INNO3D 780 Übertaktungspotenzial

Wenn du heutzutage eine Grafikkarte kaufst, hast du kaum noch Chancen Karten mit Samsung Speicher zu bekommen.
Die meisten verwenden entweder Hynix oder Elpida, wobei Hynix hier der bessere Chip ist, da sie sich besser übertakten lassen und langlebiger sind.
Die Elpida Chips fallen reihenweise um wie ich gehört habe.

Samsung ist zwar sehr gefragt, aber durch die Knappheit an Chips kaum noch zu haben
 
Inno-3D müsste ja besseren Speicher drauf haben, weil die auch selbigen übertaktet haben. Bei 99% aller anderen Karten ist der Speicher ja auf Referenz.

Die beiden 770 hatten Hynix-Speicher.
 
Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht. Es sind beides identische Gainward GTX 780 mit Hynix Speicher. Beide mit denselben Settings und Lüftereinstellung, festnagelt mit EVGA Precision X.

Das SetUp:
2x GTX 780 von Gainward
1x Heaven Benchmark 4.0 (Extreme)
-> natürliche der selbe TestPC

Das Teszenario:
- Ich gehe zu einem bestimmten Punkt im Benchmark und lasse dann ein Standbild laufen. Dadurch verhindere ich das auf und ab des GPU Loads bzw. den Szenenwechsel.

Das Ergebnis:
-> die erste Gainward GTX 780 läuft einwandfrei auf 1,2Ghz bei 74 Grad. Keine schwarzen Striche, keine Grafikfehler oder sonstiges

-> die zweite Gainward GTX 780 bei demselben Takt und Lüftereinstellung hat nach einiger Zeit schwarze Striche und Grafikfehler. Probehalber habe ich mal die Lüfter auf max. laufen lassen. Die GPU wurde dadurch nur noch 70 Grad warm bei 1,2Ghz.
Trotzdem erscheinen weiterhin Grafikfehler.


Den einzigen Unterschied den ich bei beiden ausmachen konnte ist der ASIC Wert. Die 1. hat einen recht niedrigen mit 6X und die zweite mit 7X
Die Grafikfehler bei der zweiten kann ich mir aber nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie warm war die untere denn, wo die Drehzahl von der oberen Karte war?

Welche Benchmarkszene?

Bei anspruchsvollen Spielen passiert aber nichts?

Wenn ich die Inno-3D habe, teste ich mal mit niedriger Drehzahl Valley, Heaven und Far Cry 3. ASIC ist 69,6.

Aber erstmal muss das Geld bei Paypal ankommen. Die Bank braucht mal wieder, bzw. hat die Überweisung nicht gemacht, weil die Unterschrift abweichte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht als SLI. Die Karte mit dem höheren ASIC-Wert müsste doch bei Drehzahl X wärmer gewesen sein. Bei beiden Karten natürlich gleicher X-Wert.
 
Puh, das weiß ich aus dem Steggreif jetzt nicht mehr genau. Die Karte mit dem Streifen im Bild wurde aber soweit ich weiß etwas wärmer. Ich glaube zu vernehmen das es 77 Grad waren.
Probehalber habe ich im Lauf ja nochmal die Lüfter auf Anschlag (Begrenzt auf 82%) gestellt, damit diese runter auf 70 Grad geht. Das Problem an sich blieb aber.

Wahrscheinlich lag ein defekt vor (?)
 
*OMG* Hat Gainward noch die Lüfterdrehzahl kastriert. Geht mal gar nicht, absolut nicht bei einer Karte für 500€.

Vielleicht macht die Karte mit dem hohen ASIC-Wert in anpruchsvollen Spielen auch Fehler. Wenn ja, andere Treiber testen. Wenn das nicht hilft, dann ist die Karte wohl defekt.
 
Wollte mich nur mal melden und sagen das als ich es damals mit dem benchmark getestet habe, die karte nach ein paar tests max 66°C warm wurde, trotzdem erschienen reihenweise blitze.

Aber ob du jetzt 1150 oder 1300mhz hast, ist mehr etwas fürs Ego, als du es wirklich in Spielen bemerkst
Naja es gibt schon einen boost, wie viel FPS der jetzt beträgt weiß ich nicht, aber wieso nicht mehr in kauf nehmen wenn es machbar ist? ;)

Wenn ich jetzt wieder hochtakten würde auf 1.2GHz, müsste ich wieder mit 10er schritten arbeiten oder nicht?
 
Ich kenne kaum eine GTX 780 die mit 1,2v nicht die 1,2Ghz erreichen würde ;)

btw. wenn ich so überlege, dann könnte es evtl. wirklich am Hynix Speicher evtl. liegen. War damals bei der R9 290 Vapor-X auch so. Im Stocktakt sowohl in DayZ als auch Ghosts nur Artefakte. Nach -200Mhz VRAM Takt gab es absolut nichts an der Bildqualität auszusetzen.

Banger@ Wobei man sagen muss, dass 100% in der Lüftersteuerung schon eine Überwindung sind^^ Ich krieg schon die Krise, wenn er mit 75% läuft
 
Die Gainward geht bestimmt auf ca. 3500 1/min bei 80%? Gigabyte macht auf 100% 4400 1/min. Die Inno-3D geht bei 100% auf ca. 2000 1/min, meine ich.
 
Meine Karte ist schon mal da. Hat den neueren B1-Chip. Erstmal testen, besonders auf Grafikfehler in Valley, wenn ich die Lüfter auf 31% tackere.
 
Meine schnurrt vor sich hin, aber ich bekomme mein Untervolting nicht so hin wie ich es gern hätte da der takt ja leider an der Spannung abhängig ist.
Bei 1,05v packt sie nur die 940Mhz obwohl sie eigentlich mit 1006 laufen sollte :(
 
Ich meine, in Valley was Verdächtiges gesehen zu haben. Bin mir nicht sicher, daher keine Ahnung, ob Grafikfehler. Ansonsten waren in der Restlaufzeit keinerlei Fehler. Lüfterdrehzahl hatte ich auf 31% fixiert und Karte ging bei 24°C Raumtemperatur auf 78°C.

Bei Heaven gänzlich keine Fehler gesehen. Drehzahl und Temperaturen genauso.

Achja, ASIC 69,6%, Boost 1097MHz und 1,162V.

Edit: Chipversion ist B1, also die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Gainward geht bestimmt auf ca. 3500 1/min bei 80%? Gigabyte macht auf 100% 4400 1/min. Die Inno-3D geht bei 100% auf ca. 2000 1/min, meine ich.
Bei 80% dreht sie mit 2479 RPM. Mit 70% 2160 RPM und mit 60% 1880 RPM.

Mit 60% Lüftereinstellung erreicht sie übrigens 2.6sone und erreicht bei einer Übertaktung auf 1200mhz ca. 80 Grad.

Zum Vergleich: Eine unübertaktete R9 290 Tri-X erreicht bei Vollauslastung 77 Grad und eine Lautstärke von 3,1sone
 
Meine R9 290 Tri-X ging auf maximal auf rund 75°C und 45% Lüfterdrehzahl. Raumtemperatur war knapp über 20°C, glaube ich. ASIC 82,x.

Die Inno-3D läuft bei 100% mit ca. 3000-3300 1/min.

Bei Far Cry 3 vorhin, alles auf Maximum, diesmal auch AA, ging sie bei 24°C Raumtemperur auf 70°C und 47% Lüfterdrehzahl. Und Far Cry 3 belastete deutlich stärker (Valley und Heaven 85-90% TDP, FC3 bis 99% TDP).

Edit: Habt ihr das auch, dass immer wieder für ein Bruchteil einer Sekunde 0 1/min angezeigt werden, obwohl die Prozentangabe immer auf 31% (Idle-Beispiel) bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Karte eigentlich auf 100% laufen. Ist das nicht ein bisschen laut? o_O
 
Ich kann es nicht haben, wenn bei sündhaften teuren Karten die Lüfterdrehzahl kastriert wird. Einfach aus Prinzip. Ich habe sie nur zum Nachschauen auf 100% gestellt. Ansonsten läuft die immer auf Auto. ;)
 
Aso ;)

70 Grad bei 47% Lüfterdrehzahl sind doch relativ gut für das aktuelle Wetter finde ich. Sonntag soll es ja kühler werden. Eine fixxe 47% sollte da die Karte deutlich mehr nach unten kühlen
 
Um mal das Ding auszugraben und auf den Titel zu kommen: Habe mal mit 1176MHz auf 1,16xV Standardspannung getestet. Also Far Cry 3 gespielt. Das Spiel hat viele reproduzierbare Grafikfehler, die nicht an der Grafikkarte liegen. Allerdings bin ich dann mit einem Boot nachts gefahren. Dort erschien ein dunkler Fehler, schätzungsweise 0,3 Sekunden lang und mittig, geschätzt 300*100 Pixel groß und kein Viereck. Ich konnte es nicht reproduzieren. Trotzdem bin ich mir unschlüssig, ob das ein Fehler im Spiel war oder ob die Karte nicht mehr 100% stabil ist. Aber so sah das auf jeden Fall nicht aus. Sowas hatte ich nur auf einer zu stark getakteten 460 und eben bei Minecraft mit der Onboardkarte (dieses Bild). Der Treiber ist natürlich nicht abgeschmiert, nichts wieder hergestellt oder sonst was, auch keine Fehlermeldung und kein Spielabsturz.

Falls es kein Fehler von der Karte durch instabiles OC ist, hoffe ich, dass die mit 1,16xV 1200MHz Boost schaft. Titan Classic mit Referenzeinstellung wegknechten. Ist nur ein Test, für 24/7 läuft die wieder auf 1097MHz Boost.

Edit: *LOL* -.- Valley angeschaltet und sofort diese Grafikspacks gehabt. A1 und verbugter 337.88. Heaven lief hingegen fehlerfrei, auch bei 78°C mit fixierter Lüfterdrehzahl auf 31%. Beides war ohne OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben