 Chip drauf, allerdings auch wieder auf 16 Pixel Pipelines beschnitten. Dafür geht die Taktmäßig richtig ab. :) Beim abnehmen des kaputten original Kühlers ist mir ein Widerstand abgerissen, wollte den Kühler gerne gegen einen nagelneuen tauschen den ich für nen Euro aus der Bucht habe...



Ja die originale 7800GS war verkauft, dafür gabs die Gainward 7800GS+ (wichtig, jetzt mit "+"). Was war nun der Unterschied der weitestgehend namensgleichen Karten bis auf das "+"? Gainward hat es sich erlaubt auf ein Eigendesign den vollwerten G71 Chip zu verbauen, daher volle 24 Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader. Somit hatte man bis auf die Taktraten, eine vollwertige 7900GTX auf AGP Basis inkl damals unvorstellbaren 512MB Ram. Beim Takt konnte man allerdings immer gut nachhelfen... :D Durch Querelen mit Nvidia wurde bei späteren Revisionen der KArte auch wieder nur noch ein kastrierter G71 verbaut, was besonders für die Käufer der ersten vollwertigen Revision ärgerlich war, dessen GRaka kaputt ging und durch das schwächere Modell ersetzt wurde... Meine hat bis heute durchgehalten. :D Hatte aber mit Voltmod das fieseste Spulenfiepen was ich je gehört habe. *g*



Eigentlich wäre hier meine AGP Ära zu Ende.... Ahaberbaber zum damaligen Zeitpunkt hab ich mir nen Druckserver zusammen gebaut mit nem geschenkten ECS K7VZA. Als Graka gabs dann ne günstig beschaffte Nvidia 5900XT. Laut und heiss das Teil, daher mit dem damals angesagten Zalman Kühler versehen... Das Teil läuft heute noch, sogar die Elkos sind auf dem ECS Board alle noch in Ordnung. *g*



Da ich die 6800GT meiner Schwester verliehen habe und da ich um die Gefahr der sterbenden Grakas mit dem damals angesagten Arctic Cooling Silencern wusste, hab ich dann noch irgendwann für paar Euro ne 6800LE angeschafft... Der Zalman war schon drauf beim Kauf. Die Graka funktioniert, kam aber nie weiter zum Einsatz da die 6800GT widererwarten bis heute durchgehalten hat. :D



Ja, irgendwann in der jüngeren Vergangenheit dann bei Ebay für 3Geld50 ne ATI 3850 AGP mit 512MB Ram geschossen. Teilweise drehen die LEute da ja noch echt am Rad mit Preisen bis zu 80€ für das Teil. Nach unendlichen Ersteigerungsversuchen hat es dann widererwarten tatsächlich mal für sehr sehr wenig Geld geklappt... Der Original Lüfter war mir zu laut beim testen, daher kurz entschlossen nen AC S1 drauf. Karte funktioniert, ansonsten hab ich damit aber nix weiter gemacht... Der kleine DIE auf der Rückseite ist übrigens serienmässig ungekühlt, müsste der BRückenchip sein, bei den 7800er Karten musste der Brückenchip immer mitgekühlt werden...



Tja, kommen wir noch zu den weniger gelungenen AGP Käufen dank Ebay Betrü.... Beide Karten wurden damit beworben beim Ausbau noch funktioniert zu haben, was ich mir zumindest bei der Karte mit dem AC Silencer nur schwer vorstellen kann. Der wusste was er da verkauft... Bei der anderen Gainward mit der Lochblechabdeckung, nun, da ist zumindest keine offensichtliche Brandstelle zu entdecken und da will ich dem Verkäufer auch keine Absicht unterstellen. Vieleicht probiere ich hier mal backen aus. :D Immerin warens nur paar Euro so dass der defekt nicht ganz so schwer wiegt.



 
Die letzte Karte sieht ja noch gut aus :daumen:
 
Schöne kleine Sammlung ;)
Wenn du den IC auf der letzten Karte neu auflöten könntest, könnte die sogar noch wieder funktionieren^^
 
Danke, geht die Tage auch noch weiter mit den PCIe Karten. :D Das mit dem verbrannten Bauteil kann ich ja immerhin nachschauen auf meiner funktionierenden 7800GS+, oder ich organisiere mir halt noch eine defekte Karte wo ich mir den IC runterlöte... :D Von der 7800GS+ mit der Lochblechabdeckung kann ich mir das Teil leider nicht runterholen, da dass so eine spätere Revision ist und ein etwas anderes Layout besitzt. Zumindest teilweise, der untere Bereich ist ja gleich wie man recht gut erkennen kann.

@Banger, ja natürlich ist eine 465/470 besser. Ging nur um die Preisaussage. :D Und mit der 1GB Version der 460 die ich besitze, hat man auch nicht sooooviel Nachteil zu den 1,25GB auf der 470er. Alan Wake, Metro 2033 oder Nascar 2013/14 laufen auf der jedenfalls mit allen Details und selbst mit AA+AF noch einwandfrei. :D Kommt halt immer drauf an was man so zockt. Bei ner Ersatzkarte muss man halt immer Abstriche machen gegenüber dem Hauptgerät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielinterne AA bei Two Worlds 2 hat soviel Leistung gezogen, sodass es FPS-mäßig an der K*tzgrenze war. Mit treiberseitigen AA ging es i.d.R. immer über 60FPS. Wohlgemerkt alles andere an Einstellungen auf Maximum auf der 465. Mit der Verwendung vom treiberseitigem AA habe ich keine Verbesserung gespürt auf ihr als 470.

Die G71-Chips waren aber physisch kastriert, also mit Laser die Teile des Chips getrennt? Sonst hättest du die auch hochflashen müssen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Two Worlds 2 hab ich halt nicht zum gegentesten. Ist ja auch schon bisschen älter das Spiel, oder?

Und ja, die G70/71 Chips waren schon per Laser Cut kastriert. Da hat Nvidia nochmal schön die AGP User abgezockt, da es ja keine Custom Boards (naja bis auf Gainward eben, aber die haben auch einfach ihr Eigendesign der 6800GT benutzt und da den G71 drauf gepflanzt, war ja Pinkompatibel...) gab und alle nochmal nach dem AGP Strohhalm gegriffen haben... Naja ich ja auch. :D Technisch wäre es glaube selbst heute kein Problem bsp. ne GTX750TI auf AGP rauszubringen, da ja 8x AGP noch längst nicht am Ende war. Aber was solls, das ist lange her und schon gut so wie es ist. :D
 
Das Spiel ist von 2010. Damals auf der 480 gezockt, allerdings ohne Patch, wo daher Kantenglättung fehlte.

Zu meinem vorherigen Beitrag möchte ich erwähnen, dass ich die Tiefenunschärfe auf einer mittleren Einstellung hatte/habe, weil zuviel davon nervt.

Edit:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-2x-dvi,-tv-out,-pcie-sf-/235918599-225-1714 Den müsste ich mal anschreiben und einen sehr kleinen Preis bieten. 35€ sind zu teuer für unbekannte Funktion. Und ich könnte schauen, ob Two Worlds 2 mit max. Einstellung inkl. treiberseitigen AA flüssig auf dem legendären G80 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass der G80 auch schon 384Bit hatte. Je nachdem wie das Spiel programmiert wurde, kanns aber passieren dass das ganze langsamer als auf der 8800GTS512 läuft... :D
 
Zurück
Oben