Test 14 Radeon R9 290(X) im Test

Nein, nicht nur die GTX 680 ist gemeint.
Ich meinte vor allem die mit AMD-Chip.

Aktuell habe ich in meinen Rechnern nur Asus-Karten verbaut.
Die angesprochene GTX 680 im ersten, dann eine R9 270x im zweiten, eine HD 7950 im dritten und eine HD 6870 im vierten Rechner. Ein Kumpel von mir hat die Asus R9 290x im Rechner.
Alle durch die Bank kühl, leise, stromsparend, leistungsstark und hochwertig gefertigt.

Ich bin kein Produkt-Jünger oder Fan-Boy.
Ich bin nur ein Kunde, der entweder sehr zufrieden, zufrieden oder unzufrieden mit seinen gekauften Produkten ist und dies dann auch zum Ausdruck bringt.
Vollkommen unabhängig von den Herstellern bzw. deren Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Test mit verschiedenen Grafikkarten in unterschiedlichen Gehäusen kann niemals vollständig sein. Sehr viele Kombinationen sind möglich.

Seit vier Jahren nutze ich das Thermaltake V9 Midi-Gehäuse.

http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001196

Das Teil ist nicht besonders groß, hat aber einen sehr guten Air-Flow. Der 230mm Top-Lüfter ist das High-Light an diesem Gehäuse. Sehr leise - und der weiß auch das warme Luft am liebsten nach oben raus will. In diesem Gehäuse hatte ich erst ein GTX 560ti SLI, dann ein GTX 570 SLI, dann ein GTX 670 SLI und jetzt eine GTX 780ti drin. Mit keiner von diesen GPU-Settings hatte ich ein Temperatur-Problem.
Die Wärme wurde immer schön nach oben weg transportiert. Niemals wurden mit diesem Gehäuse GPU-Temperaturen von 80°C erreicht.
Meine momentan verwendete EVGA GTX780ti SC AVX werkelt grade mal bei ca. 70°C rum. Der Sommer darf ruhig kommen.

Die warme Luft muß einfach raus, die Gehäusebelüftung ist bei Custom-Kühllösungen von Grafikkarten von allerhöchster Bedeutung.
 
klpp schrieb:
XFX und HIS haben mit ihren Kühllösungen nicht gerade überzeugt.
Danke Computerbase für den Test. Kommt genau richtig.

Na, die HIS-Kühler waren zumindest bei den HD7000- und den entsprechenden R9-Modellen eigentlich sehr sehr sehr weit vorn mit dabei was die Kühlleistung angeht... Bei der Lautstärke ebenfalls. :D Hat man die runtergeregelt waren die Karten leise und trotzdem kühler als die allermeisten Designs anderer Hersteller.

Bei XFX wünsche ich mir übrigens garkeinen Test - die kriegen eh kein Geld mehr von mir. Die Erfahrung "XFX Radeon HD7970 GHz Edition" hat mir gereicht. Die GPU klebte im Sommer an den 95°, die Spannungswandler wurden sogar bei 17° Raumtemperatur 114° warm... Hatte zur Folge dass besonders im Sommer schön herumgedrosselt wurde.

XFX-R7970-GHZ-2.jpg

Kein Wunder dass die Spawas so heiß werden wenn die nur schon erhitzte Luft vom linken Lüfter zugefächert bekommen und der Lamellenblock der direkt über den Spannungswandlern und unter dem rechten Lüfter sitzt geschlossen ist.

Was hatte das zur Folge? Nach dem Sommer habe ich die WLP gewechselt - hat nix gebracht. Habe mir natürlich dadurch die Garantie verwehrt... Laut XFX wären 95° GPU- und 120° Spannungswandlertemperatur übrigens im Rahmen gewesen. :rolleyes:

Und was für ein Glück ich hatte, ging die Karte in der Nacht vom 1. auf 2. Januar dieses Jahres kaputt. Nach einem Jahr. Ich komme übrigens mittlerweile nicht mal mehr in den Supportbereich rein, obwohl ich schon mehrmals mein PW habe ändern lassen. So kann ich nicht mal auf Kulanz hoffen - denn ich habe da mal als 16 jähriger Schüler mal eben mein gesamtes gespartes sowie zu Weihnachten und Geburstag (29.12. ftw) erhaltenes Geld, 350€, investiert.

Und ja, ich besitze ausreichende Kenntnisse für einen WLP-Tausch bei Grafikkarten - ich hab sogar zur Sicherheit mehrmals kontrolliert.

Einmal und nie wieder... Und wenn XFX die Kühlung schon bei der HD7970 (GE) so verkackt hat, will ich garnicht wissen wie es bei ner R9 290 aussieht, wo die anderen Hersteller schon arg zu kämpfen haben. Zumal der neue Double Dissipation-Kühler nicht mal mehr aus schönem Alu war (was damals bei der HD7970 zum Kauf geführt hat...) sondern aus hässlichem billigen Plastik.

Wäre übrigens wirklich gut gewesen wenn CB die Kühler demontiert hätte - denn bei ASUS und Gigabyte gab es doch das Problem dass der Kühler einfach von der GTX 780 übernommen wurde und aufgrund der kleineren Hawaii-GPU nicht alle Heatpipes auf der GPU ausgelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Die Powercolor R9 290 TurboDuo soll wohl echt gut sein, sogar besser als die 290 PCS+ und sehr effektive Spannungswandler Kühlung aufweisen!
Temperaturmässig bei GPU und Spannungswandler unter 80 Grad, so um die 77 bis 79 Grad ----> bei etwa 5,6 Sone Geräuschkulisse.
Mit um die 85 Grad für GPU / VRM 1 +2 wohl um die 3 Sone!!

Kann ich berstätigen, hab die Karte bei meinem Bruder verbaut. Feine Karte zu einem aktuell unschlagbaren Preis. Und die Kühlerhutze ist sogar aus Metall statt aus Plastik wie bei der Konkurrenz.
 
@Micha45, Asus ist nicht schlecht, verbaue es nach wie vor oft genut, aber vor zB 2J war die Asus-Exemplare vom Gesamtergebnis her meist weit weit vorne zu finden, mittlerweile ist dies nicht mehr unbedingt der Fall oder besser gesagt nur wenn es um den Preis geht, man kann jetzt sagen die anderen Hersteller haben dazu gelernt oder Asus hat an Qualität bzw. "Leistung" eingebüßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich für Kaufentscheidungen, vielen Dank. Mehr solcher Rundumschläge bitte! :)
 
Die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ und 290X PCS+ haben doch den baugleichen Kühler.

Wie kann dann euer Test ergeben, dass die "290 PCS+" und "290X PCS+ Uber" beide 73°C unter Last erreichen,
obwohl die 290 PCS+ rund 800 RPM schneller dreht (3.370 vs 2500)?

Sehr schade ist auch, dass die XFX gar nicht dabei ist (laut Preisvergleich eine der beliebtesten).
 
Bitte wo bleibt die PowerColor R9 290 TurboDuo!
Jene soll doch an den Spulen Heißkleber aufgebracht haben, um das Fiepen, Zirpen zu unterbinden.
Hoffe jene haltet dies auch gekonnt ein, und ist absolut Still (IDLE) und Ohne Probleme, Blackscreens behaftet!
Zudem welchen Speicher verbauen sie auf der PowerColor TurboDuo?

Bekomme jene Karte mittwochs rein, muss wohl ich selbst auf Herz und Nieren Testen ... :-)
 
Turboduo habe ich seit 13.ten Juni hier im PC am Werkeln
Karte geht aber zurück, da bei Wolfenstein 3D und Enemy Front nach 3 bis 4 Minuten der Bildschirm komplett bunt wird, dann kurz ein Blackscreen , wieder kunterbund und dann geht gar nix mehr!
 
Ich persönlich hätte die PCS+ genommen, das ist eine Premiumversion von PowerColor. Es werden dafür bessere Teile auf dem PCB benutzt und so wird die Karte zuverlässiger.
 
Konnte Testweise auf die R9 290 PCS+ umsatteln. Im Idle hat sie etwas fiepen vorzuweisen (nicht so schlimm wie die zotac gtx 970). Wenn man mit Trixx die Lüfterkühlung bearbeitet, dann ist die Karte leise und genausoschnell wie meine 970er.

Daher sollte man dem Test fairerweise anmerken lassen, dass die kleine PCS+ ebenso eine Empfehlung verdient hat! Anscheinend hat man aus Zeitgründen die man. Lüftereinstellung bei der "baugleichen" 290 einfach vernachlässigt. Schade!
 
Und niemand die CLUB3D Royalace und kann dazu berichten, Positiv wie auch Negativ!?
 
Ist keine schlechte Karte, ähnlich einer PCS+.
Standard Lüftersteuerung ist unter Idle ein wenig besser, aber unter Last ein wenig sehr konservativ und dreht dann auch mal auf (nichts was man nicht von Hand ändern könnte). Dazu sieht sie je nach Geschmack noch etwas besser aus, kostet aber auch leicht mehr.

Noch ein Test:
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Fehlt nur noch die HIS R9 290 ICQ-2 Karte
Wie gut sollte denn jene Karte abschneiden ?
 
Zurück
Oben