Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)



:evillol:

Beim nächsten Versuch werd ich das CPU Pad (38 x 38mm) auf ein paar Millimeter vom Rand entfernt zuschneiden und den Kühler ordentlich montieren das auch nichts verrutscht. Dann nach dem zusammenschrauben nochmal auseinander bauen --> Kontrolle ob auch alles sitzt. Dann Windforce 3X Kühler und 780 Ti verheiraten und Burn - In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sind die Kühler heutzutage klein.... und nicht mal Anpressdruck brauchen sie...:lol:
 
Da würde die Karte sofort ins Notaus gehen und den Dienst quittieren.
 
Ach was.... da Rennt/Brennt die erst Richtig:D
 
Der Thread hier gefällt mir. Das hier war vor dem Umbau :D

IMG_3327.jpg

IMG_3331.jpg

IMG_3332.jpg
 
@Faust2001..Ordentlich Verkabelt und aufgeräumt... so mag ich das! Schick....:)
 
Danke für das Kompliment. Inzwischen habe ich die Grafikkarten bzw. den kompletten Rechner auf eine Custom-Wasserkühlung umgebaut. Hier das Ergebnis (ich hoffe, es gefällt):

01-IMG_4579.jpg

02-IMG_4574.jpg

03-IMG_4577.jpg

04-IMG_4576.jpg

05-IMG_4572.jpg

Und ja, man sieht, dass die rote LED-Beleuchtung noch ihren Platz sucht. Die hängt noch etwas lustlos im Gehäuse ;)
 
Kann es sein, das dein Gespann unter Luft ganz schön laut war? :D
Dein Sys gefällt mir, ein paar rumfliegende Kabel solltest du allerdings noch besser verstecken ;)
 
Nein, die Lautstärke war in Ordnung (auch wenn es natürlich immer relativ ist). Es waren ursprünglich zwei Asus R9 290 DirectCU II OC. Der DirectCU II Kühler von Asus ist schon in Ordnung (und vermutlich deutlich leiser als der Referenzkühler von AMD).

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich wieder Ordnung ins Gehäuse bringe. Allein die Verkabelung der Wasserpumpe ist eine Herausforderung... Molex für den Strom, Temperatursensor, Durchflussmesser, Lüfteranschluss, ...
 
Da war ein schwarzes Aluding mit Kühlrippen auf den Spannungswandlern, ja. Ob es winzig war? Naja, es hat halt die VRMs bedeckt und jeweils noch eine Bohrung an den Enden für die Schrauben gehabt. Eine Verbindung zum massiven Kühlkörper mit den 5 Heatpipes gab es jedoch nicht. Allerdings sind die Heatpipes hier eh eine Farce, da die beiden äußeren gar nicht den GPU-Core berühren.
 
Da hat meine "Gigabreit" wenigstens eine Kupferplatte zwischen, weil sonst nur 4 von 6 Wärmerohren aufliegen würden.

Einfach Nvidia-Kühler ohne Optimierung auf den kleineren Ati-Chip geklatscht. Kein Wunder, dass die Kühler dann so sch**** funktionieren. Genauso Gigabyte bei Ati. Sapphire hat das besser hinbekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Wärme breitet sich dreidimensional aus, also etwaige nicht direkt aufliegende Heatpipes kriegen ja die Wärme von den jeweils benachparten Pipes... Funktioniert ja dann genauso. Ob da nun noch ne Kupferplatte daneben ist oder nicht. Besser als wenn die Hersteller nur so viele Heatpipes installieren würden, wie halt auf die Fläche des Chips passen.
 
Das traurige mit den Heatpipes ist allerdings auch, dass bei einer meiner beiden Karten sich minimale Lücken zwischen diesen aufgetan hatten. Das ist für die Wärmeableitung sicher nicht gerade förderlich ;)
 
Umbau der GTX 970 von Palit

Arctic Cooling Mono Plus

Mit zurecht gemachten RAM Kühler ;)

LXi53304.jpg


fcX53406.jpg


ndM53446.jpg
 
nee, die stinknormale mit radial-Lüfter

wusste ja das ich sie umbaue ;)

Die Jetstream ist ohne Kühler genauso kurz.

Nur hab ich die mit radialem Kühler genommen - da diese eben einen riesen Kühler für die SpaWas bereits vorinstalliert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, so ein kurzes PCB unter einem solchen Kühler :)
Die Kühler für den Vram hast du aber angebracht, oder?
 
Ist das so möglich, dass ich meine 470 dazu stecke und nur bei der die Stromstecker dran mache, die ich benutze? Geht mir darum, dass ich bei GTA5 wechseln kann, um wegen DX-Error zu beobachten, ohne dass ich die Karten ein- und ausbauen muss. Die nicht benutzte Karte soll dann auch keinen Strom bekommen, nur dann, wenn ich die auf Primär stelle, den PC abschalte und dann die Stromstecker anbringe. Nebenbei würde dass bisschen Dekadenz-Fotos ergeben, wenn 2 Karten auf dem Board stecken.

Ich glaube nicht, dass die GTX980 kaputt ist, da die verbugten Ubisoft-Spiele nicht mit DX-Error und Treiberreset abschmieren.

Davon ab kann die 980 gar nicht in den Throttle gehen. Fixiere ich die Lüfter auf geringe Drehzahl, erhöhe das Temperaturtarget, dann geht die auf 91°C und stellt da trotzdem die Lüfter kurz auf 4500 1/min. Habe nämlich mit Heaven getestet, um zu gucken, ob die bei Wärme instabil wird und vorallem geschaut, ob die fehlerfrei läuft.
 
Zurück
Oben