2 kleine Fragen: Win+R Dialogfeld & Löschen auf »Netz«-Laufwerken

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallöchen!

1. Gibt es einen Schalter der den letzten Eintrag bei [WIN]+[R] sichtbar lässt?
Ich vermute eine Geheimiskrämereifunktion sorgt dafür, dass das Feld immer leer ist…

2. Wenn auch nur für den Augenblick habe ich mir einen Ordner als Laufwerk ge-SUBST-et. WIN erkennt das offenbar als logisches Netzlaufwerk. Und will ich von so einem löschen kriege immer diese blöde Sicherheitsabfrage weil da ja kein Papierkorb ist. [Wieso eigentlich??? Im Zweifelsfall ist das nichts außer einem Extra-Ordner wenns hoch kommt!]
Das Risiko bin ich gewillt einzugehen.
Und warum bekommt W8 ein Subst nicht von einem echten Mapping getrennt?

CN8
 
1. Schau mal in der RegEdit, ob du folgenden Pfad bei dir hast:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU\
hier werden eigentlich die letzten Einträge abgelegt. Falls der Pfad nicht vorhanden ist, leg ihn an. Falls er schon da ist.. hast du ein Cleanertool installiert, das die MRU löscht?
 
Die Installation ist neu und Clean-Tools kommen mir nicht auf den Tisch.
Der Schlüssel ist da, aber ratzeputz leer. (Rechte sollte ich haben.)

Und selbst ohne Cleaner (die dann im Hintergrund lauern müssten) - die Eingabebox ist immer (auch auf einem zweiten 8.1SP1) leer wenn ich [WIN]+[R] auslöse; auch gleich sofort nach Benutzung.

CN8
 
mhhhhhh - also wenn ich auf meinem Rechner jetzt WIN + R drücke dann werden mir dort die letzten 10 genutzten Befehle angezeigt

das was jetzt kommt iss nur ne Idee - aber bei mir sind bei den Eigenschaften der Taskleiste bei den Sprunglisten auch 10 angegeben und beide Häkchen gesetzt screenshot.8.jpg

aber ob das nun zusammenhängt - ehrlicherweise keine Ahnung

gruß
 
Kann gut sein: ich habe ›die Sprunglisten‹ deaktiviert - nachdem ich zuvor Diverses las, dass mir dieses Heinzelmännchen eher quer kommt denn nützt.
Was so ein Terminus mit MRU zu tun hat möge MS wissen… «Zuletzt geöffnete Programme speichern» hilft dem Problem ab.

:grr:
20 Quadratmeter Leere in der Dialogbox - aber zu faul einem Experten klipp und klar hinzuschreiben, dass es um »Zuletzt im Ausführen-Dialog geöffnete Programme« geht! Öffnen kann ich Programme auf verschiedentse Weise - aus der Taskleiste heraus…
Und was diese Liste da im Dialog zu Sprung-Listen zu schaffen hat, ich wills gar nicht wissen. Kennt jemand einen Kurs wo man Microsoft-NeuSprech lernen kann?

CN8
 
musste gerade lachen als ich deine erste Frage noch mal las

Zitat:
1. Gibt es einen Schalter der den letzten Eintrag bei [WIN]+[R] sichtbar lässt?
Ich vermute eine Geheimiskrämereifunktion sorgt dafür, dass das Feld immer leer ist

der warst du ja dann selber wenn du aus mir unverständlichen Gründen die Springlisten deaktivierst ;-)

schönen Abend

gruß
 
Aber den Schalter gibts :)



Grummel… Ich musste mich selbst suchen. Damit das mit WIN+R klappt genügt das obere Häkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben