eM Client 6

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute!
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Outlook Alternative eM Client 6 gemacht?

Zuverlässig? Stabil?
 
Wie wär's damit?

Du rufst die folgende Webseite auf: http://de.emclient.com/
Und klickst auf "Download".

Und dann probierst du das Programm aus. Es muss schließlich auch vom User Interface und Workflow deinen Vorstellungen entsprechen.
 
Funktionell als Outlook (Express) Ersatz ist es optimal, einziges Manko: es fühlt sich selbst als "NET" etwas sehr zäh an.
 
Ich nutze emClient schon einige Zeit. Vor allem wegen der problemlosen Sync-Funktion mit Google- und MS-Konten ohne zusätzliche Tools.
Für den Privatgebrauch vollkommen ausreichend. Outlook ist inzwischen vom Rechner runter.
 
Ich wiederhole mich zwar, aber: Installier dir die Testversion, dann siehst du ja, ob das Problem vielleicht an deren Hard/Software liegt, oder dass dir das gar nicht auffällt. Vielleicht nutzen die auch 200 Email Konten mit 600000 Mails und du nur 2 Konten mit 300 Mails. Das alles beeinflusst die Performance der Anwendung.
 
Ich installier ungerne was, was ich später vielleicht wieder deinstallieren muss. Forum is ja dazu da um zu fragen, und deswegen richtet sich die Frage an die Leute, die die SW schon benutzen. DANKE
 
Guten Tag !

Der Client ist u.a. in dem Office-pro-Paket von Softmaker enthalten.
Dadurch habe ich ihn kennengelernt.
Ich bin sehr zufrieden, nutze aber z.Zt. in erster Linie einen eigenen WebMailer weil zum Kaufzeitpunkt die transportable Nutzung der Office-Komponenten, aber nicht die des Clients möglich war ...
Vor kurzem habe ich eine Anwendung entdeckt, mit der man den Client USB-Stick fähig machen kann.
Empfehlenswert !
Siehe auch hier:
http://www.bitsdujour.com/software/em-client-5/in=search

Ein sonniges EDV-freies Wochenende !
 
Vielleicht kann mir noch wer das erklären was lila Tentakel geschrieben hat mit "träge".
Was und warum es sich träge anfühlt.

Bitte danke.
 
Läuft ganz ordentlich, erinnert stark an "Thunderbird". Eigentlich kein großer Unterschied.
 
und schnell auch? also keine Einbussen während dem Arbeiten, alles zügig und flott? Und die Synchronisation klappt auch, also funktionierts einwandfrei? bitte erhliche antworten.
 
Ja, auch schnell. Du kannst hier jetzt entweder noch zig unterschiedliche Meinungen abwarten oder doch mal testweise installieren.
 
Ich benutze das Programm seit gut einem Jahr und bin äußerst zufrieden. Auch mit der Performance. Ich habe zwar "nur" ein E-Mail-Konto eingebunden (über IMAP, alle anderen Adressen werden serverseitig darauf weitergeleitet), dieses hat inzwischen aber einen Umfang von fast 10 GByte und eine verschachtelte Ordnerstruktur.

Vor einem Jahr habe ich einige Clients ausprobiert, bei der IMAP-Performance haben sich die Programme aber auch alle nicht all zu sehr voneinander unterschieden. Für mich war der ausschlaggebende Punkt für den eM Client, dass er umfassende Unterstützung für verschiedenste Kontakte- und Kalender-Clouds bietet (Cal- u. CardDAV, iCloud, Google, andere). Ich selbst habe mehrere Kalender aus einer ownCloud über CalDAV sowie weitere Kalender aus einer iCloud- und drei Google-Quellen eingebunden. Vier dieser Kalender bestehen aus zwei bis drei Serienterminen pro Tag. Gerade hier habe ich massive Performance-Unterschiede feststellen können, eM Client hat eindeutig gewonnen. Der Aufruf einer Kalenderwoche hat zum Beispiel bei der genannten Konfiguration in Thunderbird oft mehrere Minuten gebraucht. eM Client hingegen braucht kaum mal mehr als drei Sekunden.

Einen Nachteil kann ich dir allerdings auch nennen: Mail-Verschlüsselung mit PGP ist in eM Client nicht machbar. Wenn du Mails mit diesem Programm verschlüsseln willst, bleibt dir nur S/MIME als Alternative.

Ergänzung: Das Programm ist größtenteils ins Deutsche übersetzt. Hin und wieder holpert die Lokoalisierung dann aber doch etwas, allerdings nie so stark, dass die Bedienbarkeit leidet. So steht zum Beispiel im Fenster für eine neue Mail mit Anhang neben selbigem "Angehangen" statt "Angehängt". Das mag zwar für die meisten Nutzer unerheblich sein, mir als Deutschlehrer fällt sowas trotzdem auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung verbannt, Ergänzung zugefügt)
Super! Wann kommen denn immer die Versionen raus, also die 7ener? mfg
 
Das werden dir nur die Entwickler sagen können. Die Frage ist meines Erachtens viel mehr: Was erwartest du dir von einer neuen Version? Fehlen dir Funktionen? Wenn ja, welche?
 
Zurück
Oben