Macbook neuen Benutzer anlegen und neuen Akku

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.420
Hallo,

ich habe hier ein Macbook und möchte einen neuen Benutzer anlegen, der quasi ein blankes System vor sich hat, also nicht auf die Daten und Programme des Hauptnutzers zugreifen kann. Der zweite User soll ebenfalls Adminrechte haben. Ich möchte mir quasi einen Account zulegen mit dem ich geschäftliche Sachen wie mal schnell Mails etc. erledigen kann und der nicht erstmal 1000 Programme starten muss wie mein "Entertainmentaccount". Geht hier also primär um einen Geschwindigkeitsschub.

Vor allem möchte ich die Möglichkeit haben dass alles, was mit diesem Account geschieht, gelöscht werden kann, also Passwörter etc sobald ich den Account lösche.

Eine zweite Frage: Welcher Akku ist für ein Macbook 4.1 empfehlenswert? Viele Akkus auf Amazon etc haben eher negative Bewertungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das 13" Gerät aus 2008 richtig?
Hatte für jemanden mal einen Akku getauscht und das Macbook neu aufgesetzt, dazu habe ich zwei Akkus bestellt:

Einmal diesen hier. Damals etwas teurer als jetzt aber unter 50€, fand die Qualität in Ordnung aber minimal andere Farbe und minimal andere Haptik.

Die Besitzerin des Macbooks hatte aber hohe Ansprüche und hat sich dann für diesen Nachbau entschieden.
Auch kein Orignal, aber täuschend echt. Laufzeit wie Original Gut 5-6 Stunden bei normaler Nutzung, also nicht so auf dem Platt Papier Theorien wie Helligkeit minimal etc.

Wenn eis mein Gerät gewesen wäre hätte mir der erste gereicht, da ich finde 6 Jahre beim Notebook sind schon relativ viel.
 
ja genau das 13" Gerät von 2008.

btw ich habe hier OS X 10.6.8 installiert. Läuft dort eine neuere Version?

Gerade ausprobiert einfach einen neuen Admin Benutzer hinzuzufügen. Das klappt nicht weil auch der andere Admin auf die installierten Programme des neuen Users zugreifen kann. Teilen sich ja dieselbe Festplatte. Ist es nicht möglich einen User auf einer neuen Partition zu erstellen die komplett unabhängig von der des anderen Users ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
/Applications/ ist öffentlich.
~/Applications/ ist für den jeweiligen Benutzer.


Trifft in gewissem Masse auch auf die Libraries zu. Diese sind jedoch nicht einfach austauschbar und man kann da nicht einfach mal was hin- und herschieben.


Adminrechte sind ausserdem eigentlich nur einmal nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Ist es nicht möglich einen User auf einer neuen Partition zu erstellen die komplett unabhängig von der des anderen Users ist?

ja, funktioniert.
Hatte auch tiger + leo auf zwei Partitionen laufen.
Praktisch könntest du auch die 10.6.8 doppelt installieren?

ps. funktioniert auf dem 2008er dualCore noch die 10.9-er?
...oder muss man sich einen neueren Kasten zu legen?
 
Sicher, du musst halt nur vorher 2 Partitionen erstellen und jeweils ein Betriebssystem auf ner Partition installieren.
Macht aber nicht besonders viel Sinn?
Erläutere mir bitte dein Vorhaben. :)

@ 10hmbAir13:
Klar geht das noch recht gut.
Wird zwar etwas langsamer, aber an sich ganz gut.
Weiß zwar icht wieviel RAM du hast, aber nen Upgrade und vielleicht ne SSD schaden nie. ;)
 
Zurück
Oben