INNO3D 780 Übertaktungspotenzial

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hallo ich habe mich daran gemacht meine Grafikkarte über EVGA Prec.X zu übertakten, habe mich eingelesen und in 10-13MHz schritten den Takt erhöht, dabei die Temperaturen & Auslastung im Auge gehabt, bin vom Boost takt von 1110MHz auf 1.202MHz gegangen, war eig alles Stabil, abgesehen von FC3 da ist das Spiel immer abgestürzt.

Habe immer mit Unigine Valley getestet, aufgefallen sind mir komische weiße Blitze die nicht zum Bechnmark gehören, die waren aber schon nach 1130 Mhz da also nach der ersten Erhöhung, habe ich was falsch gemacht?

Da die Kühleistung der inno sehr gut ist, wollte ich mehr leistung aus der gtx 780 holen um auf 780TI stock niveau zu kommen.. doch jetzt habe ich bedenken das der chip nicht irgendwie probleme macht.
 
Wahrscheinlich hat die Grafikkarte zu wenig Spannung. Bei der Spannung musst du aber sehr vorsichtig erhöhen.
 
Also ich habe bei EVGA Prec. X folgende Werte gehabt, bin jetzt aber zum Stock Takt zurück wegen den bedenken..

PT: 106%
TT: 81 °C

Max Takt war 1202MHz.
MV: 1161MV.

ich dachte 1.2 GHz macht sie locker mit ohne Spannungserhöhung.
 
ich dachte 1.2 GHz macht sie locker mit ohne Spannungserhöhung.
Hängt immer vom Chip ab, manchmal ist man im Besitz einer Gurke.
Wobei deine jetzt nicht schlecht aussieht, vom OC her.
 
Hey meine Inno 3D GTX 780 DHS Edition rödelt mit 1215MHz Standarttakt, also sind 1202MHz ohne Spannungserhöhung schon sehr gut!
 
Solange du nur PrecisionX oder Afterburner zum Übertakten bzw Overvolten benutzt, bist du auf der sicheren Seite. Keines der Tools lässt ohne Hacks mehr als 1.21v zu. Nvidia gibt ihre Karten bis zu diesem Wert frei. Achte nur auf die temps.

1202@1.161v ist nicht schlecht, es geht aber auch deutlich besser. Welche ASIC hat deine Karte denn? (Kannst du mit GPU-Z auslesen, einfach Rechtsklick auf das Fenster und "read ASIC quality")

Mal ein Vergleichswert:

Meine eine GTX 780er Lightning macht 1346@~1.193v, die andere ist nicht so gut und macht nur 1280@~1.193v

Zusammen lasse ich sie bei 1241@1.116v=stock laufen.
 
Die ASIC beträgt 75.8%.
Fighter habe auch gedacht das sie 1.2GHz mit macht, aber irgendwas stimmt ja nicht, wenn FC3 abstürzt, und in diesem Valley Benchmark weiße Blitze auftauchen.

@mx1990, sie läuft im boost ja schon auf 1.161v, deshalb habe ich nichts an der Spannung gemacht weil ich davon ausgehe das es für knapp 90MHz die gleiche Spannung benötigt.

Wie soll ich einen finalen Test durchführen und sagen " gut jetzt läuft sie stabil"?
 
FC3 ist eben sehr empfindlich was OC angeht. Genauso Tomb Raider.

Wie ich schon sagte, bis 1.21v kannst du ruhig gehen, achte nur auf die temps. Damit sollte sie noch ein paar mehr Mhz schaffen ;)

Einen finalen Test gibt es nicht, zock einfach deine Games und benutze die Karte ganz normal, wenn sie keine Bildfehler produziert oder abstürzt dann ist sie für deine Zwecke stabil. Ein Absturz kann auch erst nach etlichen Stunden Gaming passieren. Dann hilft nur Spannung anheben oder Takt senken.
 
Gut dann bedanke ich mich, ich lasse trotzdem zuerst die Spannung zu wie sie ist, wenn meine favoriten Spiele optimal laufen ist alles gut.
Sollte ich jetzt bei EVGA Prec.X wieder in 10er Schritten hoch takten und einen Render Test zwischendurch anschalten, oder kann ich sie wieder hoch auf 1.202MHz jagen?

##push
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Blitze bekommst bei OC ist die GPU zu warm.

Lüfter höher einstellen, oder ein eigenes Profil erstellen.
 
stell doch testweise die Lüfter auf 100% und dann wieder testen, sollten noch Blitze auftauchen, wirds eher nicht an der Temp liegen. Kannst auch das Gehäuse auf machen. So bekommt deine Grafikkarte noch deutlich mehr Frischluft und bleibt für den Test kühler.

Aber ob du jetzt 1150 oder 1300mhz hast, ist mehr etwas fürs Ego, als du es wirklich in Spielen bemerkst ;).
 
nicht bei GK110 B1, die Spannung ist da eher eine Nebenrolle.

Die weißen blitze in heaven sind wegen zu hoher GPU Temperatur, wenn man dann noch die Spannung erhöht wirds sogar noch schlimmer.
Habe ja selbst einige B1 GPUs gehabt.

Erst die Spannung erhöhen wenn es offensichtliche Artefakte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich frage deswegen weil ich meine evga 780 SC Ja versucht habe zu UV. Takt festgesetzt auf 1006mhz turbo aus. ( B1 version)
Und bei mir waren dann in heaven auch die Blitze 1,112v aber die GPU temp war bei 47°C.

Bin wieder zurück auf standard rom.
Karte ist unter wasser inkl backplate
 
Haben alle A1-Chips diese Blitze in Heaven? Ich würde kotzen, wenn meine zukünftige Inno-3D das hat (ASIC: 69,6%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig dieses Blitze irgendwie. Meine aktuelle 780-er hat diese auch. Lustigerweise aber auch nur in Unigine Valley. In:
- Unigine Heaven 4 (3200x1800 Downsampling + max Settings + max Tesslation = Ja, letzteres zieht extrem ;))
- Battlefield 3 (2560x1440 + Ultra + 4xMSAA)
- CoD: Ghosts (1920x1080 + Extra + 4xMSAA)
- CoD: Black Ops 2 (1920x1080 + Extra + 8xMSAA = 140-200 FPS ;))
- Arma 3 / Altis Life (1920x1080 + Ultra)

Hab ich keine Grafikfehler gesehen. Und ja, ich bin nicht blind ;) Eine Vapor-X R9 290 die ich mal als Sample erhalten hatte regnete nur so vor Grafikfehlern in DayZ und Blac Ops 2 (Trotz Hynix Speicher)
 
Laut Verkäufer (gewerblicher Ebay-Händler) lief die Karte im 3D-Test stabil. Leider war keine Auskunft über Chip-Revision und Programm bei.
 
Ích hatte ja schon einige 780-er u.a.:
- Asus
- Gainward
- MSI
- Inno3D
- Palit
- Zotac

Und diese komischen Blitze tauchen erst seit neuerdings auf. Ich könnte mir vorstellen, dass diese evtl. von Treiber Inkompatibilitäten kommen.
Der Themenersteller hat diese wie es aus sieht auch erst vor kurzem erhalten. Da wäre es nicht per Zufall geregelt, dass der 377.81 bzw. 377.88 Schwierigkeiten macht.

Zumindest denke ich sollte Battlefield 3 + 2560x1440 + Ultra + 4xMSAA schon durchaus ordentlich Dampf machen in der GPU ;)
 
Zurück
Oben