AMD FX-8320 Taktet runter, zu warm ?

x Jay Saibot x

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
27
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen AMD FX-8320 & wärend ich hier schreibe hat die CPU 36,6 °C (Schwankt i.wie ein bisschen, HWINFO zeigt mir auch an dass es 46 °C oder 51 °C sind, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde).

Wenn ich nun BF3 spiele, dann habe ich manchmal FPS einbrüche von 60 auf 25 FPS. Das geht dann vllt. 2 Sekunden so & dann habe ich wieder konstante 60 FPS. Wo ich das bemerkt habe, habe ich mir halt HWINFO geladen & mir im Spiel die Temps anzeigen lassen, CPU läuft mit 3700 MHz (obwohl er eigl. nur 3500 MHz hat, ich denke mal i.ein AMD Boost kram) &
die CPU ist 58,X °C warm. Und ich glaube das ist vllt. ein bisschen hoch, dazu muss ich aber sagen, ich habe einen Boxed-Kühler, weil ich im Moment einfach nicht weiß was für einen Kühler ich mir holen soll, er sollte gut sein, nicht zu teuer & vorallem nicht zu groß, mein Gehäuse ist, wenn ich es vorsichtig formuliere ... Müll. :D

In dem Moment wo ich 25 FPS habe taktet er runter auf 1400 MHz pro Kern.

Und halt 2 Sekunden später direkt wieder auf 3700 MHz.

Im Desktop läuft die CPU mit 1400 MHz, denke mal das ist richtig, wegen C'n'Q (Was ich in meinem Bios nicht mal finde um es zu testzwecken mal abzuschalten :D), aber laut HWINFO schwankt es auch ziemlich schnell hin und her.

So, nun zu meiner Frage, woran könnte es liegen dass meine FPS einbrechen ?, die Temps ? oder doch i.ein anderes Problem ?.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG, Jay. :D
 
Welches Motherboard wird als Untersatz für den FX-8320 verwendet?
 
würde mal sagen zu 90% drosselt das Board um nicht gegrillt zu werden. Kenne das Biostarboard zwar nicht, liegt aber im Preisbereich vom MSI 970a-g43 und den Asrock 970er, welche die selben Probleme haben.
 
Wie hoch sind die restlichen Temperaturen? Speziell alle vom Mainboard?
Wie immer ist es höchstwahrscheinlich ein Spannungswandler Problem: das Mainboard hat 4+1 Phasen und das ist oft zuwenig für eine FX 8Core CPU.
 
Hallo geh mal in die Energieoptionen in der Windows Systemsteuerung und stelle mal auf Höchstleistung dann sollte die CPU nicht mehr herunter takten
aber immer die Temp. im Auge behalten
 
@guggi4 : Und was kann ich dagegen machen ?.

@HominiLupus : So wie ich gerade in HWINFO sehe sind alle Temps die mit der Hardware zutun haben um die 36-38 °C.

@Racer : Habe ich schon auf höchstleistung, deswegen wundere ich mich ja ein bisschen. :D

MfG, Jay. :D
 
@Nobbi56 : Yep, Bios und Treiber alles aktuell. Kann man denn nicht i.wie verhindern dass er das tut ?, weil mitten im Gefecht mit 25 FPS rumgurken & die Hucke voll kriegen ist nicht so dolle. :D
 
was für ein Windows 7 oder 8 bei 7 sollten die FX Patch installiert sein kb2645594 + kb2646060

betrifft alle FX Prozies. Stand April 2013
 
Das Board hat eine 4+1 phasige Spannungsversorgung.

Gut, da ist noch so ein kleiner Pseudokühler drauf verbaut. Aber ich vermute mal, dass das Board bzw., doe Spannungsversorgung einfach überfordert ist einen FX-8320 entsprechend zu versorgen.

Und wenn die Spannungswandler aussteigen, heißt das für die CPU, dass sie mit zu wenig Spannung versorgt wird und dann automatisch runter taktet. Und dieses Phänomen ist von diversen Boards mit dem 970er Chipsatz wie z.B. ASRock und MSI bekannt.

Falls du bei dir einen Lüfter zur Hand hast, den anschließen und den Lüfter auf die Spannungsversorgung hinter dem Sockel zur Rückseite des Boards/ Gehäuse hin blasen lassen und dann noch einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
x Jay Saibot x schrieb:
...ich habe einen Boxed-Kühler, weil ich im Moment einfach nicht weiß was für einen Kühler ich mir holen soll, er sollte gut sein, nicht zu teuer & vorallem nicht zu groß...

Auch wenn es wahrscheinlich nicht daran liegt, schau dir mal den Prolimatech an, und die SpaWas sollten davon auch profitieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK : Habe einen Zimmer Ventilator ... den könnte ich mal dran halten. :D

@TBrandes : Sieht gut aus, vllt. kaufe ich mir den, danke. :)

@Racer : Habe im Bios schon gesucht wie ein irrer, finde nur C1E, aber kein Cool n Quiet.

EDIT : Sollte ich mal Prime laufen lassen um zu checken ob er dort auch drosselt ?. Würde mich mal interessieren, weil bei anderen spielen passiert das nicht, grundsätzlich nur bei BF, auch bei BFBC2.

EDIT #2 : Würde es was bringen wenn ich die Spannung der CPU etwas runter schraube ?.

MfG, Jay. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es versuchen, ob es was bringt die VCore zu senken.

Ich bleibe dabei, dass es am Motherboard bzw. dessen eher der zu schwach ausgeführten Spannungsversorgung liegt.

Dieses Phänomen sieht man sehr oft bei den sehr preiswert ausgeführten Boards mit 970er Chipsatz und das Biostar gehört in die gleiche Kategorie und da muss an allen Ecken und Enden gespart werden, wenn man solche Preise bieten bzw. halten will.
 
@AdoK : Okay, also versuchen kostet ja nichts, denke ich. Aber ich kenne mich mit spannung senken nicht aus. Im Bios kann ich einstellen wieviel vcore usw.. Aber wie niedrig könnte ich denn gehen ?, weil so wie es aussieht ist der AMD Boost an, sollte ich den dann lieber ausschalten wenn ich die Spannung senke ?.

Also ich weiß wo die einstellungen dafür sind aber wie weit soll die Spannung runter, das ist die Frage.

Komisch ist nur, mein Kumpel hat ein MSI Board ... das war sogar günstiger als meins, und den sein 8320er rennt ohne probleme, alles ziemlich strange.

Also wäre schön wenn mir hier jemand sowas wie einen richtwert geben könnte, wieweit der vcore runter könnte & womit ich testen kann ob alles stable ist.

MfG, Jay. :D
 
Es gibt keinen Richtwert für VCore-Absenkung und auch nicht für das Übertakten mit einer VCore-Erhöhung. Das ist immer! von Qualität und Güte der CPU abhängig.

Senke die VCore immer nur um ein oder zwei Einstellungen ab und teste dann ausführlich. Das machst du solange bis das System instabil wird (Bluescreen, Absturz, unvermittelter reboot, etc.) und dann gehst du zurück auf den letzten stabilen Wert.
 
AdoK : ok, also könnte ich den vcore senken und einfach mal bisschen bf3 spielen und gucken ob alles ok ist ?.

Und wie sieht es mit dem Boost aus, würde es war bringen wenn ich den deaktiviere ? ich denke mal die 200 MHz werden sich wohl kaum von der performance unterscheiden oder liege ich da falsch ?.

MfG, Jay:D
 
Wenn für dich BF3 der Maßstab aller Dinge ist, dann teste damit.

Du kannst den Turbo deaktivieren, du kannst ihn auch aktiviert lassen.

Als ich noch einen FX-8350 hatte, habe ich den Turbo deaktiviert gehabt und neben OC auch undervoltet.
 
AdoK : Naya, maßstab aller dinge ... hmm ... eigentlich wollte ich ja nur wissen womit ich testen sollte ob alles stabil bleibt.

mfg, jay.
 
Zurück
Oben