INNO3D 780 Übertaktungspotenzial

Meine Inno3d IChill 780 Herculez 6GB läuft stabil mit 1202 / 1702:) ohne irgendwas an der Spannung ändern zu müssen denke mal das ist ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit den Artefakten muss man ein bisschen Übung haben. Sonst erkennt man die nicht oder zieht falsche Schlüsse aus schlechter Spielprogrammierung. Daher bietet es sich an, zum Testen tatsächlich einfach den Heaven Benchmark zu nehmen, weil die Kepler Karten dort ziemlich zickig sein können, und sich Artefakte leicht ausmachen lassen (ist ja immer derselbe Ablauf). Eigentlich ist der Heaven daher ein guter Stabilitätstest.

Meine GTX780 Lightning macht ohne Spannungserhöhung übrigens 1189MHz (1,12V). Mit +100mV (1,212V) laufen 1320MHz stabil, und mit +225mV (~1,35V) konnte ich sie schon mit 1435MHz benchen (natürlich mit Wakü dann).
 
Die beste Methode um sowas herauszufinden ist wohl beim Heaven Benchmark voll aufzudrehen, Tesselation auf max. Distance / Größe, eine geeignete Position zu finden und auf Standbild zu stellen.
Ich habe so zumindest eine solche Karte ausfindig machen können. Die Gainward GTX 780 6GB die aktuell bei mir verbaut ist macht keine Strichmurksen, trotz 1200mhz Takt und 75 Grad Temps.
 
DeeJay85 schrieb:
Meine Inno3d IChill 780 Herculez 6GB läuft stabil mit 1202 / 1702:) ohne irgendwas an der Spannung ändern zu müssen denke mal das ist ganz gut

Standardboost? ASIC? Spannung?

Ich denke, Far Cry 3 ist auch brauchbar? Das Spiel belastet stärker als Heaven und Valley, sind grob 5-10% mehr TDP-Auslastung.

Spannungserhöhung kann ich bei meiner Karte eigentlich vergessen, weil ohnehin das TDP-Limit zu knapp ist, selbst die 106%. Auch habe ich es mal kurz überprüft, zwischen 1097 und 117xMHz schon 3% mehr TDP an der Teststelle.
 
Standard 1004 Boost 1048. Watch dogs, Wildstar etc laufen perfekt. Aisc Ka.. Spannung normal ab Werk
 
Mal ne Frage, meine 780 GTX (1250/3500 MHZ) rennt ja ziemlich gut, kann man sagen ob man mit den einstellungen vor einer 780TI ist?
Was denkt ihr?
 
Mit dem Takt solltest du locker vor einer GTX 780 Ti liegen.
Um mit einer GTX 780 eine Referenz GTX 780 Ti zu überholen genügt soweit ich weiß ein Takt im 1050Mhz Bereich.

Mit 1250Mhz solltest du gleich auf mit einer leicht übertakteten Custom GTX 780 Ti sein die im 1000Mhz Bereich läuft

Meine damalige Inno3D GTX 780 war z.B. übertaktet mit12xxMhz schneller als die Palit GTX 780 Ti Jetstream die ich zu Laborzwecken hatte
 
Banger schrieb:
Standardboost? ASIC? Spannung?

Ich denke, Far Cry 3 ist auch brauchbar? Das Spiel belastet stärker als Heaven und Valley, sind grob 5-10% mehr TDP-Auslastung.

Spannungserhöhung kann ich bei meiner Karte eigentlich vergessen, weil ohnehin das TDP-Limit zu knapp ist, selbst die 106%. Auch habe ich es mal kurz überprüft, zwischen 1097 und 117xMHz schon 3% mehr TDP an der Teststelle.

Bezüglich TDP Auslastung musst du mal Anno 2070 spielne, das zeiht noch ein Stückchen mehr.
 
Das Spiel besitze ich nicht. Das Al-Gore-Klimawandelpropaganda-Szenario passt mir da nicht so. Das habe ich in der Demo herausgefunden. Für die speziellen Spiele kann die TDP auf 106% gestellt werden.

Ist bei Karten mit Referenztakt (ASIC 65-75%) das TDP-Limit auch arg begrenzt? Ok, hat natürlich 100%, aber ob die da auch bei Far Cry 3 und Anno 2070 durchaus an die 100% TDP gehen?
 
Zotac 780 GTX unter Wasser.

1215 GPU Clock
3375 Memory

Weder Spannung noch Powertarget erhöht. Geht noch mehr aber mir reichts :)
 
Wenn es brenzlig wird, dann kannst du die Karte ja auf 1400Mhz hochtakten.
Eine uebertaktete GTX 780 Ti (Luft) sollte man damit ohne Probleme wegsprengen können

Ausgenommen sind natuerlich ebenbuertige Ti Superkarten die mit 12+ mV 200Mhz mehr Takt leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine ist scheinbar kein Übertaktungswunder. Irgendwas zwischen 1150 und 1189MHz macht die aber sicher mit Standardspannung. Wahrscheinlich in der Mitte.

Banger schrieb:
Edit: 1202MHz Boost könnte dauerhaft drin sein für Minecraft. Mit dem Chocapic-Shader aber auch 101% TDP. Aber eigentlich lohnt sich das auch nicht. Außerdem ist Far Cry 3 kritisch.

Bei Far Cry 3 gab es nach rund 2 Minuten Artefakte. Eine weitere Minute später ging es auf den Desktop und das Motorengeräusch vom Fahrzeug blieb. Zu ging das Spiel nur via Taskmanager. Treiber ist nicht abgeschmiert.

Edit: Der Treiber wurde laut Ereignisanzeige sehr wohl zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Standardspannung sind deine besagten Werte eigentlich gar nicht schlecht.
Laut meinen Erfahrungen erreicht man Taktraten wie 1189Mhz erst mit 12+ mV.

1250Mhz sollten nur unter sehr seltenen Bedingungen ohne Voltageerhöhung laufen.

Nur als Beispiel:
Meine Gainward GTX 780 läuft mit 1189 MHz erst mit 12+ mV.

Daraus ergibt sich folgendes:
Bei max. Auslastung durch den Heaven Benchmark mit Full HD + Extreme + max. Tesselation wird sie im Sommer (!) max. 75 Grad heiß.
Die Lüfter drehen dabei mit 70% was bei der Gainward GTX ca. 3.0sone bis 3.5sone entspricht also das Lautstärkeniveau einer unübertakteten EVGA GTX 780 und Sapphire R9 290.

In Spielen wie Battlefield läuft sich die Karte trotz Full HD + Ultra + 4xMSAA "nur" im 6x-er Gradbereich warm
 
Bei Far Cry 3 mit 1202MHz war sie bei 69°C, wo sie abgeschmiert ist. Konnte in den 3 Minuten auch nicht heizen. Minecraft lief zuvor fehlerfrei mit diesem Takt. Da hatte ich besagten Shader drin. Karte nutzte 101% TDP. Temperatur ging auf rund 73°C bei 48% Lüfterdrehzahl, also um die 1500-1600 1/min. Raumtemperatur 24°C.

Fazit: Bei Far Cry 3 geht irgendein Takt zwischen 1150 und 1189MHz auf 1,162V Standardspannung, bei unempfindlichen Spielen geht wahrscheinlich 1202MHz.

Spannungserhöhung gibt es nicht, weil sie da sonst bei eingestellten 106% TDP-Nutzung dann doch drosselt. Da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben